Cyberpunk 2077: Laut CD Projekt RED könnte der "The Witcher 3"-Erfolg noch übertroffen werden

Derzeit arbeiten die "The Witcher"-Entwickler von CD Projekt RED an einem neuen Rollenspiel namens "Cyberpunk 2077". Laut Mitgründer Michał Kicińsk soll der neue Titel in der Lage sein den Hexer noch einmal zu übertreffen.

CD Projekt RED, das polnische Entwicklerstudio hinter dem erfolgreichen Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“, hat große Ambitionen. Die Entwickler, die den kommerziellen Erfolg des Hexers mit zwei umfangreichen Erweiterungen („Hearts of Stone“, „Blood and Wine“) fortsetzen konnten, haben nun in Person von Mitgründer Michał Kicińsk gegenüber der polnischen Webseite Gazeta verraten, dass man den unbeschreiblichen Erfolg des Hexers nicht erwartet hatte und hofft in Zukunft auch kommerziell in die Fußstapfen großer Studios wie Blizzard Entertainment und Rockstar Games zu treten.

Den Erfolg von The Witcher 3 hatte CD Projekt RED nicht erwartet

„Ich denke, dass niemand von uns solch einen unglaublichen Erfolg des Spiels und CD Projekt REDs erwartet hat“, sagte Kicińsk. „Wir sprechen über ein Spiel, das so ziemlich jeden einzelnen Preis und jede Auszeichnung gewonnen hat, die man in dieser Industrie gewinnen kann.“

Allerdings habe man in Bezug auf die Verkaufszahlen noch Wachstumspotenzial, obwohl „The Witcher 3: Wild Hunt“ bereits ein gigantischer kommerzieller Erfolg war. Zumindest möchte man die größten Entwickler der Welt auch bei den Verkaufszahlen einholen. Mit dem aktuellen Großprojekt „Cyberpunk 2077“ könnte dies laut Kicińsk auch gelingen. Zumindest hat das Rollenspiel das Potenzial den Hexer noch einmal zu übertreffen.

So sagte Kicińsk, dass es seiner Meinung nach absolut realistisch sei. Zwar sei „The Witcher“ fantastisches Material für eine Spieleentwicklung gewesen, jedoch habe die Marke die Entwickler auch eingeschränkt. „Erst einmal arbeiten wir mit einer Geschichte, die in einer Fantasiewelt angesiedelt ist. Zweitens bewerben wir eine Marke, die hauptsächlich in Zentral-Ost-Europa und nicht im Westen bekannt war“, heißt es weiter. „Ich bin mir sicher, dass Cyberpunk 2077 ein viel größerer kommerzieller Erfolg als The Witcher 3 sein kann. Die futuristische Welt von Cyberpunk ist viel näher an dem, was wir aus unserem Alltag kennen.“

Zudem würde man laut Kicińsk an der Präsenz in den Filmen, Büchern, Comics und Spielen erkennen können, dass das futuristische Setting von „Cyberpunk 2077“ viel beliebter als die Fantasiewelt von „The Witcher“ ist. „Man muss bedenken, dass Fantasy ein deutlicheres Nischenthema ist“, so Kicińsk. Er ist sich sicher, dass „Cyberpunk 2077“ erneut die Preise und Auszeichnungen abräumen und zeitgleich auch ein riesiger kommerzieller Erfolg sein wird.

Erscheinungstermin weiterhin nicht fix

Abschließend wurde Kicińsk auf den Erscheinungstermin von „Cyberpunk 2077“ angesprochen. Er könne diesbezüglich nichts sagen, jedoch habe man im Rahmen einer Investorenkonferenz bereits bestätigt, dass man hofft den zeitlichen Abstand zwischen der Enthüllung des Termins und der tatsächlichen Veröffentlichung so klein wie möglich zu halten.

„Eine kurze ─ sagen wir sechs Monate ─ und intensive Marketingkampagne zu erschaffen ist ein hart zu erreichendes Ideal“, meinte Kicińsk. „Nur hoch respektierte Unternehmen, die die nötigen finanziellen Ressourcen haben, können das durchziehen. Es ist eine Art Kommunikations-Blitzkrieg. Man muss gut vorbereitet sein, aber kann eine Menge gewinnen.“

Somit werden wir uns weiterhin in Geduld üben müssen. Denn bisher kann über einen Erscheinungstermin nur spekuliert werden.

Quelle: WCCFtech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

15. März 2017 um 09:46 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

15. März 2017 um 10:14 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

15. März 2017 um 10:20 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

15. März 2017 um 10:42 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

15. März 2017 um 12:16 Uhr
DevilDante

DevilDante

15. März 2017 um 13:36 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

16. März 2017 um 09:30 Uhr