Microsoft: Führt eine Umstrukturierung zu tausenden Entlassungen?

Derzeit machen einige Berichte die Runde, die davon sprechen, dass Microsoft tausende Stellen streicht. Dies soll auf interne Umstrukturierungen zurückzuführen sein. Ein offizielles Statement möchten die Redmonder nicht geben.

Microsoft: Führt eine Umstrukturierung zu tausenden Entlassungen?

Der amerikanische Software- und Hardwarehersteller Microsoft arbeitet derzeit an internen Umstrukturierungen, die zur Streichung von tausenden Arbeitsplätzen führen sollen. Dies behaupten zumindest aktuelle Berichte aus den USA.

Die englischsprachige Publikation TechCrunch bezieht sich auf interne Microsoft-Quellen, die auch mit der aktuellen Entwicklung des Unternehmens vertraut sein sollen. So soll Microsoft derzeit planen den Fokus auf die Datenspeicherung in der Cloud zu verschärfen. Weitere Details werden für die kommende Woche erwartet.

Werden erneut tausende Mitarbeiter entlassen?

Die aktuelle Meldung könnte der Wahrheit entsprechen, wenn man in Betracht zieht, dass Microsoft in der vergangenen Woche den Cloud-Service Cloudyn erworben hat. Da Microsofts Geschäftsjahr stets im Juli eines jeden Jahres endet, würde das Timing der Umstrukturierung ebenfalls passen.  In den vergangenen Jahren hatte Microsoft mehrfach Stellen gestrichen. Die Ankündigung erfolgte meist zum Ende des jeweiligen Fiskaljahres.

2014 wurden knapp 18.000 Angestellte entlassen, nachdem der Sprung ins Smartphone-Geschäft trotz der Übernahme von Nokia scheiterte. Im darauffolgenden Jahr mussten weitere 7.800 Mitarbeiter ihren Platz räumen, während 2016 weitere 4.700 Stellen gestrichen wurden. Ende des vergangenen Jahres waren übrigens 114.000 Menschen bei Microsoft angestellt.

Das Unternehmen möchte sich zu den aktuellen Berichten nicht äußern.

Quelle: TechCrunch

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

humantarget86

humantarget86

04. Juli 2017 um 13:29 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

04. Juli 2017 um 16:00 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

04. Juli 2017 um 16:51 Uhr