HDR-Support ist ein teures Unterfangen für die Entwickler:

Seit einiger Zeit wächst die Bedeutung von HDR-Unterstützung in Spielen auf den aktuellen Konsolen sowie auf dem PC immer stärker. Doch offenbar ist der Umstieg auf die High Dynamic Range-Darstellung mit beachtlichem Aufwand verbunden, sodass in absehbarer Zeit wohl nur die großen Projekte den entsprechenden Support bieten werden, geben einige Entwickler zu verstehen.

HDR-Support ist ein teures Unterfangen für die Entwickler

Vor noch nicht allzu langer Zeit ist das Thema HDR (High Dynamic Range) in der Gaming-Welt angekommen und auch die meisten modernen TV-Geräte unterstützen die neue Darstellungsmöglichkeiten inzwischen. Doch welchen Zusatzaufwand müssen die Entwickler in Kauf nehmen, um ihre Spiele auf PlayStation 4, Xbox One S oder dem PC sowie auf den Highend-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X mit noch größerer Farbvielfalt, kontrastreicher und leuchtstärker darzustellen und lohnt sich dieser Aufwand auch? Diese Frage haben die Redakteure von PCGamer mehreren Entwicklern gestellt.

Einige Entwickler haben gegenüber PCGamer durchaus interessante Details zum Thema HDR-Unterstützung verraten. Kurz gesagt, bestätigten die Entwickler, dass praktisch die komplette Produktion auf HDR umgestellt werden muss, wenn das Feature unterstützt werden soll. Dementsprechend ist es ein durchaus beachtlicher Aufwand, der im Grunde nur zu stemmen ist, wenn man die Unterstützung eines finanzstarken Studios oder Publishers im Rücken hat.

„Wir müssen die Produktion von allen mit der Darstellung bezogenen Dingen anpassen, wie das Lightning, die Skybox und das Material-Rendering“, erklärte Timothée Raulin von den Amplitude Studios. „Dann müssen wir uns die Zeit nehmen, um diese Assets zu produzieren und anzupassen, aber es ist letztendlich eine Wahl, die man treffen muss, und so geht es mehr darum, was man mit seinem Spiel darstellen will.“

Ein Entwickler von Square Enix Montreal bestätigte hingegen, dass man bereits vor einiger Zeit die Umstellung auf HDR gemacht hat, sodass man bereits bei  „Deus Ex: Mankind Divided“ den HDR-Support im Hinterkopf hatte. Gleichzeitig gestand er aber auch ein, dass die Umstellung mit sehr großem Aufwand verbunden war, da die Assets erst neu erschaffen werden mussten, damit sie auf einem HDR-Bildschirm gut aussehen. Für kleinere Entwicklerteams sei der Aufwand seiner Ansicht nach derzeit noch nicht lohnenswert.

„Vielleicht wird HDR bald der Standard für AAA-Games“, sagte der Indie-Entwickler Jake Anderson. „Vielleicht auch bei den ,mittleren Spiele-Produktionen. Aber ich denke nicht, dass es der Standard für Indies wird, zumindest nicht in näherer Zukunft.“ In dem kompletten Artikel, der weiter oben verlinkt ist, erfahrt ihr weitere Details.

 

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