Peter Tauber (CDU): Ego-Shooter werden nicht nur von Bekloppten gespielt

Vor einigen Tagen wurde der Crytek-Shooter „Crysis 2“ mit dem Titel „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet. Schon die Nominierung sorgte bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Empörung. Ein „Killerspiel“ sei nicht preiswürdig und von „pädagogisch oder kulturell wertvoll“ könne im Fall von „Crysis 2“ keine Rede sein.

Eine ganz andere Meinung vertritt Peter Tauber, Vorstand des netzpolitischen Vereins Cnetz. Das CDU-Mitglied saß in der Jury des Deutschen Computerspielpreises und ist der Ansicht, dass “die Grafik, das Design und der Soundtrack des Spiels sensationell gut gemacht” seien. Zudem gehe es in „Crysis 2“ nicht um das „planlose Töten von Menschen“, sondern vielmehr um die Befreiung New Yorks.

Außerdem wehrte er sich gegen die Kritik, dass die Nominierung zehn Jahre nach dem Amoklauf von Erfurt pietätlos sei. Gegenüber spiegel.de: „Ich finde die Kausalität, die Sie da herstellen, pietätlos, fast zynisch. Ich habe großes Mitgefühl mit den Opfern von Erfurt. Aber zu sagen, dass dieses schlimme Ereignis nicht passiert wäre, wenn es gewisse Computerspiele nicht gegeben hätte, ist mir zu monokausal.“

„Es nervt mich, dass die Politik reflexartig Gewalttaten von Jugendlichen mit dem Spielen von Ego-Shootern erklärt. Damit ändert man nichts an den Ursachen, die einen Jugendlichen dazu bringen, sich vor dem Computer in Parallelwelten zu verlieren.“

Spiele müssten zudem mit Maßstäben gemessen werden, die auch für Spielfilme gelten: „Der Tarantino-Film Inglourious Basterds wurde mit mehreren Millionen Euro gefördert. Dabei übersteigen die darin enthaltenen Gewaltdarstellungen die Brutalität von Crysis 2 um ein Vielfaches.“

„Computerspiele sind längst Teil unserer Kultur, teilweise sind sie sogar Kunst. Wir leben in einem freien Land, in dem viele Menschen gern Ego-Shooter spielen. Darunter sind nicht nur Bekloppte, sondern Rettungssanitäter genauso wie Richter, Architekten oder Bundestagsabgeordnete wie ich.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Black0raz0r

Black0raz0r

03. Mai 2012 um 13:22 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

03. Mai 2012 um 13:24 Uhr