Die Demo ist da: 10 Dinge, die ihr in Portal Knights ausprobieren solltet

Schon mal von Keen Games gehört? Der in Frankfurt ansässige Entwickler setzt sich aus zahlreichen Veteranen der längst verblichenen Neon Studios („Mr. Nutz“, „Tunnel B1“ etc.) zusammen, ist bereits seit 2005 am Markt und bereitet derzeit den Start der Konsolenfassung von „Portal Knights“ vor – ein „Zelda“ und „Minecraft“ inspiriertes Action-Abenteuer in einer kunterbunten, prozedural generierten Fantasy-Welt (Preview hier).

Seit heute könnt ihr euch nun mit einer kostenlosen „Trial & Unlock“-Fassung von „Portal Knights“ schon mal warmspielen. Die Probier-Version wiegt 1,8 Gigabyte, ist im PSN Store zu finden und ermöglicht euch, die erste Welt (Junkers Hügel) in aller Ruhe und ohne Einschränkungen zu erkunden – ein Unterfangen, das je nach Herangehensweise ein ganzes Weilchen dauern kann.

Ihr wollt aber trotzdem das Maximum aus der Trial-Fassung herausholen? Kein Problem: Im Folgenden haben wir einen kleinen „Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren“-Leitfaden zur „Trial & Unlock“-Fassung zusammengestellt.

Nun aber gut der einleitenden Worte und Bühne frei für 10 Dinge, die ihr „Portal Knights“ unbedingt mal ausprobieren solltet:

Portal Knights_20170325131456

1) Ein Häuschen bauen

„Portal Knights“ hat viele Ähnlichkeiten mit „Minecraft“. Eine davon ist die Tatsache, dass nahezu die gesamte Spielwelt aus quaderförmigen Blöcken besteht, die ihr händisch, mit Waffen oder mit einem entsprechenden Werkzeug abbauen und dann als Baumaterialien nutzen könnt.

Unsere empfohlene Aufwärmübung für angehende Baumeister: Haltet gleich in der ersten Welt nach einem halbfertigen Haus Ausschau. Einmal lokalisiert, werdet ihr sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zahlreiche Rohstoffkisten finden. Diese einfach einsammeln (sprich abbauen), dann zum Inventar wechseln, den gewünschten Blocktyp unten in der Schnellauswahleiste ablegen und die Rekonstruktion eurer Behausung kann beginnen.

Keine Lust auf Hausbau? Selbstverständlich dürft ihr eurer Fantasie einfach freien Lauf lassen und zum Beispiel eine Treppe zu einer anderen schwebenden Insel konstruieren, eine prunkvolle Burg aus dem Boden stampfen oder eurer Lieblingshaustier im Klötzchenformat nachbauen.

Portal Knights_20170325125329

2) Nachts Schattenritter meucheln

Egal ob ihr nun als Ritter, Waldläufer oder Magier durchstartet – zu Spielbeginn sind alle Klassen vergleichsweise schwach auf der Brust. Abhilfe schaffen sinnvoll verteilte Attribut- und Talentpunkte. Bevor euch das Spiel jedoch damit belohnt, muss euer Held die nächste Erfahrungsstufe erreichen.

Das Problem: Die tagsüber auftauchenden Gegnertypen werfen deutlich weniger Erfahrungspunkte ab als viele nächtliche Kreaturen. Es kann also durchaus Sinn machen, Sammel- und Crafting-Aktivitäten auf den Tag zu verlegen, um dann nach Sonnenuntergang Schattenritter und Konsorten zu meucheln. Gleichzeitig auf der Suche nach einem atmosphärischen Screenshot-Motiv? Wer seine Blicke gen Himmel schweifen lässt, kann des Nachts beobachten wie der Mond am Firmament entlangwandert.

Portal Knights_20170327143837

3) Höhlensysteme erkunden

Bereits die allererste Welt von „Portal Knights“ verfügt über einen Mini-Dungeon – in der Regel leicht zu finden, anhand eines steinernen, turm-ähnlichen Gemäuers inklusive metertief ins Erdreich führender Treppe. Im untersten Stockwerk angekommen, müsst ihr euch zunächst einmal mit einem Skelettkrieger herumschlagen.

Liegt der besiegt am Boden, geht’s weiter durch eine imposante Türe, die jedoch bereits nach wenigen Attacken klein beigibt. Im nun folgenden Raum heißt es dann Augen offen halten nach einem kleinen Durchgang. Mit etwas Glück führt der nämlich in das angrenzende Höhlensystem der schwebenden Insel – wo sich oft alte Vasen und andere Gefäße mit wertvollem Inhalt befinden.

Portal Knights_20170323124511

4) Splitscreen ausprobieren

Während sich Spiele-Neuveröffentlichungen mit klassischem Splitscreen-Modus mittlerweile an einer Hand abzählen lassen, sind Couch-Koop-Matches in „Portal Knights“ eine Selbstverständlichkeit. Cool: Daddeln am geteilten Bildschirm klappt sogar zusammen mit zwei anderen Online-Spielern. Um den Splitscreen-Modus zu initiieren, einfach ins Hauptmenü wechseln, wo die „weiteren Spieler hinzufügen“-Option bei der Heldenauswahl verfügbar wird (Optionen-Taste drücken!).

Portal Knights_20170327144058

5) Heldenfähigkeiten dynamisch anpassen

Fans großer Action-Abenteuer kennen die Problematik: Legt man sich beim Auflevel-Prozess auf eine neue Heldenfähigkeit fest, lässt sich diese Entscheidung für gewöhnlich nicht rückgängig machen. Nicht so in „Portal Knights“. Hier erhaltet ihr nach jeweils fünf Erfahrungsstufen Zugriff auf mehrere neue Talente und könnt dann beliebig und jederzeit zwischen diesen wechseln.

Dringende Empfehlung an dieser Stelle: Macht die selektierten Talente ganz von eurem Spielstil abhängig. Seid ihr also beispielsweise als Waldläufer unterwegs und beharkt eure Feinde bevorzugt stehend und aus erhöhter Position, solltet ihr das Talent „Turmstellung“ (höherer Schaden, wenn man sich nicht bewegt) dem Talent „Verblassen“ (bessere Ausweichchance bei niedriger Gesundheit) vorziehen. Auch macht zum Beispiel eine Steinschleuder-Spezialisierung keinen Sinn, wenn ihr nur mit Pfeil und Bogen kämpft.

Portal Knights_20170325124426

6) Mit dem Lock-on-Modus experimentieren

Viele Kämpfe laufen deutlich entspannter ab, wenn ihr den Gegner – Zelda und Co. lassen grüßen – vorher mittels Lock-on-Funktion aufschaltet. In der Standardkonfiguration ist diese der L2-Taste zugewiesen. Größter Vorteil, vor allem für Fernkämpfer: Ihr könnt eure Widersacher selbst dann zielsicher beharken, wenn ihr im Kreis um sie herumtänzelt. Wer ein bisschen üben will, kloppt zunächst mal die hier abgebildete Strohpuppe „Harrold“ windelweich.

Portal Knights_20170327143623

7) Heiltränke und Schleifsteine craften

Anders als die stählernen Helden aus „Call of Duty“, „Halo“ oder „Battlefield“ regenerieren sich die Recken aus „Portal Knights“ nicht selbstständig. Vielmehr müsst ihr entweder die Lebensenergie-Container besiegter Gegner aussammeln oder euch passende Heiltränke craften. Letztere benötigen dabei für gewöhnlich Wasser als Grundzutat.

Dazu ergänzt ihr dann zum Beispiel Beeren (Schwacher Heiltrank), Karotten (Einfacher Heiltrank), Palmfrüchte (Starker Heiltrank) oder eine Kombination aus Magenta- und Feuerbeeren (Mächtiger Heiltrank). Wollt ihr dagegen Manatränke zusammenbrauen, braucht ihr erneut Wasser als Grundzutat sowie Agave (Kleiner Manatrank), Kartoffeln (Normaler Manatrank), Eis-Rosen (Starker Manatrank) oder einen Mix aus Nachtnadel und Chilischoten (Mächtiger Manatrank). Abseits von ausreichend Heil- und Manatränken solltet ihr außerdem immer auch genügend Schleifsteine im Gepäck haben, um beschädigte Waffen zu reparieren.

Portal Knights_20170325133625

8) Perspektivwechsel vornehmen

Während Minecraft in der Standard-Einstellung aus der Ego-Ansicht gespielt wird und optional eine Third-Person-Perspektive anbietet, ist es bei „Portal Knights“ genau umgekehrt. Hier müsst ihr zunächst den rechten Analogstick hineindrücken, um von Third- auf First-Person zu wechseln.

Doch regelmäßiges Umschalten lohnt sich. Warum? Ganz einfach: Im Kampf zum Beispiel habt ihr deutlich mehr Übersicht und könnt besser ausweichen, wenn ihr eurem Helden über die Schulter blickt. Die Vorteile der Ego-Ansicht kommen dagegen eher beim Bauen zum Tragen. Ganz einfach, weil ihr Blöcke schneller präzise in der Umgebung platziert und so Zeit und Nerven spart.

Portal Knights_20170325134015

9) Turmbau zu Babel

Die Schergen in „Portal Knights“ mögen nicht sonderlich gesprächig sein, dafür folgen sie euch im Kampf auf Schritt und Tritt und lassen oft erst dann locker, wenn ihr mausetot am Boden liegt oder kein Sichtkontakt mehr besteht. Unser Profitipp für Fernkämpfer: Sucht euch eine große Freifläche und konstruiert dort einen 5 Blöcke hohen Turm mit einer Grundfläche von 2×2 Blöcken. An einer Seite des Turms nun noch eine provisorische Treppe anfügen und fertig ist eure neue Scharfschützenposition. Anschließend heißt die Devise: Gegner anlocken, schnell zum Turm flüchten und die Feinde dann vom Turm aus mit Pfeilen oder Zaubersprüchen beharken.

10) Ein Haustier anschaffen

Vor allem im Solo-Modus fühlt man sich – die unzähligen Intermezzi mit Gegnern mal außen vor – oft etwas einsam. Wer etwas dagegen unternehmen möchte, freundet sich am besten mit einem der zahlreichen Pets im Spiel an. Gleich in Welt eins zum Beispiel könnt ihr euch eine Maus als Gefährten ins Boot holen. Spielerische Vorteile bringt das derzeit zwar keine, cool sieht der Nager aber allemal aus – besonders auf Screenshots, die ihr mit der Community teilt.

 

Portal Knights erscheint am 18. Mai 2017 als klassische Einzelhandelsversion. Am 19. Mai erscheint die Version zum digitalen Download.

 

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Mustang&Sally

Mustang&Sally

21. April 2017 um 10:49 Uhr