Zum Inhalt springen

Final Fantasy IX [PSN]


Yuffie

Empfohlene Beiträge

Ich will doch nur den Leuten zur US-Version raten, da man da für weniger Geld ein besseres Produkt kriegt. Was passt dir denn daran nicht?

 

Also ich ärgere mich dass mir keiner vorher gesagt hat, dass das Bild schwarze Balken hat und langsamer läuft!

 

Natürlich kann das jeder für sich alleine entscheiden - aber diese Info hat sonst keiner gegeben. Aber dann behalt ich es nächstes Mal für mich. :nixweiss:

Ist ja ok,wenn du wem dazu raten willst,zur US Version zu greifen.Aber wie du dich ausgedrückt hast.Das war es was nicht so schön war.Als müsse sich jetzt jeder zwanghaft die US Version holen.Aber deine Aussage als solche ist demnach ja nicht weiter wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann drücke ich mich nochmal neu aus:

 

Bitte beachtet vor dem Kauf folgende Unterschiede zur NTSC/Original-Version:

1. Das Spiel hat rundum schwarze Balken. Da Square zu faul war die Grafik dem europäischen Markt anzupassen, wurden bei der Auflösungsdifferenz von 480 Pixel in der Höhe der OV nur schwarze Pixel hinzugefügt um den PAL-Standard von 576 Pixeln zu genügen. Auf einem Full HD-TV werden die schwarzen Pixel jedoch hochskaliert, was einem Bildgröße-Verlust von 17% gleichkommt.

2. Der Wechsel von 60 auf 50 Hertz wurde ebenfalls lausig durchgeführt. Statt die Zeit neu zu berechnen wurden einfach 20 % der Frames entfernt. Als Resultat wirkt das Bild im Vergleich zur NTSC-Version wesentlich unflüssiger.

3. Aus dem 2. Punkt resultiert auch, dass die Zeit mit 1,2-facher Geschwindigkeit läuft. Also wenn die Spieluhr 12 Srunden anzeigt, habt ihr eigentlich erst 10 Stunden gespielt.

4. Ebenfalls aus dem 2. Punkt resultierend, läuft die Musik langsamer als sie eigentlich sollte.

 

All diese Punkte wären absolut nicht nötig bei einem digitalen Spiel gewesen, das sogar noch mehr kostet als die US-Version!

Trotzdem waren diese Mängel auch schon in der europäischen PSX PAL-Version vorhanden. Wer also nur das EU-Bastardkind von Square kennt, wird mit dem Downloadtitel zufrieden sein.

Die Übersetzung ins deutsche ist, soweit ich es das nach einer Stunde sagen kann, sehr gut gelungen. Die vorherige Kritik der Übersetzung von mir scheint dieses Spiel nicht zu betreffen.

 

Wer also auf die deutsche Sprache angewiesen ist, kann bedenkenlos zugreifen. Allen anderen rate ich auf den US-Release zu warten oder ggf. mal an einem Emulator zu vergleichen und auf Square zu schimpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass die Musik während der Videosequenzen wirklich Probleme bekommt. Kann das wer bestätigen? Wenn nicht, liegts wohl an mir, vielleicht sollte ich es dann nochmal runterladen.

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber ich kann bestätigen, dass der Sound insgesamt zu langsam läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber ich kann bestätigen, dass der Sound insgesamt zu langsam läuft.

Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber in den Videosequenzen setzen einzelne Töne mal aus und kommen Sekunden zu spät und wiederholen sich manchmal oft. Hat meine alte Disc-Version nicht. Und ich kann auch nicht bemerken dass der Ton langsamer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber in den Videosequenzen setzen einzelne Töne mal aus und kommen Sekunden zu spät und wiederholen sich manchmal oft. Hat meine alte Disc-Version nicht. Und ich kann auch nicht bemerken dass der Ton langsamer läuft.

Sorry, das habe ich nicht. Zumindest fällt es mir nicht auf.

 

Einen Unterschied zu den Discs solltest du nicht merken. Ich habe nur nochmal aus dem Vergleich zur NTSC-Version angespielt:

2. Der Wechsel von 60 auf 50 Hertz wurde ebenfalls lausig durchgeführt. Statt die Zeit neu zu berechnen wurden einfach 20 % der Frames entfernt. Als Resultat wirkt das Bild im Vergleich zur NTSC-Version wesentlich unflüssiger.

[...]

4. Ebenfalls aus dem 2. Punkt resultierend, läuft die Musik langsamer als sie eigentlich sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist die deutsche version im PSN jetzt identisch mit der deutschen PSX Version und die deutsche PSX Version war schlichtweg anders als die US oder wie kann man das verstehen? (also diese kleinen Mängel die hier aufgelistet wurden mein ich jetz...gabs die auch bei der PSX Version?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist die deutsche version im PSN jetzt identisch mit der deutschen PSX Version

 

Ja.

 

die deutsche PSX Version war schlichtweg anders als die US

 

Richtig.

 

Das hätte aber nicht sein müssen, da PS3 und PSP heute überhaupt gar kein Problem mehr mit dem NTSC-Format haben, wie es damals bei der PSX und PS2 der Fall war.

 

Finsterling, angeblich kommts in den USA erst am 15.

 

Edit: Wenn ich aber hinzufügen darf, das Spiel ist super und auch die Übersetzung ist gelungen. Technisch wirkt es halt nur noch älter als es eigentlich ist.

Bearbeitet von Yuffie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...