SPECIAL: Assassin's Creed 3 Scriptwriter Matt Turner im PLAY3.DE-Interview

„Assassin’s Creed“ mischt seit jeher Fiktion mit historischen Fakten. Matthew Turner ist einer der Scriptwriter von „Assassin’s Creed 3“. Er wälzt seit nunmehr über zwei Jahren Bücher über die Amerikanische Revolution und entwickelt mit dem Team von Ubisoft Montreal die Geschichte hinter dem im November erscheinenden Action-Adventure weiter. Wir sprachen mit ihm über den Hauptcharakter Connor und über die Hintergründe von „Assassin’s Creed 3“.

matthewturner

play3.de: Was ist die Geschichte hinter Connor? Niemand wird einfach so Assassine.
Matt Turner: Bei der Erschaffung der Figur Connor war uns besonders wichtig, dass jeder versteht, warum er ein Assassine geworden ist, was ihm dieser Weg bedeutet und natürlich auch, welche Kräfte ihn zu dieser Entscheidung als junger Mensch bewogen haben.

Schließlich tritt Connor in große Fußstapfen: Frühere Assassinen – Altair und Ezio – waren ausgesprochen beliebt und haben eine jahrelange Verbindung zu den Spielern. Wir wollten diese Beziehung in „Assassin’s Creed 3“ schneller aufbauen. Ein Teil davon ist, dass wir erklären, wie zu dieser Person geworden ist und warum er sich den Assassinen angeschlossen hat.

Connor treibt ein tiefer Sinn nach Gerechtigkeit an. Er möchte sicher gehen, dass die Dinge, die ihm und seinem Volk zugestoßen sind, niemand anders passieren. Er besitzt Überzeugungen, ist sehr direkt und ernsthaft. Eine ganz andere Person als alle anderen Assassinen bislang. Menschen werden ihn aus anderen Gründen mögen als Ezio oder Altair.

play3.de: Welchen Einfluss hatte Connors Mohikanerursprung auf das Charakterdesign?
Matt Turner: Der Einfluss war riesig. Connor wuchs in einer Mohikanergemeinschaft auf. Dies prägte seine Bewegungen, seinen Stil. Während der Entwicklung berieten uns zwei Mohikanerexperten, damit unser Portrait von Connors Herkunft so exakt wie möglich wurde.

In der populären Medien gibt es lediglich ein sehr stereotypes Bild von den amerikanischen Ureinwohnern. Viele Stämme werden hier häufig als nahezu gleich dargestellt. Das stimmt so natürlich nicht! Unser Ziel war es daher, die Mohikanergemeinschaft möglichst authentisch darzustellen – ohne Klischees. Es war eine absolut faszinierende, schillernde und wunderschöne Kultur.

vorschau_ac3_ps3_3

play3.de: Wie müssen wir uns den Story-Verlauf von „Assassin’s Creed 3“ vorstellen? Beginnen wir als junger Connor und kommen dann durch schlimme Ereignisse in Kontakt mit den Assassinen?
Matt Turner: Diese Geschichte ist unsere Geschichte! Auf der obersten Story-Ebene haben wir Connors Weg zum Assassinen. Darunter befindet sich schließlich der weiterhin wichtige Konflikt zwischen Assassinen und Templern.

Und dann erst beziehen wir uns darauf, wie Assassinen und Templer die Amerikanische Revolution beeinflusst haben. Connor steht im Fokus und wie er zu den Assassinen kam. Ich kann das jetzt natürlich noch nicht verraten. Aber alle Fragen werden beantwortet, das verspreche ich euch.

play3.de: Wir haben bereits einige historische Figuren gesehen, auf die Connor im Spielverlauf trifft. Welche Rolle werden sie einnehmen? Haben sie einen ähnlichen Bezug zu Connor wie etwa Leonardo da Vinci zu Ezio?
Matt Turner: „Assassin’s Creed 3“ soll seine eigene Identität besitzen. Wir wollen deshalb nicht, dass Figuren so wie Charaktere früherer Spiele sind. Sie stehen für sich allein und haben als Menschen ihrer Zeit ihre Rolle in „Assassin’s Creed“.

Es gibt eine weite Spanne wirklich interessanter Personen zu dieser Zeit und wir haben uns entscheiden müssen, welche wir auftreten lassen. So haben wir zunächst den Kampf zwischen Assassinen und Templern weiter geschrieben und haben danach festgelegt, welche historischen Ereignisse und Figuren gut dazu passen könnten.

vorschau_ac3_ps3_4

play3.de: Wird es denn Persönlichkeiten geben, die Connor durch den Spielverlauf hindurch begleiten?
Matt Turner: Natürlich tauchen einige Figuren häufiger, andere seltener auf. Sie alle haben ihre Rollen in der Geschichte. Uns war es wichtig, Charaktere gemäß ihrer Geschichte in „Assassin’s Creed 3“ einzubauen. Wir wollten dies bezüglich nichts erzwingen, sondern uns lieber an die Fakten halten.

play3.de: In früheren „Assassin’s Creed“ hatte der Held stets einen Rückzugsort. Eine Art Versteck. Wird es so etwas im dritte Teil ebenfalls geben?
Matt Turner: Wir wollen alle Bestandteile der Serie auffrischen und neu darstellen. Daher kannst du davon ausgehen, dass solche Elemente in einer neuen, überarbeiteten Fassung wieder auftreten. Die Assassinen haben sich über die Jahre weiterentwickelt und somit natürlich auch ihre Technologien und Taktiken.

play3.de: Wie hat sich das Kampfsystem weiterentwickelt?
Matt Turner: Hier gibt es massive Veränderungen. Connor kämpft beidhändig. Er soll wirklich offensiv agieren und das Tempo im Gefecht vorgeben. Seine Bewegungen sind sehr flüssig und agil. Wir haben hier nicht nur ein Feature – etwa das Konter-System – umgestellt, sondern beinahe alle Gameplay-Elemente überdacht. Spieler werden an den Schlachten wirklich ihren Spaß haben.

play3.de: Vielen Dank für das Interview!

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SilberSilvretta

SilberSilvretta

09. April 2012 um 14:42 Uhr
Space-Race

Space-Race

09. April 2012 um 15:19 Uhr
Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

09. April 2012 um 18:15 Uhr
crystalchain

crystalchain

09. April 2012 um 20:10 Uhr
Ratohnhaketon

Ratohnhaketon

10. April 2012 um 08:12 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

14. April 2012 um 17:11 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

14. April 2012 um 17:12 Uhr
Skull_Meramon

Skull_Meramon

17. April 2012 um 18:49 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

17. April 2012 um 23:50 Uhr
Ratohnhaketon

Ratohnhaketon

25. April 2012 um 14:21 Uhr
Jesamastik

Jesamastik

25. April 2012 um 15:01 Uhr