The Witness: Laut Blow ist es ein Spiel für neugierige und intelligente Menschen; Kritik an der Spielebranche

Jonathan Blow, der kreative Kopf hinter dem frisch veröffentlichten Puzzler „The Witness“, hat in einem Interview über die Zielgruppe seines Spiels gesprochen. Er nutzte diese Gelegenheit außerdem, um etwas Kritik an anderen Entwicklern und Publishern zu üben.

„The Witness“ hat einen recht steil ansteigenden Schwierigkeitsgrad in den Rätseln und ist damit sicherlich nicht unbedingt bei jedem Spieler  gleichermaßen beliebt. Doch dies ist laut Blow auch nicht zwingend beabsichtigt.  Im Interview mit VG247 erklärte der Game Designer, dass er ein Spiel mehr nach Gefühl entwickelt als nach extern aufgestellten Zielen, die erreicht werden müssen.

„Doch ich habe eine Art von idealem Spieler im Hinterkopf, wenn ich Spiele designe“, bestätigte Blow. „Dieser Spieler ist neugierig und möchte wie eine intelligente Person behandelt werden.“ Bei dieser Gelegenheit äußerte er etwas Kritik an der Spielebranche allgemein: „Ich denke, die Spieleindustrie ist zu reaktionär, wenn  es darum geht, was Spieler über die Spiele denken und das führt zu der Gewohnheit, dass alles glatt geschliffen wird, wenn ein Spieler etwas nicht mag, sodass letztendlich alles was übrig geblieben ist, eine ausdruckslose, glatte Oberfläche ist.“

Aus diesem Grund gab es für „The Witness“ beispielsweise auch keine Fokus-Tests, bei denen man auf die Reaktionen der Tester geachtet hat, sondern lediglich interne Funktions-Tests, mit denen die beabsichtige Funktionalität des Spiels sichergestellt werden sollte. Diese Herangehensweise scheint durchaus aufgegangen zu sein, wie  zahlreiche Bestwertungen beweisen.

The Witness - Bild 4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dieselstorm

dieselstorm

28. Januar 2016 um 11:15 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

28. Januar 2016 um 11:49 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

28. Januar 2016 um 11:54 Uhr
Schreikrampf

Schreikrampf

28. Januar 2016 um 12:34 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

28. Januar 2016 um 12:39 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

28. Januar 2016 um 13:10 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

28. Januar 2016 um 14:24 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Januar 2016 um 20:06 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Januar 2016 um 20:07 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

29. Januar 2016 um 10:42 Uhr