Konsolen vs. PC: Alienware-Mitgründer meint, dass "der PC gewonnen hat"

Mit der PlayStation 4 Pro und der Xbox Scorpio nähern sich die Konsolen immer stärker dem PC an. Für den Alienware-Mitgründer Frank Azur ist dies ein Zeichen dafür, dass der PC den Konkurrenzkampf mit den Konsolen gewonnen hat.

Eine inzwischen ewig alte Debatte erhält nun einmal mehr von Frank Azur, Alienware-Mitgründer und Vizepräsident, neues Feuer. Denn in einem aktuellen Interview mit Gamespot hat er nun behauptet, dass der PC den Konkurrenzkampf mit den Konsolen für sich entschieden habe. Obwohl beide Plattformen in den vergangenen Jahrzehnten sehr verschieden waren und sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich brachten, scheinen sie sich nun dank Xbox Scorpio und PlayStation 4 Pro anzunähern.

Konsolen nun immer PC-ähnlicher

Laut Azur seien sich der PC und die Konsolen so ähnlich wie nie zuvor. „Konsolenarchitektur ist witzigerweise PC-ähnlicher als jemals zuvor, also denke ich, dass dies ein wahrer Beleg dafür ist, dass der PC gewonnen hat“, so Azur. Allerdings hatte er auch festgestellt, dass sich sowohl die Konsolen in Richtung PC entwickeln als auch der PC an die Konsolen annähert.

Jedoch haben die Konsolenhersteller seiner Meinung nach realisiert, dass ein Sieben-Jahre-Zyklus nicht mehr funktioniert, da man sonst nicht mehr mit der Vielzahl an Innovationen wie 4K-Gaming, HDR und VR mithalten kann. Vor allem letzteres wird sich in den nächsten Jahren noch entscheidend weiterentwickeln.

„Sie müssen sich entwickeln, um zu überleben, um viel mehr wie die PC-Seite zu sein, wo sie nicht mit einem 300 oder 400 Dollar teuren Stück an subventionierter Hardware ankommen können“, betont Azur. Der Zyklus sei einfach nicht mehr lang genug, um hohe Subventionen wieder einzuspielen. Schließlich habe man nur noch zwei bis drei anstatt der sonst üblichen sieben Jahre Zeit für eine neue Konsole.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Console Peasant

Console Peasant

23. November 2016 um 19:42 Uhr
Console Peasant

Console Peasant

23. November 2016 um 20:01 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

23. November 2016 um 20:03 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. November 2016 um 23:54 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. November 2016 um 23:59 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

24. November 2016 um 00:23 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

24. November 2016 um 06:09 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

24. November 2016 um 12:40 Uhr
Console Peasant

Console Peasant

24. November 2016 um 13:55 Uhr