Koei Tecmos Ogasawara: ‘Japans Versuche, den Westen zu kopieren, nicht von Erfolg gekrönt'

Geht es nach Kenichi Ogasawara, leitender Producer hinter der “Dynasty Warriors”-Reihe, dann dirigierten sich die japanischen Entwickler mit dem Versuch, den Westen zu kopieren, in eine Sackgasse. So müsse man sich laut Ogasawara eingestehen, dass die Versuche, den westlichen Ansatz der Spieleentwicklung zu kopieren, schlichtweg gescheitert sind.

“Wir haben auf die Art und Weise geschaut, wie westliche Entwickler ihre Spiele machen und präsentieren: Die Zwischensequenzen, die Grafiken und all das. Wir haben versucht, diese Ansätze in der Entwicklung aufzugreifen und waren unglücklicherweise nicht in der Lage, das gewünschte Ergebnis zu erzielen”, so Ogasawara.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem der japanischen Entwickler-Community sei demnach die Tatsache, dass man die Vorteile hinsichtlich der japanischen Kultur nicht ausspielt und stattdessen versucht, im Bereich der von Hollywood inspirierten Blockbuster mit dem Westen zu konkurrieren. Ein Vorhaben, das laut Ogasawara von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

“In unserer Kultur gibt es weitere Elemente, die wir der Welt bisher nicht präsentiert haben – viele Dinge haben wir bei uns behalten. Das sind Dinge, die wir auf eine Art und Weise präsentieren können, dass sie auch der globale Markt versteht. […] Der Action-Markt wird recht offensichtlich von Hollywood inspiriert und für uns ist es sehr schwierig, in diesem Bereich mitzuhalten.”

“Meiner Meinung nach wäre es für uns am besten, uns aus diesem Bereich herauszuhalten und unsere Vorzüge in Form unserer Kultur zu nutzen”, so Ogasawara weiter.

dynasty-warriors-7-xtreme

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dracula-Killer

Dracula-Killer

17. Februar 2012 um 17:21 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. Februar 2012 um 20:09 Uhr