Sony: 1 Milliarde Entertainment-User angestrebt, Investitionen und Stärkung von PS Now

Im Rahmen eines Strategie-Meetings kündigte Sony heute Pläne an, die Nutzerbindung im PlayStation Network zu erhöhen. Behilflich sein soll dabei unter anderem der Streaming-Dienst PlayStation Now,

Sony: 1 Milliarde Entertainment-User angestrebt, Investitionen und Stärkung von PS Now
PlayStation Now soll weiter ausgebaut werden.

Microsoft möchte mit dem Xbox Game Pass und dem eigenen Streamingdienst xCloud Milliarden Leute ansprechen. Allerdings sind die Redmonder nicht das einzige Unternehmen, das an einer Ausweitung der Community arbeitet. Auch Sony hat ähnliche Ziele.

Im Rahmen eines Strategie-Meetings kündigte das Unternehmen an, die Nutzerbindung im PlayStation Network erhöhen zu wollen. Erfüllt werden soll dieser Plan unter anderem, „indem der Cloud-Streaming-Game-Service PlayStation Now gestärkt wird“.

Gleichzeitig möchte Sony in externe Studios investieren oder Partnerschaften mit ihnen eingehen – zusätzlich zu den Investitionen in die hauseigenen Studios. Laut Sony werden 20 Milliarden Yen (etwa 184 Millionen Dollar) ausgegeben, um „Entwicklungs-, Personal- und sonstige Kosten in den hauseigenen Studios zu erhöhen“. Das Ergebnis soll ein verbessertes Software-Angebot sein.

1 Milliarde Nutzer angestrebt

Übergreifendes Ziel des PS5-Herstellers sei es, die Größe der Community, die über Geräte, Spiele, Animes und andere Unterhaltungsdienste direkt mit Sony verbunden ist, von 160 Millionen auf 1 Milliarde zu erhöhen.

Erste Schritte zur Stärkung von PS Now, das ein wesentlicher Bestandteil dieser Pläne ist, wurden bereits vollzogen. Die Streaming-Auflösung des Dienstes wurde von 720p auf 1080p erhöht. Es ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit weitere Upgrades dieser Art und vielleicht das eine oder andere exklusive Angebot folgen werden.

Auch in die anderen Technologien wird kräftig investiert. So befindet sich ein verbessertes PSVR-System für die PS5 in Arbeit. Zudem erklärte Sony den Investoren, dass „Sony AI und SIE gemeinsam KI-Technologien entwickeln, die das Spielerlebnis noch reichhaltiger und angenehmer machen können“.

Letztendlich möchte die Sony Group über alle Bereiche hinweg in den nächsten drei Jahren 2 Billionen Yen (18,39 Milliarden Dollar) für strategische Investitionen ausgeben, einschließlich eines Vorstoßes zur Erweiterung der Abonnenten für die Spiele- und Unterhaltungsdienste.

Weitere Meldungen rund um Sony: 

Ein weiteres Thema des jüngsten Meetings war die neue Konsole. Sony verkauft jede PS5, die das Unternehmen herstellen kann. Und trotz der Engpässen bei den Halbleiterkomponenten erwartet das Unternehmen, dass die Verkäufe in diesem Jahr die 14,8 Millionen PS4 übertreffen werden, die im Jahr nach der Markteinführung der Last-Gen-Konsole verkauft wurden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BeNdeR__DE

BeNdeR__DE

26. Mai 2021 um 16:38 Uhr
varaos0608

varaos0608

26. Mai 2021 um 17:09 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Mai 2021 um 21:09 Uhr
varaos0608

varaos0608

26. Mai 2021 um 23:31 Uhr