PlayStation 5: Eine baldige Ankündigung der PS5 macht laut der japanischen Famitsu keinen Sinn

Wann wird die PlayStation 5 angekündigt? Geht es nach der japanischen Famitsu, dann wird die Präsentation der Konsole noch eine Weile auf sich warten lassen, da es aktuell schlichtweg noch keinen Sinn macht, die PlayStation 4 abzulösen.

In den vergangenen Wochen wurde viel über eine mögliche PlayStation 5 spekuliert, die laut Analysten wohl nicht vor Ende 2019 oder Anfang 2020 erscheinen wird.

Unter anderem stand die Frage im Raum, ob Sony möglicherweise mit dem klassischen Generationen-Konzept brechen und stattdessen auf ein weiteres Hardware-Upgrade setzen könnte. Dies würde den Vorteil mit sich bringen, dass bisherige Spiele oder erworbenes Zubehör weiter verwendet werden können. Zudem wurde bestätigt, dass sich Mark Cerny, der kreative Kopf hinter der PS4-Architektur, bereits in Gesprächen mit Entwicklern und Publishern befindet.

PlayStation 5: Eine baldige Ankündigung wäre laut der Famitsu kontraproduktiv

Im Zuge eines Seminares im japanischen Tokio sprach auch Hirokazu Hamamura, Präsident und CEO von Famitsu-Herausgeber Enterbrain, über eine mögliche PlayStation 5 und wies darauf hin, dass bis zur offiziellen Ankündigung der Konsole noch etwas Zeit vergehen wird. Demnach würde es schlichtweg keinen Sinn machen, die Konsole schon auf absehbare Zeit anzukündigen.

Zum Thema: PlayStation 5: Neue Gerüchte sprechen von 4K & 60FPS, Abwärtskompatibilität und mehr

Zieht man die letzten beiden Geschäftsjahre heran, dann ist der Absatz der PlayStation 4 von 2016 auf 2017 noch einmal gestiegen. Auch die Veröffentlichung der Xbox One X im November des vergangenen Jahres konnte den PlayStation 4-Absatz nicht bremsen. Daher sollte es Sony erst einmal darum gehen, dass kommerzielle Potential der PlayStation 4 voll und ganz auszuschöpfen, so Hamamura weiter.

„Jetzt ein neues [Next Generation] Modell anzukündigen, hätte für Sony keinen Nutzen“, heißt es abschließend.

Quelle: Gamefront

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

20. April 2018 um 17:37 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

20. April 2018 um 18:10 Uhr
PachterSucks

PachterSucks

20. April 2018 um 18:22 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

21. April 2018 um 07:19 Uhr