PS5: Analyst glaubt an eine Enthüllung in diesem Jahr

Wird die PlayStation 5 in diesem Jahr angekündigt? Damian Thong, Analyst bei Macquarie Capital Securities, glaubt offenbar daran. Allerdings bezeichnete er das neue Modell nur als "nächste PlayStation", sodass nicht ganz klar ist, ob sich der Mann auf eine komplett neue Generation bezieht. Auch ist unklar, ob es sich wirklich um eine aktuelle Analyse des Analysten handelt.

PS5: Analyst glaubt an eine Enthüllung in diesem Jahr

Sony ist in Bezug auf die Konsolen der aktuellen Generation weiterhin der Marktführer. Allerdings holt Nintendo mit der Switch kräftig auf und Microsoft brachte mit der Xbox One X kürzlich die leistungsfähigste Konsole in den Handel. Auch wenn die PlayStation 4 nach wie vor unzählige Abnehmer findet und sich der Marke von 80 Millionen Exemplaren nähert, dürfte Sony ein wenig in Zugzwang geraten. Rufe nach einer PS5 werden schon länger laut. Und falls wir den Worten von Damian Thong, Analyst bei Macquarie Capital Securities, glauben können, wird die PlayStation 5 schon in diesem Jahr enthüllt.

Laut seiner Einschätzung wird die neue Konsole von Sony im Laufe des Jahres vorgestellt. Wie er zu dieser Einschätzung kam, wollte Thong nicht verraten. Interessant ist aber, dass er gar nicht von einer PS5 sprach, sondern von der „nächsten PlayStation“. Es ist also nicht zweifelsfrei klar, ob mit dieser Konsole eine neue Generation gestartet wird oder Sony ein noch leistungsstärkeres Modell der PlayStation 4 auf den Markt bringen könnte.

Gerüchte über Dev Kits der PS5

Die Aussagen von Thong werden von vorangegangenen Meldungen gestützt. Unter anderem kam das Gerücht in den Umlauf, dass Sony schon Anfang des Jahres damit begonnen hat, die Third-Party-Entwickler mit Dev-Kits der PS5 auszustatten. Zudem tauchte ein Patent auf, das eine mögliche Abwärtskompatibilität beschreibt. An dieser Stelle kam die Vermutung auf, dass eine mögliche PlayStation 5 mit den Spielen der PS4 kompatibel gemacht werden soll. Ob die Abwärtskompatibilität, sofern sie denn wirklich kommen wird, wie im Fall der Xbox One weiter zurückreichen soll, lässt sch dem Patent nicht entnehmen.

Mehr: PS5 – Analyst veröffentlicht weitere Release-Prognose

Von einer leistungsstärkerem PlayStation 5 würden nicht nur die Spiele profitieren, darunter „Days Gone“, das kürzlich in das kommende Jahr verschoben wurde. Auch bereiten sich VR-Hersteller auf dem PC auf eine neue Virtual Reality-Generation mit einer höheren Auflösung vor. Ohne einen Leistungsschub hätte Sony an dieser Stelle das Nachsehen und müsste auf ein neues Modell der PSVR-Brille mit einer höher auflösenden Display verzichten. Ob es ein PlayStation VR 2.0 wirklich geben wird, ist allerdings unklar.

Ist die Prognose noch aktuell?

Was spricht für die Aussage des Analysten? Thong traf schon im Fall der PlayStation 4 Pro eine richtige Vorhersage. Fundiertes Insider-Wissen scheint der Analyse jedoch nicht zugrunde zu liegen. Auch gibt es an der heutigen Meldung einen Haken. Sie wird vom Express verbreitet. Und im Artikel ist nicht näher erläutert, wann die Aussage von Thong getroffen wurde. Tatsächlich sprach der Analyst schon im im vergangenen Mai davon, dass die neue Sony-Konsole im zweiten Halbjahr 2018 erscheinen könnte. Ob der Express diese alte Meldung neu aufgearbeitet hat, ist nicht ganz klar.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

11. März 2018 um 18:23 Uhr
President Evil

President Evil

11. März 2018 um 19:17 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

11. März 2018 um 19:43 Uhr
President Evil

President Evil

11. März 2018 um 20:50 Uhr
RAZOR xoverx

RAZOR xoverx

11. März 2018 um 21:43 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

12. März 2018 um 08:07 Uhr