PlayStation 4.5: Neue Konsolenversion mit verbesserter GPU und 4K-Auflösung in Entwicklung?

Derzeit machen einmal mehr Gerüchte die Runde, die davon sprechen, dass Sony Computer Entertainment an einer Hardware-verbesserten Version der PlayStation 4 arbeitet. Bereits im Oktober kursierten Berichte, die von einer möglichen Neuauflage der Konsole sprachen.

Nun berichtet Kotaku auf Grundlage der Aussagen mehrerer Entwickler, dass Sony an einer Konsole mit dem Codenamen „PlayStation 4.5“ arbeitet, die technisch etwas mehr Leistung unter der Haube haben soll. Demnach baut man eine verbesserte GPU ein, die es möglich macht Spiele in 4K darzustellen. Demnach bietet man anstelle von 1920×1080 Pixeln eine Auflösung von 4096×2160 Pixeln an. Außerdem soll von der zusätzlichen Leistung auch die Spielerfahrung in PlayStation VR profitieren.

Kotaku betont, dass sie diese Gerüchte von verschiedenen Entwicklern gehört haben, die dies zugleich mehreren Kotaku-Redakteuren berichteten. Jedoch soll sich die PlayStation 4.5 noch explorativ anfühlen, weshalb ein Entwickler davon ausgeht, dass man mit der Konsole nicht mehr in diesem Jahr rechnen sollte. Außerdem soll Sony bereits Netflix zugesichert haben, dass man zukünftig auch 4K darstellen kann. Bisher ist die PlayStation 4 lediglich in der Lage Bilder und Videos in der Auflösung zu präsentieren.

Sony Computer Entertainment bezieht keine Stellung, da man sich nicht zu Gerüchten und Spekulationen äußert.

PlayStation-4

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare