Sonys Yoshida: Das PSN wird täglich von Hackern angegriffen

Vor einigen Monaten, zur Weihnachtszeit des letzten Jahres, wurde das Spielvergnügen zahlreicher Spieler auf PlayStation- und Xbox-Plattformen durch die Angriffe der Hacker- bzw. DDoS-Truppe Lizard Squad getrübt. Durch ihre Angriffe waren die Konsolennetzwerke PSN und Xbox Live zum Teil gar nicht zu erreichen, womit die Online-Features der Konsolen nicht mehr genutzt werden konnten.

Auch wenn die Spieler wohl nur von solchen größeren Angriffen etwas mitbekommen, so gibt es eigentlich jeden Tag Angriffe von Hackern, wie der  Präsident der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida in einem aktuellen Interview bestätigte.

Bei der Game Developers Conference (GDC) wollten die Jungs von GameInformer von Yoshida wissen, welche Maßnahmen Sony ergreifen kann, um solche Unterbrechungen in Zukunft zu vermeiden. Yoshida sagte dazu: „Wir arbeiten immer gegen solche Angriffe. Tatsächlich geschehen jeden Tag Angriffe. Buchstäblich jeden Tag. An manchen Tagen größere, an manchen Tagen kleinere.  An manchen Tagen entwickeln sie neue Möglichkeiten und Wege. Wir haben ein Partnerunternehmen, mit dem wir arbeiten und wir halten die Maßnahmen für die neuen möglichen Angriffsarten auf dem Laufenden, es ist also ein permanenter Kampf.“

Vor einigen Tagen erklärte auch schon Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Xbox-Sparte, dass hinter den Kulissen Microsoft, Nintendo und Sony gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die eigenen Angebote vor DDoS-Angriffen und weiteren Attacken zu schützen.

yoshida

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Freshknight

Freshknight

08. März 2015 um 12:11 Uhr
ManHunter31

ManHunter31

08. März 2015 um 12:36 Uhr
SonyMitarbeiter

SonyMitarbeiter

08. März 2015 um 13:28 Uhr
Keisulution

Keisulution

08. März 2015 um 16:23 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

08. März 2015 um 19:09 Uhr