Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Filme für zwischendurch? Na das halte ich aber für eine sehr gewagte These.

 

Im Vergleich mit den großen Meisterwerken des Kinos sind Die Verurteilten, Green Mile, Interstellar und The Dark Knight nunmal komplett unbedeutend, es sind eventuell trotzdem hervorragende Filme, auch ich finde The Dark Knight und Die Verurteilten super, aber sie sind ganz sicher nicht meisterlich und auf einem Niveau von meinen genannten Filmen, das ist eine andere Liga, ich weiß nicht, ob ihr mich da verstehen könnt, ihr habt vielelicht viele der großen Meisterwerke noch nicht gesehen, wie z.B. von Ingmar Bergman, Federico Fellini, Jean-Luc Godard oder Jean Renoir, deshalb fehlen euch eventuell auch die Vergleichswerte. Man müsste sowieso auch Filme als Kunstwerke betrachten und nicht ausschließlich als Mittel zur Unterhaltung.

Wenn es um Unterhaltung geht, ok, da spielt The Dark Knight vielleicht ganz oben mit, da macht die IMDB-Top 10 vielleicht schon wieder Sinn, da verstehe ich euch natürlich, es kommt halt darauf an, wie man Filme betrachtet. Wenn man Filme für die Unterhaltung liebt, dann ist das natürlich ok, aber ich finde man sollte unbedeutende Filme nicht als Meisterwerke betrachten, denn ein modernes Gemälde mit 100 verschiedenen Sex-Stellungen ist sicherlich lustig, es ist unterhaltsam und man hat viel Freude mit Kumpels usw., vielleicht ist es sogar ein Medien-Phänomen und gehört zur Kultur eines ganzen Jahrzehnts, aber ist es deshalb besser als ein Rembrandt? Nun wäre die Frage, warum ein Rembrandt besser ist, tja, die Antworten darauf sind von der Sache her ähnlich, wie ich sie bei bedeutenden Filmen geben würde im Gegensatz zu Inception und Co...

 

Einmal in 10 Jahren gibt es eine Umfrage bei Kritikern und Regisseuren weltweit, jeder soll die seines erachtens 10 besten Filme mitteilen und am Ende entsteht diese gewisse Top-Liste, bei denen alle Stimmen zusammen gezählt werden. Klar, jeder dieser Filme hat es verdient, ganz oben zustehen, aber es ist schonmal eine gute Orientierung, um einen Eindruck zu erhalten, welche Filme bedeutend sind, welche besonders wichtig fürs Kino und am einflussreichsten waren.

 

http://explore.bfi.org.uk/sightandsoundpolls/2012/

 

Hey, was auch cool an dieser Seite ist, man kan sich von jedem Regisseur die Top10 ansehen, z.B. von Tarantino, Scorsese, Woody Allen, Francis Ford Coppola, David O'Russel, usw., ist jedenfalls interessant... :-)

 

Ach so, um zum Thema zurück zu kommen:

 

Hab zwei Filme von Zvyagintsev gesehen, der Regisseur von dem Oscar-nominierten Film Leviathan:

 

Die Rückkehr

 

8/10

 

Die Verbannung

 

9/10

 

Es ist typisch russische Filmkunst. Kühl und langsam, aber eine enorme Tiefe und sagenhaft schöne Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst in dem Punkt Recht haben das ich bei deinen genannten Filmen keinen Vergleichswert habe, da ich zugegeben auch nicht alle kenne. Mir ging es nur darum, weil der Satz etwas abwertend klang von wegen "Filme für zwischendurch". Für mich sind das zum Beispiel die 2fast 2furious Filme (von denen ich nicht alle kenne und sie auch nicht besonders schätze muss ich ehrlich sagen). Das ist mir zu primitiv irgendwie. Wobei die ersten Teile noch in meinen Augen gut waren.

 

Mir geht es zum Beispiel bei einem Film auch mehr um die Story, Unterhaltung, schauspielerische Leistung etc als um Kunst. Wobei man hier Kunst auch genau definieren müsste, da es jeder anders empfindet.

 

Die Seite, die du gepostet hast finde ich sehr interessant. Werde gleich einmal nach meinen Lieblingsregisseuren gucken :)

 

Nebenbei gesagt bin ich damals durch "Oldboy" auf die koreanische bzw. asiatische Filmszene gestossen und muss sagen ich bin begeistert. Für mich bieten asiatische Filme einen entscheidenen Anteil an guten Filmen. Schade, dass nur wenige Leute bereit sind diese zu schauen. Ich kann nur jedem diesen Bereich empfehlen ihr werdet interessante Storys und vor allem spannende Filme vorfinden. Oldboy finde ich ist schon DAS Meisterwerk unter den asiatischen Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nummer 1 kann man natürlich nicht bestimmen, man kann aber schonmal abwägen, welche Filme als die besten gelten.

 

Die besten Filme haben das Kino geprägt, haben teilweise mit Traditionen gebrochen und haben das Kino als Kunst erweitert, oder sie erzählen uns meisterhaft eine Geschichte, die universell ist und uns lehrt und die nicht altert. Sie sind besonders wertvoll und bedeutend, haben eine besonders hohe filmische Qualität und beeinflussen immer wieder Leute auf der ganzen Welt. Es sind Filme, die alle Zeiten überdauern und nicht an Wert verlieren.

 

Die Verurteilten, Green Mile, Interstellar, The Dark Knight und sonstige Blockbuster gehören natürlich nicht dazu, das sind im Prinzip nur unterhaltende Filme für zwischendurch.

Aber Filme wie z.B. Citizen Kane, Der Mann mit der Kamera, Die Spielregel, 2001 - A Space Odyssee, Vertigo, Achteinhalb, Der Spiegel, Sunrise - A Song of two Humans, Persona, usw., solche Filme gehören mit Sicherheit dazu...

 

.....sagst du....(gehören natüüüüürlich nicht dazu)

Ich glaub doch jede Seite, jeder Filmliebhaber, jeder Kritiker hat ne eigene Besten-Liste

 

Nun bitte zurück zum Thema und verlegt die Diskussion in die Kneipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da gestern wieder böser Alkohol im Spiel war?! :keks2:

 

Im Zeichen des Bösen

Zu dieser viel gepriesenen Anfangsszene ganz kurz: Boah Ey. Ja, doch, die ist schon ziemlich cool. Insgesamt ein durchaus sehenswerter Kriminal-Film, bei dem mir allerdings die Komik, sei es gewollt oder nicht, eher deplatziert vorkommt. Wirkt zum Teil etwas wie Theater-Schauspiel. Trotz der ziemlich kurzen Laufzeit hat er dadurch leider seine Längen, gerade in den Dialogen. Wett machen das wiederum einige wirklich großartige Szenen.

8/10

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2222:ok: ich will ein Schnaps!!

 

Ihr habt mich nun dazu inspiriert, mir endlich auch mal 'Die Verurteilten' anzuschauen. Mein Gott hat der Film mich storytechnisch gepackt. Super Atmosphäre und ein wunderbares Schauspiel von Tim und Morgan. Es macht Spaß, ihre Freundschaft wachsen zu sehen und man kauft ihnen ihre Rollen ab.

Wertung: 8/10

 

Mein einziger, subjektiver Kritikpunkt ist das Ende:

 

 

Das Happy End empfinde ich als zu makellos. Das letztendlich beide freikommen und sich wieder treffen, ist zwar rührselig und harmonisch nöcher denn noch, aber somit fehlt mir eindeutig der Nachhall des Filmes. Mich hat die Geschichte eine Weile nach dem Sehen nicht mehr großartig beschäftigt. Und das fand ich schade. Ein wenig mehr Weltschmerz hätte dem Ende gut getan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Five

 

Um Gottes Willen, unerträglicher Schrott, ich glaub' ich kotze gleich. Eine astreine Ego-Show, welche sich narzisstisch abfeiert und letztlich an provokant dummer Orgie der Humorlosigkeit in ihrem Keim und ihrer Daseinsberechtigung selbst erstickt.

 

Sorry, aber ich frage mich zuerst einmal wie man das Teil überhaupt ohne Selbstmordgedanken ertragen kann?

 

2/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Danke für eure Rückmeldungen! Irgendwelche "Gratisspiele" interessieren mich wenig. Rabatt auf gute Spiele vielleicht schon eher , aber das wären auch nur gewisse Spiele. Verwende meine begrenzte Lebenszeit nur für Spiele, die meiner Meinung nach Kracher sind. Einige Frommsoftware Spiele sind das Z.B., wie gesagt. Cloud Speicher klingt nicht uninteressant, falls die Mühle mal eingeht. Mit anderen Spielern spielen oder Internet Multiplayer und dergleichen ist für mich auch weniger relevant.  Kann man PS+ eigentlich für einzelne Monate mal testweise buchen, oder muss man sich ein ganzes Jahr binden?
    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
×
×
  • Neu erstellen...