# # # # # #

Zurück   PlayStation Forum > Spiele Forum > Rollenspiele > The Elder Scrolls

The Elder Scrolls Unterforum zur The Elder Scrolls-Reihe (Oblivion etc).

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 15:10   #1 (permalink)
TFX
Benutzerbild von TFX
PSN-ID: Tekkensnake777
Marktplatz: (25)
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 7.191
Standard Lohnt sich "The Elder Scrolls IV: Oblivion"?

So, das ist meine Frage.
Ich habe, da ja weihnachten bald ist und ich im Januar einen Zeitungsjob machen werde, bald wieder mehr Geld () und wollte mir dann neben AC und Uncharted auch noch Oblivion kaufen, wollte jetzt aber fragen, ob sich das wirklich lohnt.

Ich weiss, dass das Spiel, wenn man sich Zeit lässt ca. 200 Stunden Spielspaß bietet und ich weiss auch, dass das kein Spiel für zwischendurch ist.
Ich hab im Moment auch nicht wirklich viel, was ich zocken könnte (P:S mal nicht dazugezählt...) also würde mir so ein Spiel gelegen kommen.

Wird es den Lorbeeren gerecht?

€dit: Und komm ich überhaupt mit der Story klar, weil ich noch nie ein TES gespielt habe und es ja schon der 4. Teil ist.
TFX ist offline  
Für registrierte User ist das Forum werbefrei!

Jetzt registrieren!
Alt 07.12.2007, 15:34   #2 (permalink)
cormare
PSN-ID: cormare
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Colonia
Beiträge: 282
Standard

also zur story kann ich sagen das ich auch noch nie ein tes teil vorher gespielt
habe und die story verstehe (ich weiß es nich genau glaub aber das die nichts
mit den vorgängern zu tun hat)

das spiel selber fand ich gut is nur n bisschen doof das fast jede mission in
irgendeiner höhle endet.
cormare ist offline  
Alt 07.12.2007, 15:40   #3 (permalink)
Blackwulf
Benutzerbild von Blackwulf
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Greifswald
Beiträge: 91
Standard

Also ich als alter Rollenspielfan , kann nur sagen , daß es sich auf jedenfall lohnt zu kaufen .
Würde Dir aber dann gleich die G o t l , Edition empfehlen . Diese enthält noch eine Erweiterung . Wichtig ist auch zu wissen , daß Du bei Oblivion das tun kannst wast Du willst , würde auch nicht gleich der Haubtstory folgen sondern erst die Quest in anderen Städten erledigen . Dies must Du aber selber entscheiden Jedenfalls spiele ich es immer noch mit wahrer Begeisterung Viel Spaß damit !!!
__________________
Nec Spec Nec Metu
Blackwulf ist offline  
Alt 07.12.2007, 15:52   #4 (permalink)
M.Shadows
Benutzerbild von M.Shadows
PSN-ID: Crusader1988
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 827
Standard

Da kann ich nur zustimmen das game is der hammer.Hab es für pc und demnächst auch für meine ps3.Die Welt ist einfach sowas von riesig man kann machen wo nach einen is,hab vorher auch kein elder scrolls teil gespielt aber kam super klar mit der story und allem einfach nur sehr geil das spiel.
Freu mich schon wieder in die Welt von Oblivion eintauchen zu können.
__________________

Dude.. you've got some Arnzt on you....


M.Shadows ist offline  
Alt 07.12.2007, 16:18   #5 (permalink)
Wangan_Cruiser
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
PSN-ID: PA_Wangan
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wien, NÖ
Beiträge: 4.297
Standard

Also, ich bin ein Fan von The Elder Scroll´s seitdem ich mir noch für die Old Generation XBOX "Morrowind" gekauft hatte. Davon hatte ich jede erhältliche Version, demnach auch die Goty-Edition. "Games of the year-Edition".

Zitat:

Würde Dir aber dann gleich die G o t l , Edition empfehlen . Diese enthält noch eine Erweiterung

Nicht ganz richtig, eine Kleinigkeit fehlt hier... ;)

Die Games of the year Edition beinhaltet alle Erweiterungen und Inhalte, welche für das jeweilige Spiel, in diesem Fall Oblivion, erhältlich sind!

Ich kann The Elder Scroll´s jeden empfehlen, der freien Willen in einer sofort zugänglichen weiten Welt durchsetzen möchte, sich unabhängig von der Hauptstory bewegen möchte und der jede Menge Zeit hat, sich auch einzuleben!

Es ist bekannt, dass die Macher von The elder scroll´s mit Abstand die nahezu Besten sind, so sind sie auch schon langjährig im Geschäft!

Mit der Story kommst du in jedem Fall klar, die Schwierigkeit lässt sich stufenlos an einem Regler jederzeit anpassen. Die einzige Frage wird sein, möchtest du die Story überhaupt machen!... *gg*

Viel Zeit wird benötigt, jedoch nicht nur für das Spiel selbst, sondern in erster Linie in die Eingewöhnung und das Verständnis zu erlangen, worum es hier eigentlich geht...

Ich bin seit knapp 7 Jahren Fan und bin begeistert.
__________________
http://www.pa-wangan.at
Wangan_Cruiser ist offline  
Alt 11.12.2007, 12:42   #6 (permalink)
EightySix
PSN-ID: EightySix86
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 428
Standard

Vorweg ich kann das Spiel empfehlen es ist allein durch den Umfang und die einfache Spielbarkeit sein Geld wert. Die GOTY Edition lohnt sich auch. Shivering Isles fand ich persönlich nicht gut aber Knights of the Nine bietet eine sehr gute Ergänzung.

Ich kann die allgemeine positive Meinung aus den Tests größtenteils bestätigen. Deswegen will ich jetzt auf ein paar Kritikpunkte eingehen.

1. Haupt- und Nebenquests hängen fast gar nicht zusammen somit ist es wörtlich egal was man tut. Selbst als Arenachampion wirst du z.B. in der Kriegergilde immer noch blöd angemacht zu Anfang. D.h. jede Gilde und auch der Hauptquest spielen sich völlig unabhängig voneinander. Einziger Punkt an dem man merkt das man schon was geleistet hat ist wenn Leute auf der Straße sagen "Oh der Arenachampion" oder ähnliches auf den Spielverlauf hat das leider keinen Einfluss. Auch ob man ein "guter" oder "böser" Mensch ist hat für mich als Rollenspielfan einen zu geringen Einfluss.

2. Die Quests an sich verlaufen entgegen vieler Meinungen sehr linear du kannst dir lediglich aussuchen wann bzw. ob du einen Quest machst meistens aber nicht wirklich wie.

3. Größtes Problem ist, dass es nur drei Arten von Höhlen gibt (Burgen, Elfen und "normale"). Denn wriklich fast jeder Quest endet in einer solchen...
Zitat:
Zitat von cormare Beitrag anzeigen
das spiel selber fand ich gut is nur n bisschen doof das fast jede mission in
irgendeiner höhle endet.
Die in vielen Tests gelobte Missionsvielfalt kann ich also nicht bestätigen. Irgenwann nervt es tierisch wieder in irgendeine Höhle - die halt fast alle gelich Aussehen - zu laufen dort alle Viecher platt zumachen wieder zurück - wenigstens gibt es auf dem Rückweg meist Abkürzungen.

4. Auch die oblivion Tore sehen alle gleich aus - eintönig!

...soll aber jetzt nicht so wirken als sei es ein schlechtes Spiel. wirklich

vielleicht doch noch ein paar pluspunkte. Ausgereiftes Kampsystem - man kann von Anfang an alle Waffen tragen und benutzen - der eigentliche Schaden richtet sich nach deinen Fähigkeiten!
Riesige Spielwelt - ist nicht übertrieben
sehr viele Quests - mehr oder weniger Abwechslungsreich...
Hohe Motivation weiterzuspielen - trotz der Schwächen

Zum Schluss noch ein paar Tipps:
- Schließ nur die Obliviontore die für Quests notwendig sind - das sind schon mehr als genug
- Tritt nicht mehr als zwei Gilden bei - sonst wirds echt irgendwann nervig mit den Höhlen...
- Das erkunden der Karte ist nicht nötig da dich die Quests schon sehr viel rumlaufen lassen - hilft auch sehr die Eintönigkeit zu verringern wenn man nich noch freiwillig in die Höhlen geht.

Eine Antwort zum Schluss wenn man die Vorgänger kennt hat das Vorteile - hab ich gelesen. Ich kenne sie nicht und bin zurecht gekommen.

Ach ja ich habs am PC gespielt ist aber bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch.
EightySix ist offline  
Alt 11.12.2007, 13:07   #7 (permalink)
Wangan_Cruiser
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
PSN-ID: PA_Wangan
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wien, NÖ
Beiträge: 4.297
Standard

Zitat vom Vortexter:

Eine Antwort zum Schluss wenn man die Vorgänger kennt hat das Vorteile - hab ich gelesen. Ich kenne sie nicht und bin zurecht gekommen.

Nun ich kenne Morrowind wie meine eigenen Westentasche... *gg*

Vorteile hat es lediglich jenen, dass man mit dem Spielprinzip und der Steurung vertraut ist! Auch mit möglichen Aktionen im Spiel. Aber eigentlich ist das kein Vorteil, sondern Erfahrungssache! Wenn man die Vorgänger ausgiebig gespielt hat, weiss man am Ende mit einigen Begriffen und Argumentationen einiger Leute mehr an zu fangen, aber andere Vorteile bringt es sicherlich nicht mit sich, warum auch?!
__________________
http://www.pa-wangan.at
Wangan_Cruiser ist offline  
Alt 27.12.2007, 22:07   #8 (permalink)
wolliknolli
Benutzerbild von wolliknolli
PSN-ID: M0rPHerJack
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 714
Standard

Ich bin auch glücklicher Besitzer von Oblivion und muss schon sagen, dass man die HauptQuest schnell durch hat aber wenn man sich mit den ganzen Nebenquesten beschäftigt hast nen Lebenlang zu tun.
Habt Ihr eigentlich nach dem 1.mal durchzocken auch einen neuen Char erstellt und auch intensiv gezockt?
wolliknolli ist offline  
Alt 27.12.2007, 22:48   #9 (permalink)
Cloud
Benutzerbild von Cloud
Marktplatz: (18)
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Nibelheim
Beiträge: 25.266
Standard

Ich bin dann wohl hier außenseiter, aber wahrscheinlich hast du dirs schon gekauft, also ich bin auch großer Rollenspielfan, aber begeistern hat mich das Spiel überhaupt nicht, enttäuscht hats mich schon aufn PC früher musst halt selbst gucken auf was du so für Spiele stehst.
Cloud ist offline  
Alt 27.12.2007, 23:25   #10 (permalink)
Wangan_Cruiser
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
PSN-ID: PA_Wangan
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wien, NÖ
Beiträge: 4.297
Standard

Zitat von Wolliknolli:

Habt Ihr eigentlich nach dem 1.mal durchzocken auch einen neuen Char erstellt und auch intensiv gezockt?

Ich habe von Anbeginn intensiv gespielt, da ich weiss wie sich dieses Spiel spielt. Aber ich habe verschiedenste Charaktere entworfen und je nach Lust und Laune bin ich der ehrliche oder der Verbrecher.
__________________
http://www.pa-wangan.at
Wangan_Cruiser ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los" choco Final Fantasy 2602 19.01.2014 16:50
Probleme mit Thrustmaster "Wifi USB KEY for PS3 60GB" M0jit0 PS3 Hilfe und Tipps 6 26.11.2009 01:19
Der unglaubliche, offizielle "Final Fantasy" - Thread TFX Final Fantasy 388 07.10.2009 19:31
"Appendix Vergiliana" DMC- Talk OHNE SPOILER DragonGlaurung Devil May Cry 105 05.04.2008 23:10
Warhawk Update "Omega Dawn" Battlecollonel Shooter 5 13.12.2007 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0