IO Interactive hat die Rechte für Kane & Lynch und Mini Ninjas Square Enix überlassen:

Nach der Trennung des "Hitman"-Studios IO Interactive vom Publisher Square Enix wurde nun bekannt, dass die Markenrechte für "Kane & Lynch" und "Mini Ninjas" an den Publisher abgetreten wurden.

IO Interactive hat die Rechte für Kane & Lynch und Mini Ninjas Square Enix überlassen

Vor einigen Monaten haben sich die Wege von Square Enix und dem „Hitman“-Studio IO Interactive getrennt, sodass IO Interactive inzwischen wieder als unabhängiges Studio arbeitet. In dieser Form wird derzeit bereits an einem neuen „Hitman“-Spiel gearbeitet, das im kommenden Jahr vorgestellt werden soll. Aber auch wenn das für IO Interactive durchaus positiv klingt, musste das Studio bei der Trennung vom Publisher Square Enix einige Federn lassen.

Vermutlich in harten Verhandlungen hat IO Interactive die Rechte an „Hitman“ und „Freedom Fighters“ für sich gewinnen können, während die Marken „Kane & Lynch“ und „Mini Ninjas“ an  Square Enix abgetreten wurden. Laut Abrak war die Trennung von Square Enix ein „großer Schritt“ für das Studio. Inzwischen sind die Verantwortlichen des Studios aber froh, die volle Kontrolle über die eigene Arbeit zu haben. Die Entwickler dürfen damit in Zukunft selbst entscheiden, in welche Richtung sie „Hitman“, mögliche weitere Projekte und das Schicksal des Studios lenken.

Die Unabhängigkeit bringt auch finanzielle Vorteile mit sich, da die Einnahmen komplett an  IO Interactive gehen. Erst kürzlich wurde die „Hitman: Game of the Year Edition“ veröffentlicht. Außerdem war das Studio auch mit dem „Digital First“-Ansatz der ersten Staffel zufrieden, weshalb diese Verfahrensweise für die Zukunft beibehalten werden soll.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

14. November 2017 um 11:02 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

14. November 2017 um 16:14 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

14. November 2017 um 17:22 Uhr