Sony patentiert Blockchain-DRM für Spiele:

Sony möchte die Blockchain-Technologie offenbar für ein digitales Rechtemanagement (DRM) zum Einsatz bringen. Das wird zumindest durch ein aktuelles Patent angedeutet.

Sony patentiert Blockchain-DRM für Spiele

Die sogenannte Blockchain-Technologie dürfte vielen durch die Kryptowährung Bitcoin bekannt sein, die regelmäßig in den Medien genannt wird. Doch die Technologie hinter Bitcoin und Co kann für viele verschiedene Einsatzzwecke genutzt werden. Ein Einsatzfeld wäre auch das Digital Rights Management (DRM), das im Gaming-Bereich vielen Herstellern und auch Spielern immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.

Wie ein aktuell angemeldetes Patent verrät, hat Sony ein Blockchain-basiertes Digital Rights Management (DRM) entwickelt und schützen lassen. Das neue System soll die digitalen Berechtigungsdaten der Benutzer via Blockchain verwalten und speichern können, um dem Besitzer des gekauften Inhalts den Zugriff gewähren zu können, ohne einen Drittanbieter ins Spiel zu bringen.

Das Blockchain-DRM könnte in Zukunft beispielsweise im PlayStation Network Verwendung finden. Aber nicht nur für Spiele, sondern auch für andere digitale Inhalte wie Musik und Filme könnten die Besitzrechte verwaltet werden. Da mit der Blockchain die Besitzrechte für digitale Inhalte genau geregelt werden könnten, würde theoretisch auch der Weiterverkauf für ‚gebrauchte Digital-Inhalte‘ ermöglicht. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Technologie tatsächlich irgendwann zum Einsatz kommt oder ob Sony die Erfindung lediglich schützen wollte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

S t e v e

S t e v e

02. Mai 2018 um 13:15 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

02. Mai 2018 um 14:21 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

02. Mai 2018 um 16:05 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

02. Mai 2018 um 16:18 Uhr
Sebacrush

Sebacrush

02. Mai 2018 um 16:59 Uhr
proevoirer

proevoirer

02. Mai 2018 um 20:20 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

03. Mai 2018 um 08:41 Uhr