PlayStation 4: Crossplay nur für ausgewählte Titel - Publisher nWay kritisiert Sony

Im Zuge der PAX East 2019 sprach Taehoon Kim, der CEO von nWay, über das Thema Crossplay. Dabei nahm er vor allem Sony Interactive Entertainment in die Pflicht und forderte das Unternehmen auf, die PlayStation 4 endlich komplett zu öffnen.

PlayStation 4: Crossplay nur für ausgewählte Titel – Publisher nWay kritisiert Sony

Zumindest nach außen hin vermittelten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit den Eindruck, dass das Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt hat und dem Thema Crossplay mittlerweile offen gegenübersteht.

Allerdings wiesen vereinzelte Entwicklerstudios in den letzten Wochen darauf hin, dass das Ganze offenbar nur für große Titel vom Schlage eines „Fortnite“ oder „Rocket League“ gilt. Bei kleineren Titel gestalte sich das Ganze schon schwieriger, so die betroffenen Entwickler. In eine ähnliche Kerbe schlug auf der PAX East 2019 in Boston Taehoon Kim, der CEO der „Power Rangers: Battle for the Grid“-Macher von nWay, der Sony Interactive Entertainments Haltung zum Thema Crossplay kritisierte.

Auf Sony Interactive Entertainment lastet ein immenser Druck, meint nWay

„Im Moment ist es noch nicht komplett vorhanden. Eine der größten Plattformen da draußen, Sony, öffnet sich nämlich immer noch nicht ganz. Sie haben einige Ausnahmen bei einer Handvoll von Spielen wie Fortnite und Rocket League gemacht. Allerdings haben sie gesagt, dass sie selbst entscheiden müssen, ob sie andere Spiele durchlassen können oder nicht. Sie bekommen viel Druck, um sich zu öffnen“, so Kim zum Thema Crossplay.

Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Crossplay-Unterstützung könnte Indie-Produktionen schaden, meinen die Nine Dot Studios

„Die Menschen möchten mit ihren Freunden spielen. Und nicht alle Freunde werden auf der gleichen Plattform unterwegs sein wie du. Es zu können, ist großartig. Auch Familien spielen gerne zusammen. Eine Sache, die wir bei Spielen wie Vainglory und Fortnite gesehen haben, ist, dass eine ganze Familie vielleicht zusammen spielen möchte. Es wird aber niemand vier PlayStations besitzen. Der Vater wird auf dem iPad spielen. Ein Kind auf der PS4 und das andere Kind auf dem Smartphone. Diese Art von Gameplay ist nur durch Crossplay möglich.“

Experten gehen davon aus, dass das Thema Crossplay spätestens in der nächsten Konsolen-Generation zu den Standard-Features der PS5 beziehungsweise der neuen Xbox gehören könnte. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment dabei auf eine Crossplay-Unterstützung mit dem PC konzentriert oder möglicherweise auf Nintendo und Microsoft zugeht, bleibt abzuwarten.

Quelle: Venturebeat

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

09. April 2019 um 11:28 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. April 2019 um 12:09 Uhr