Vorweg ich kann das Spiel empfehlen es ist allein durch den Umfang und die einfache Spielbarkeit sein Geld wert. Die GOTY Edition lohnt sich auch. Shivering Isles fand ich persönlich nicht gut aber Knights of the Nine bietet eine sehr gute Ergänzung.
Ich kann die allgemeine positive Meinung aus den Tests größtenteils bestätigen.
Deswegen will ich jetzt auf ein paar Kritikpunkte eingehen.
1. Haupt- und Nebenquests hängen fast gar nicht zusammen somit ist es wörtlich
egal was man tut. Selbst als Arenachampion wirst du z.B. in der Kriegergilde immer noch blöd angemacht zu Anfang. D.h. jede Gilde und auch der Hauptquest spielen sich völlig unabhängig voneinander. Einziger Punkt an dem man merkt das man schon was geleistet hat ist wenn Leute auf der Straße sagen "Oh der Arenachampion" oder ähnliches auf den Spielverlauf hat das leider keinen Einfluss. Auch ob man ein "guter" oder "böser" Mensch ist hat für mich als Rollenspielfan einen zu geringen Einfluss.
2. Die Quests an sich verlaufen entgegen vieler Meinungen sehr linear du kannst dir lediglich aussuchen wann bzw. ob du einen Quest machst meistens aber nicht wirklich wie.
3. Größtes Problem ist, dass es nur drei Arten von Höhlen gibt (Burgen, Elfen und "normale"). Denn wriklich fast jeder Quest endet in einer solchen...
Zitat:
Zitat von cormare
das spiel selber fand ich gut is nur n bisschen doof das fast jede mission in
irgendeiner höhle endet.
|
Die in vielen Tests gelobte Missionsvielfalt kann ich also nicht bestätigen. Irgenwann nervt es tierisch wieder in irgendeine Höhle - die halt fast alle gelich Aussehen - zu laufen dort alle Viecher platt zumachen wieder zurück - wenigstens gibt es auf dem Rückweg meist Abkürzungen.
4. Auch die oblivion Tore sehen alle gleich aus - eintönig!
...soll aber jetzt nicht so wirken als sei es ein schlechtes Spiel. wirklich
vielleicht doch noch ein paar pluspunkte. Ausgereiftes Kampsystem - man kann von Anfang an alle Waffen tragen und benutzen - der eigentliche Schaden richtet sich nach deinen Fähigkeiten!
Riesige Spielwelt - ist nicht übertrieben
sehr viele Quests - mehr oder weniger Abwechslungsreich...
Hohe Motivation weiterzuspielen - trotz der Schwächen
Zum Schluss noch ein paar Tipps:
- Schließ nur die Obliviontore die für Quests notwendig sind - das sind schon mehr als genug
- Tritt nicht mehr als zwei Gilden bei - sonst wirds echt irgendwann nervig mit den Höhlen...
- Das erkunden der Karte ist nicht nötig da dich die Quests schon sehr viel rumlaufen lassen - hilft auch sehr die Eintönigkeit zu verringern wenn man nich noch freiwillig in die Höhlen geht.
Eine Antwort zum Schluss wenn man die Vorgänger kennt hat das Vorteile - hab ich gelesen. Ich kenne sie nicht und bin zurecht gekommen.
Ach ja ich habs am PC gespielt ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch.