PlayStation 4K: Eher ein Slim-Modell als eine neue Konsole?

Zu den bestimmenden Themen in dieser Woche gehören die Gerüchte um eine mögliche PlayStation 4,5 beziehungsweise PlayStation 4K.

Während Analyst Michael Pachter den Standpunkt vertritt, dass wir den Spekulationen um eine rundum überarbeitete Fassung der PlayStation 4 nicht zu viel Beachtung schenken sollten, möchte der Insider ZhugeEx wieder einmal mehr wissen. Wie er unter Berufung auf Zulieferer-Quellen aus China berichtet, existiert die PlayStation 4K in der Tat. Allerdings wird die Überarbeitung deutlich unspektakulärer ausfallen, als es die Gerüchte der vergangenen Tage vermuten lassen.

Demnach werde sich am 8GB-Arbeitsspeicher der Konsole nichts ändern. Lediglich die allgemeine Taktrate könnte wie seinerzeit bei der PlayStation 2 Slim minimal gesteigert werden. Die dadurch gewonnene Performance soll allerdings nicht zu 100 Prozent für die Entwickler freigeschaltet werden, sondern stattdessen dem System an sich, PlayStation VR oder diversen Medien zugute kommen.

Von der Darstellung von Spielen in der 4K-Auflösung hingegen könne absolut keine Rede sein. Weiter berichtet ZhugeEx, dass die PlayStation 4 im Zuge der Überarbeitung um rund ein Viertel geschrumpft wurde. Sollten sich die Angaben des Insiders bewahrheiten, dann handelt es sich bei der PlayStation 4K beziehungsweise PlayStation 4,5 also lediglich um eine Slim-Variante der PS4 und keineswegs eine komplett neue Konsole. Veröffentlicht werden soll diese in der zweiten Jahreshälfte 2016 oder spätestens 2017.

Da sich Sony zu den aktuellen Gerüchten bisher nicht äußern wollte, sollten diese vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FirebirdTT

FirebirdTT

25. März 2016 um 09:44 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

25. März 2016 um 13:08 Uhr