Bethesda hat für das Online-Rollenspiel „The Elder Scrolls Online“ einen recht großen PS4-Patch veröffentlicht. Er ist nicht weniger als 15 GB groß und hebt den Titel auf die Version 1.04 an. Doch warum ist das Update so groß? Nachdem sich in den Foren zahlreiche Fans über die erhebliche Downloadzeit beschwert hatten, hieß es auf den Twitter-Kanal des Titels, dass der PS4-Patch 1.04 die Patches 1.01 bis 1.03 mit einschließt.
Übrigens hat Bethesda weitere Wartungsarbeiten angekündigt: „Wir werden am 25. Juni 2015 von 15-20 Uhr an allen Anmelde- und Kontosystemen für Konsole Wartungsarbeiten vornehmen. Wenn Ihr vor Beginn der Wartungsarbeiten im Spiel angemeldet seid, könnt Ihr weiterhin spielen; allerdings könnt Ihr Euch in diesem Zeitraum nicht im Spiel anmelden.“ Hier die Patchnotizen zum Update 1.04:
Allianzkrieg
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das euer Spiel abstürzen konnte, wenn ihr zu einem Feldlager oder einer Burg in Cyrodiil teleportiert seid.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr beim Betreten einer neuen Kampagne die Kampagneninformationen oder die Kartenmarkierungen nicht sehen konntet.
Benutzeroberfläche
Allgemein
- Die Anmeldeschlange wurde aktualisiert und zeigt nun einen Fortschrittsbalken, der sich füllt, und einen sich drehenden Ouroboros.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Händler manchmal von der Benutzeroberfläche überlagert wurden, wenn andere Spielercharaktere mit den Händlern interagierten.
- Die Questanzeige aktualisiert sich nun richtig, wenn ihr aus dem Questtagebuch heraus auf die Weltkarte zugreift und dann eine neue aktive Quest durch eine Kartenmarkierung auswählt.
- Ein überzähliger „Bestätigung erneut senden“-Bildschirm zur Bestätigung eures Kontos beim Anmelden wurde entfernt.
- Das Symbol für die Ranglisten fehlt bei den Ranglistennachrichten nicht mehr.
- Ihr werdet die Funktion des linken Analogsticks nicht mehr verlieren, wenn ihr beim einem Inventargegenstand gleichzeitig „Gegenstand zerstören“ und „Zurück“ wählt.
- Der Erklärungstext, dass ihr nicht genug Kronen besitzt, um einen Gegenstand zu erwerben, wird eure Kontrolle nicht mehr blocken, wenn ein Hilfefenster auftaucht.
- Ihr werdet nach einer Ausweichrolle kein Interaktionsmenü mehr auftauchen sehen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr in einer Schleife gefangen sein konntet, wenn ihr versucht habt, einem Gruppen- oder Gildensprachchat beizutreten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das angepasste Spieleinstellungen nicht gespeichert wurden, während ihr eine Handwerksstation besucht habt.
- Die Fehlermeldung „Controller nicht verbunden“ fordert euch nun auf, X zu drücken, um einen neuen Kontroller zu aktivieren.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Spieleingabe während dem Aufrufs des Overlays vom PlayStation Network nicht deaktiviert war.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr ungewollt ohne Stopp bei der Serverauswahl direkt zur Charakterauswahl springen konntet.
Charaktererstellung & -auswahl
- Ein Problem wurde behoben, durch das der „Abbrechen“-Knopf nach dem Löschen eines Charakters auf dem folgenden Charakterauswahlschirm verblieb.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr euch nicht auf dem Charakterauswahlschirm bewegen konntet, wenn ihr die Controllerfunktion verloren hattet und später hierher zurückgekehrt seid.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr sämtliche Navigationsfunktionen verlieren konntet, wenn ihr während der Charaktererstellung vom Spiel getrennt wurdet.
- Ihr seht keine Benutzeroberflächenfehlermeldung mehr, wenn ihr euch von der Klasse „Drachenritter“ in der Charaktererstellung einmal nach oben bewegt und X drückt.
Gilden
- Das wiederholte Drücken von X im Reiter der Gildenaufzeichnungen führt nicht mehr zu einem Benutzeroberflächenfehler.
- Die Textposition in der rechten unteren Ecke des Bildschirms wurde bei der Oberfläche der Gildenhändler angepasst.
Gruppensuche
- Wenn ihr die Gruppensuche benutzt, kommt ihr nun mit anderen Spielern in eine Gruppe, die innerhalb von 5 Veteranenrängen liegen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das sich keine Gruppen für die normale Drachenstern-Arena durch die Gruppensuche bildeten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das sich keine Gruppen durch die Gruppensuche bildeten, wenn nicht alle Mitglieder innerhalb von 2 Stufen oder Rängen voneinander waren.
Handwerk
- Der Text in der Schmiedeforschungsoberfläche wurde angepasst, damit Akzente sich nicht mehr mit dem Text überschneiden.
Karten
- Lange Namen von Orten überschneiden sich nicht mehr mit den Zoomsymbolen auf der Karte.
Post
- Wenn ihr Gold verschickt, müsst ihr die Nachnahmegebühr nicht mehr zweimal ausfüllen, wenn ihr das „Gold versenden“-Feld ausfüllt.
Erkundung & Gegenstände
Gegenstände
- Ein Problem wurde behoben, durch das Waffenschaden-Glyphen effektiver als beabsichtigt waren, wenn sie mit der Eigenschaft „Erfüllt“ kombiniert wurden.
Gegenstandsets
- Biss des Plänklers: Ein Problem wurde behoben, durch das die Kurzinfo dieses Sets fälschlicherweise angab, dass es die Chance auf kritische Treffer prozentual erhöhte. Nun zeigt es den richtigen festen Wert an.
Handwerk & Wirtschaft
Allgemein
- In der Welt zu findende Essensgegenstände werden nun beim Verzehr richtig aussehen und animiert werden, damit es nicht jedes Mal so aussieht, als ob ihr einen Truthahnschenkel esst.
Kampf & Spielfluss
Allgemein
- Die Häufigkeit, mit der ihr auf unsichtbare NSCs stoßt, wurde verringert und es wurde sichergestellt, dass sie Auftauchen, wenn ihr diesem Problem begegnet.
- Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen und ihr könnt gelegentlich noch auf unsichtbare NSCs treffen. Wenn dies der Fall ist, wartet bitte bis der NSC innerhalb von 30 Sekunden erscheint.
- Charaktere im Veteranenrang, die in einer Gruppe sind, erhalten nun unabhängig von ihrem Veteranenrang und Beitrag zum Kampf Erfahrung und Beute.
- Nicht kämpfende Begleiter erscheinen nun mit allen Beinen auf dem Boden und nicht mehr manchmal etwas schief.
- Ein Problem wurde behoben, durch das NSCs während des Kampfs nicht mehr synchron wirkten.
- Ihr werdet nicht mehr an der Bewegung gehindert, wenn ihr eine Ausweichrolle macht, während ihr mit einem Objekt interagiert.
Waffen
- Bogen
- Präzisionsschuss: Ein Problem wurde behoben, durch das die grafischen Effekte dieser Fähigkeit auf eurem Bogen verbleiben konnten.
Reittiere
- Ein Problem wurde behoben, durch das euer Spiel abstürzen konnte, sobald ihr alle Reitfähigkeiten maximiert hattet.
Kronen-Shop
Allgemein
- Bei der Benutzung des Gegenstands „Kronen-Reitstunde: Ausdauer“ wird eure Ausdauer beim Reiten nun korrekt in der Benutzeroberfläche aktualisiert.
Kunst & Animation
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das Gras flackern konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Lyris während der Tutorialquests nicht richtig auf Treppen lief.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Partikeleffekte manchmal eure Sicht in der Egoperspektive blockierten.
Quests & Gebiete
Allgemein
- Die als Questbelohnung erhältliche mitgenommene Bärenfalle wird nun keinen Schaden mehr verursachen, wenn sie von Hand unter Feinden ausgelöst wird.
- Ihr könnt euch nun weiterhin bewegen, nachdem ihr mit dem Symbol von Arkay in der Krypta der Blutmatrone interagiert habt.
Alik’r-Wüste
- Affenmagie: Ferhad wird nun bei allen Schritten dieser Quest sichtbar sein.
Auridon
- Die Durchtrennung aller Bande: Der Abschluss des Feuerschalenrätsels wird nicht mehr den Questfortschritt von Gruppenmitgliedern blockieren, die in der Nähe stehen.
Bangkorai
- Ihr erlebt keine ungewöhnlich langen Ladebildschirme mehr, wenn ihr euch beim Wegschrein von Razaks Rad wiederbelebt.
Hauptgeschichte
- Der Gott der Intrigen: Ein Problem wurde behoben, durch das es möglich war, eurer Eskorte weit vorauszueilen und so grafische Störungen zu sehen.
Kalthafen
- Licht aus der Dunkelheit: König Dynar wird nun zuverlässig ein Portal erschaffen, mit dem ihr in die Leere Stadt zurückkehren könnt.
Kargstein
- Die kriechende Brut: Takara die Eibrüterin wird nun verlässlicher wiedererscheinen, falls sie oder ihre Wächter steckenbleiben sollten.
Khenarthis Rast
- Tränen der Zwei Monde: Ein Problem wurde behoben, durch das ihr nicht mit Rurelion interagieren konntet.
Rift
- Zerschlagene Hoffnungen: Ihr werdet nicht mehr am Fortsetzen dieser Quest gehindert, wenn ihr beim Questschritt „Werdet Zeuge des Opfers“ ausloggt.
Verliese & Gruppeninhalte
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch das sich der Schwierigkeitsgrad von Verliesen in seltenen Fällen überraschend veränderte.
Verliese
- Burg Grauenfrost
- Es gibt nun ein sichtbares Gitter, das ein Loch im Boden bedeckt.
Veteranenverliese
- Eldengrund (Veteranen)
- Bogdan die Nachtflamme wird nun etwas länger mit dem Einsatz der Fähigkeit „Pulverisieren“ warten, wenn er gerade erst „daedrische Flamme“ gewirkt hat. Umgekehrt wird er mit dem Wirken der Fähigkeit „daedrische Flamme“ warten, nachdem er „Pulverisieren“ eingesetzt hat.
Verschiedenes
Allgemein
- Ein Problem wurde behoben, durch welches das Video am Anfang des Spiels ruckelnd abgespielt wurde.
- Die Leistung des Spiels in Fällen, in denen eine große Anzahl Spieler den gleichen sichtbaren Bereich betraten, wurde verbessert.
- Die Leistung des Spiels in Gegenden mit vielen Partikeleffekten wurde verbessert.
- Ein Problem wurde behoben, durch das ihr beim Einloggen die Verbindung verlieren konntet, wenn ihr euch während der Reise zu einem anderen Spielercharakter ausgeloggt hattet.
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Kommentare
daywalker2609
24. Juni 2015 um 19:46 Uhr15 GB ist natürlich extrem, selbst für ein MMORPG
X-Flor1987
24. Juni 2015 um 19:59 Uhrgestern erst den patch geladen.. und heute ein neuer omg. lol
Syzlak
24. Juni 2015 um 20:12 UhrGing mir genauso ,dachte erst der erste wäre vom meiner Platte verschwunden
dieselstorm
24. Juni 2015 um 20:17 Uhr-.-‚ dauert gar nicht lange der download..
luciferangel8874
24. Juni 2015 um 20:29 Uhr15 GB ist nichts, dauert nur 10-20 Min wenn man eine 22’000 MB Leitung hat.
Schwanewedi
24. Juni 2015 um 20:33 UhrDarlegt nicht lange wenn. . . Die Server vernünftig wären
lol59
24. Juni 2015 um 20:37 Uhr10-20min? Komischerweise ist Bloodborne mit seinen 40 gig in 2-3h runtergeladen, aber der Patch benötigt 18h laut Anzeige. Es ist also vollkommen egal was du für ne Leitung hast ( meine ist 200 MBit/s)
luciferangel8874
24. Juni 2015 um 20:46 UhrBei Patches bin ich unsicher, aber bei Spielen mit 10 oder 15 GB dauert wircklich nur 20 Minuten oder knapp ne halbe Stunde. Bei Patches laden die meistens schneller runter.
EVOLUTION Fall 2012
24. Juni 2015 um 20:56 UhrLiegt an den Sony Servern…
Mal abgesehen davon können die das Spiel einstellen und TES 6 bringen? Danke
nils87
24. Juni 2015 um 21:26 UhrLiegt am Server wo der Patch drauf liegt. Bei mir ist er schon 2 mal abgebrochen und als Fehlermeldung stand da das der Server ausgelastet ist und keine Verbindung herstellen konnte.
Zeit ist bei mir 12 Stunden mit 20.000 Leitung (Kabel Deutschland)
TrollingStone
24. Juni 2015 um 21:29 Uhr6k Leitung gerade 52 Stunden 😀
Royavi
24. Juni 2015 um 21:38 UhrWas da aber alles an Fehler behoben wird…
Schön das es Fortschritte macht!
will weiter spielen 😀
Ridgewalker
24. Juni 2015 um 22:19 UhrIch bin nur am Spiele löschen.
Cotti1966
24. Juni 2015 um 22:39 UhrIst doch scheiße wenn man löschen muss und erst vor kurzem 15 GB geladen hat. Mir furzegal ob da die Patches 1,2,3 mit drin sind. Das kann man anders lösen!
ViCe Souls
24. Juni 2015 um 23:22 Uhrhabe eine 100k leitung und dauert schon recht lang habe die ps4 auf denn bereitschaft modus gestellt damit sie über nacht weiter lädt es gibt ein trick wie der download etwas schneller geht man muss denn download anhalten und dann wieder fortfahren drücken dann steht da wenn man es öfters macht 120 Minuten oder 3 Stunde statt 18 stunden denn dann müsste es etwas schneller laufen
KingOfkings3112
24. Juni 2015 um 23:53 Uhr@ EVOLUTION Fall 2012
Wieso sollten sie das Spiel einstellen? Bis TES 6 kommt, dauert es aber noch ein paar Jahre.
Abgesehen davon, ist TESOTU nicht von den Bethesda Game Studio, so wie es bei TES 5, Fallout 4 und bei TES 6 der Fall ist.
generalTT
25. Juni 2015 um 00:00 Uhr2mbit…ich denke erst gar nicht dran
Krawallier
25. Juni 2015 um 00:17 UhrAlso bei mir dauert das schonmal ein Tag. Zum Glück ist ja jetzt batman da, aber habs die letzten Tage sehr gehr gespielt. Teso macht ne menge spaß und man kann es gut alleine spielen.
klever-k
25. Juni 2015 um 00:26 UhrDa kann sony auch nix machen. Der patch kam um ca 15uhr wo so langsam der ansturm losgeht. So ziemlich jeder spieler, laedt den gerade was bei der groesse nunmal dauert und logischewise die bandbreite der server gnadenlos ausreitzt.
Bedankt euch lieber bei bethesda, die das verbockt haben. Waere der patch wie auf der box 600mb gross gaebe es keine Probleme.
zwinsch
25. Juni 2015 um 07:46 UhrFrüher waren die Spiele Patches immer auf der Beiliger CD der PC-Action und Co.
Ich sehe jetzt schon die PC Action Sonderausgabe mit 21 CD´s mit dem neusten ESO Patch 1.04.
17 abgeschlossen …. bitte legen Sie CD 18 ein…Juhhu nur noch 3 CD´s und Ich kann weiterzocken.
Ach ja die guten alten Zeiten….
Maria
25. Juni 2015 um 08:21 UhrDie Patchgröße war auf dem PC schon enorm, jetzt das Gleiche auf der PS4. Wenn man wenigstens mit siener vollen Bandbreite saugen könnte -.-
ColdFever
25. Juni 2015 um 08:34 UhrDieser Patch ist viel zu groß geraten. Auf der XBox One soll der nur 500 MB umfassen. Aber auf der PS4 muss der Patch nach den Vorgaben von Sony auch noch einmal den riesigen Day1-Patch enthalten, der die Bluray ergänzt, weil darauf nicht alle Daten passen. Zenimax will jetzt mit Sony darüber sprechen. Es kann einfach nicht sein, dass man für jeden winzigen Patch künftig noch einmal die 15 GB-Bluray-Ergänzung herunterladen muss….