Zum Inhalt springen

WEP statt WPA2


Snatsch

Empfohlene Beiträge

Hey Leute bin heut umgezogen und mein Vermieter war so nett mir sein I-Net mit zur Verfügung zu stellen aber als ich heute meine PS3 über WLAN mit seinem Router verbunden hab is mir aufgefallen das ich nur noch den Sicherheitsstandart von WEP statt WPA2 hab . Als ich noch über Netzwerkkabel drin war bei mir in der alten Wohnung war der noch WPA2.

Wieso is das so? Und wie kann ich wieder wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Router legst du normalerweise die Art der Verschlüsselung fest.

 

Zumindest war das so bei meinen 2 letzten Routern und beim jetzigen.

 

Und wenn ich so recht überlege.

Wo soll man denn sonst die Verschlüsselung wählen ;)

 

Also RouterMenü aufmachen und die Art der Verschlüsselung wählen.

Allerdings beeinflusst das nur die W-Lan verschlüsselung.

Per LAN is das Netzwerk ungesichert ;)

 

Aber warum sollte man es auch per Lan sichern ;)

Wenn einer in deine Wohnung einbricht dann glaub ich ned das er da ein LAN Kabel legen will um in deinem Netzwerk zu sein ;)

Und falls dieser Fall doch eintreten sollte ;) Dann steckste in einfach ausm Router aus ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso das wusste ich nich das es an der Einrichtung des Routers liegt ...kenne mich da nich so aus mit der Materie -.-

Is das denn sehr schlimm wenn ich mit einem "nur WEP" gesichertem Netzwerk surfe oder geht das auch ? Hab ma gelesen das diese Verschlüsselung leicht zu knacken ist ...

 

PS: In meiner alten Wohnung war mein Nachbar über WLAN mit meinem Router verbunden und die Firewall hatte auch schon gewarnt das jemand versucht ins Netzwerk bei ihm einzudringen...daraufhin hat er zur Vorsicht seinen PC runtergefahren ...weil in der Umgebung Hackerangriffe üblich sind.

 

Bin ich dann mit WEP nich mehr gefährdet als mit WPA2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wep haste ziemlich fix geknackt .... wenns so schlimm bei euch ist frag doch den vermieter ob er die sicherheit nicht auf wpa 2 umstellen kann

das ist woweit ich gehört habe immer noch nicht knackbar ohne "jahrelangen" zeitaufwand

 

Mit dem richtigen Programm is selbst WPA/WPA2 schnell geknackt. Daher werd ich mir I-net über Strippe holen.

Meiner Meinung nach ist das Wlan noch viel zu unausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...