Zum Inhalt springen

Everybody's Gone To The Rapture™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Bin seit Vorgestern durch, hier meine endgültige Meinung:

 

Gleich zu Beginn des Spiels lernt man schon alles was man für das Gameplay braucht. Man öffnet Türen, aktiviert das Radio oder Telefon und läuft herum und sieht sich in der Umgebung um. Mehr macht man in den nächsten 6 Stunden nicht. Dennoch fasziniert es auf seine Art und Weise. Die Grafik ist sicherlich die Stärke des Spiels, genauso wie die mysteriöse Story rund um die verschwundenen Dorfbewohnern.

 

Ich muss schon zugeben, heutzutage bei den ganzen Shootern ist es schon Mutig solch ein Spiel zu veröffentlichen. Aber man sieht wie weit Videospiele inzwischen sind. Spiele wie Journey oder auch The Vanishing of ethan Carter haben es vorgemacht und Everybody`s Gone To The Rapture knüpft nahtlos daran an.

 

Es geht gar nicht um das Gameplay. Das ist praktisch gar nicht vorhanden. Das ist auch gut so. Es geht um das Erlebnis. Man muss sich auch darauf einlassen und dann bekommt man auch sehr viel geboten. Man erkundet die Gegend nach und nach, erfährt mehr und mehr über die Dorfbewohner, über ihre Probleme und ihr Schicksal. Es geht um Themen wie Liebe, Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung. Alles geht einem nahe, weil man das doch hier und da auch irgendwo her kennt. Man würde am liebsten Eingreifen und helfen. Die Geschichte ist über die gesamte Zeit ein Rätsel. Aber hier geht es nicht darum, das dir das Spiel die Geschichte vollständig erklärt, du musst selber dir Gedanken machen und dir quasi ausmalen was einem alles damit gesagt werden soll.

 

Neben der starken Grafik und der gelungen Erzählung der Geschichte, ist die Musik eine der großen Stärken des Spiels. Ich habe in 16 Jahren Videospiele noch nie eine so derartig geniale Musik in einem Spiel gehört. Unglaublich, fantastisch, phänomenal ist alles noch untertrieben. Ich habe hin und wieder Gänsehaut bekommen und war gerührt. Spätestens wenn man Kapitel 1 ( Es gibt 6) zum Ende führt, es draußen dunkel wird, die Lichter am Boden das ganze eine besondere Atmosphäre geben, im Hintergrund die grandiose Töne erklingen ist man gefesselt. Das schaffen nicht viele. Man möchte den Entwickler umarmen und dafür danken.

Hinzu kommt, die Sprache ist gänzlich auf Deutsch. Die Synchronisation ist sehr gelungen.

 

Noch ein weiterer Positiver Punkt ist die Open World. Man durchquert ein Dorf, einen Wald, ein Feriencamp etc. und kann viele Wege gehen. Man ist erstaunt wie groß die Umgebung geraten ist, man verläuft sich auch ab und zu und bleibt auch mal stehen um die schön designte Umgebung zu bestaunen. Man verpasst ziemlich viel wenn man nicht aufmerksam genug ist. Das Tempo in dem man selber unterwegs ist, ist zwar recht langsam ( selbst wenn man R2 gedrückt hält) doch ist es kein großes Hindernis, da man hier einfach gerne Unterwegs ist und einem umso mehr Details auffallen.

 

Was soll ich noch sagen? Leute kauft und Unterstützt den Entwickler! Von solchen besonderen "Spielen" die zwar wenig spielerisch bieten, doch dafür andere Stärken in den Fokus geraten, will man einfach mehr. Man taucht ein in diese Welten und ist fasziniert wie sehr Videospiele auch nach 2 Jahrzehnten überraschen können.

Bearbeitet von foley
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmals auch empfehlen sich die Initialzündung dieses narrativen Spielkonzepts ("Dear Esther") zu kaufen, um damit den Entwickler nachträglich zu unterstützen!

 

Allerdings ist das Teil (bisher) nur für den PC/Mac erschienen.

 

Dear esther war vor paar Monaten im PS+ Programm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear esther war vor paar Monaten im PS+ Programm..

 

Du verwechselst es gerade mit "Ether One" ;)

 

"Dear Esther" hat keinen Konsolenrelease (bisher).

 

PS: Habe mir jetzt den Soundtrack als Disc über Amazon gekauft. Das musste ich haben, selten so einen genialen Score erlebt, gefühlt.

 

Der wird denke ich mal dieses Jahr so einiges bei Game-Awards abräumen.

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst es gerade mit "Ether One" ;)

 

"Dear Esther" hat keinen Konsolenrelease (bisher).

 

PS: Habe mir jetzt den Soundtrack als Disc über Amazon gekauft. Das musste ich haben, selten so einen genialen Score erlebt, gefühlt.

 

Der wird denke ich mal dieses Jahr so einiges bei Game-Awards abräumen.

 

Sorry mein Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmals auch empfehlen sich die Initialzündung dieses narrativen Spielkonzepts ("Dear Esther") zu kaufen, um damit den Entwickler nachträglich zu unterstützen!

 

Allerdings ist das Teil (bisher) nur für den PC/Mac erschienen.

 

Ja ich hab mir das vorhin schon runtergeladen, kannte es nicht besonders gut, weil es nur für den PC kam, aber laut Reviews auch wieder ein Titel genau für mich, werde ich morgen mal starten! :-)

 

Außerdem, es nervt gerade wieder, dass ich dir keine Nachricht schreiben kann, hast du schon Gone Home (auch nur für PC) erlebt? Gehört auch zu den interaktiven Kunstwerken, ist wirklich eine wertvolle Geschichte! :good:

(Kannst ja bei mir auf dem Profil antworten wegen offtopic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 8/19/2015 um 11:30 AM schrieb spider2000:

 

 

bei diesen spiel auf alle fälle, die meinungen gehen weit auseinander, von schlecht bis klasse.

 

das muss man wohl selber rausfinden, wie einem das spiel gefällt.

das spiel hebt sich ja von der masse ab, ist was ganz anderes, als die meisten gewohnt sind.

ich fand es auch gut. habe es zwar spät durchgespielt aber besser spät als nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...