PES und FIFA: Konamis Jon Murphy philosophiert über Qualität und Quantität

In einem aktuellen Interview ging Konamis Jon Murphy auf die Konkurrenz zwischen “PES”- und der “FIFA” ein. Während EA mit „FIFA 12″ für beinahe uneinholbare Verkaufszahlen sorgte, musste Konami im “PES”-Entwickler-Team für Veränderungen sorgen. Darüber hinaus betonte Murphy, dass Quantität nicht mit Qualität gleichzusetzen sei.

“Man kann über zwei Dinge sprechen: Über die Qualität eines Produktes und über die Verkaufszahlen”, so Murphy. “Im Bezug auf die Verkaufszahlen ist EA ganz klar davon gezogen. Aber um fair zu bleiben: Wenn man die reinen UK-Zahlen betrachtet, hatten wir nie einen Vorsprung. Wir hatten schon immer einen Vorsprung, was die Qualität betrifft, aber bei den Verkaufszahlen ließen wir sie nie hinter uns.”

Qualität zieht nicht immer die besten Verkaufszahlen nach sich, meint Murphy: “Es hat auch etwas mit dem Geld zu tun, das in das Marketing gesteckt wird. Und es hat etwas mit dem Geld zu tun, mit dem wir von den Lizenzen ferngehalten werden.”

Weiterhin sprach er über die Verjüngungskur des Teams, der auch Shingo “Seabass” Takatsuka zum Opfer fiel: “Wir wollten das gesamte Team wachrütteln und frisches Blut hineinbringen. Außerdem brauchten wir ihn für andere Projekte, die nicht im direkten Zusammenhang mit PES stehen.”

Für “Seabass” war die Entscheidung sicherlich frustrierend: “Er war da, als wir die Entwicklung von PES starteten. Er war sozusagen der Erschaffer von PES. Seine Vision von Fußballspielen hielt nicht mit den Maschinen schritt, auf denen die Fußballspiele liefen. Er hatte mehr einen traditionellen statt einen modernen Blick auf die Videospiele.”

pes2012dp1_forlan

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

15. Juni 2012 um 12:30 Uhr
proevoirer

proevoirer

15. Juni 2012 um 14:28 Uhr
proevoirer

proevoirer

15. Juni 2012 um 14:30 Uhr