Xbox One X: IDC-Analyst über die Vorteile - PS4 Pro sei ein Marketing-Gag

Lewis Ward, IDCs Research Director im Bereich Gaming und VR/AR, sieht zwischen den beiden Konsolen Xbox One X und PS4 Pro große Unterschiede. Nachdem er die Pro-Konsole von Sony als Marketing-Gag bezeichnete, verwies er auf das große Potential der Xbox One X, bei der es sich im Grunde um eine Konsole der Generation 8,5 handele.

Bei der PlayStation 4 Pro und Xbox One X handelt es sich um zwei recht ähnliche Ansätze. Beide Systeme kamen in der laufenden Konsolengeneration auf den Markt und sind vollständig mit den Spielen der jeweiligen Standard-Konsolen kompatibel. Auch wird es für beide Modelle keine exklusiven Spiele geben – so zumindest der aktuelle Stand der Dinge. Lewis Ward, IDCs Research Director im Bereich Gaming und VR/AR, sieht durchaus riesige Unterschiede zwischen den beiden Konsolen. In einem Interview deutete er an, dass Sony in den kommenden Jahren eine PlayStation 5 herausbringen dürfte, während Microsoft etwas länger mit der Xbox One X auf dem Markt mitmischen kann.

„Die PS4 Pro ist größtenteils ein Marketing-Gag“, so Ward, nachdem die Vorteile einer echten PS5 gegenüber weiteren Upgrade-Modellen hinterfragt wurden. „In Bezug auf den Performance-Zuwachs ist sie nicht mit der Xbox One X vergleichbar. Sie ist im Grunde eine Aktualisierung der Standard-Konsole, aber Sony nahm einige interne Verbesserungen vor und erreichte einen Boost von zehn Prozent. Bei der Xbox One X kam es zu einem grundlegenderen Redesign und sie ist um mindestens 40 Prozent potenter als die PS4 oder die ursprüngliche Xbox One.“

Auch interessant: PS4 Pro profitiert auch von der Xbox One X, sagt Analyst Michael Pachter

Im weiteren Verlauf wurden die Fähigkeiten zur Unterstützung von VR- und AR-Inhalten angesprochen: „Die Xbox One X ist dazu in der Lage, VR und AR zu verarbeiten, auch wenn Microsoft vor der Aktivierung dieses Features warten wird, bis es großartige Software dafür gibt – und das wird größtenteils über die Win10 PC-App-Entwicklung passieren.“ Spätestens dann werden auf der Xbox One X Spiele angeboten, die eine gewisse Exklusivität haben. „Auf der Xbox One X werden schließlich Inhalte laufen, die zuvor nicht auf der Xbox One existiert haben. Und ich würde es Microsoft nicht anlasten, noch eine Weile auszuharren (zumindest bis Ende 2018 und vielleicht auch 2019). Die Xbox One X ist eine Konsole der Generation 8.5. Die PS4 Pro ist das nicht“, so die abschließenden Worte des Mannes.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

07. Januar 2018 um 16:49 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

07. Januar 2018 um 17:53 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

07. Januar 2018 um 23:18 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

08. Januar 2018 um 00:15 Uhr
ResonanceBade

ResonanceBade

08. Januar 2018 um 02:28 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

08. Januar 2018 um 08:42 Uhr
JohnyFenomic

JohnyFenomic

08. Januar 2018 um 15:14 Uhr
JohnyFenomic

JohnyFenomic

08. Januar 2018 um 19:44 Uhr
JohnyFenomic

JohnyFenomic

05. Februar 2018 um 11:12 Uhr