Call of Duty: Black Ops 2 - Mathematik laut Entwicklerangaben ein wichtiger Faktor beim Feintuning

Im Rahmen eines Twitter-Dialogs ermöglichte uns Game Design Director Steven Vonderhaar einen Blick hinter die Kulissen von „Call of Duty: Black Ops 2“. Dabei ging er unter anderem auf das Feintuning beziehungsweise das Balancing ein und und gab zu verstehen, dass die Mathematik hier einen nicht zu unterschätzenden Faktor ausmacht.

“Wie die Entscheidungen beim Gameplay getroffen werden: Mathematik + Feedback = Feintuning. Aber am meisten geht es um die Mathematik. Manchmal sagt man etwas und die Mathematik stimmt einem zu. Und manchmal stimmt sie dir nicht zu. Wo sie uns zugestimmt hat, war die Tatsache, dass die SMG entschärft werden muss”, heißt es hier.

Vonderhaar ergänzt: “Während der Entwicklung konnte ich die Leute nicht dazu bewegen, die SMGs zu nutzen. Und als das Spiel veröffentlicht wurde, konnte ich die Leute nicht mehr dazu bringen, eine andere Waffe als die SMG zu nutzen. Daher wurde sie entschärft.”

Im Laufe des Tages bestätigten die Entwickler von Treyarch bereits, dass man die Probleme mit dem Bewährungssystem von „Black Ops 2“ so schnell wie möglich beheben möchte. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

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Kommentare

schleckstengel

schleckstengel

11. Dezember 2012 um 21:33 Uhr
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11. Dezember 2012 um 23:49 Uhr
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11. Dezember 2012 um 23:51 Uhr
chuckliddell77

chuckliddell77

12. Dezember 2012 um 09:39 Uhr
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12. Dezember 2012 um 10:24 Uhr