Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten zu HD+


Mervin J. Minki

Empfohlene Beiträge

Fragen und Antworten zum HD+ Start am 01. November

 

Für alle die noch nicht wissen was HD+ bedeutet hab ich mal den Artikel von hdtv-pro.de gepostet. Ich finde das dieser Artikel sehr gut ist und die wichtigsten Fragen beantwortet. Im übrigen kann man hier diskutieren ob das neue Format überhaupt interessant ist oder eher nicht. Viel Spass!!

Was bringt mir HD+?

Erst der Fernsehstandard HDTV macht mit seinen hoch aufgelösten, scharfen und detailreichen Bildern sowie glasklarem Sound Fernsehen zum Erlebnis. Salopp gesagt: ein moderner HD-ready-Flachbildschirm ohne Programme in HD-Qualität ist wie ein Formel 1-Renner auf Schmalspurreifen. Mit HD+ können Sie das Potenzial ihres Flatscreens voll nutzen. Und HD+ bringt neue attraktive HD-Inhalte, die es bislang nicht in HD-Qualität gab.

 

Welche Programme sehe ich bei HD+ in HDTV?

Ab kommenden Sonntag, 1.11.09, können Sie das komplette Programm von RTL und VOX in hochauflösender HD-Qualität via HD+ empfangen – und mit „Stirb Langsam 4.0“ mit Bruce Willis zeigt RTL gleich zum Auftakt am Sonntagabend um 20.15 Uhr ein absolutes Programmhighlight in faszinierend guter Bildqualität und Dolby Digital Sound. Ab Januar 2010 werden zusätzlich die Programme Sat.1, ProSieben und kabel eins in High Definition ausgestrahlt. Neben den privaten Sendern sind auch Das Erste, ZDF, ARTE und andere Sender in HD-Qualität zu empfangen.

 

Was brauche ich, um HD+ zu sehen?

Eine digitale Satellitenempfangsanlage, einen Digital-Receiver für HD+ und ein HD ready-Fernsehgerät. Dazu benötigen Sie noch eine Empfangskarte, die HD+ Receivern beiliegt. Ein separater Verkauf dieser HD+ Karten im Handel ist ab dem 3. Quartal 2010 vorgesehen.

 

Wo bekomme ich HD+?

HD+ Receiver mit HD+ Karte sind im Handel erhältlich. Die Hersteller Humax, Technisat, Technotrend Görler und Videoweb werden noch in diesem Jahr HD+ Receiver in unterschiedlichen Preisklassen und mit unterschiedlichen Funktionalitäten anbieten. Am besten lassen Sie sich im Handel beraten, welches Modell für Sie am besten geeignet ist.

 

Was kostet HD+?

Sie können das HD+ Angebot zunächst ein Jahr ohne zusätzliche Kosten nutzen. Danach können Sie HD+ für eine Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr nutzen. Der Kunde geht damit keine vertragliche Bindung oder ein Abonnement ein.

 

 

Wird HD+ teurer, wenn mehr Sender hinzukommen?

Nein. Der Preis ist eine Servicepauschale, kein Programmentgelt. Er hat daher nichts mit der Zahl der Sender und den Inhalten zu tun.

 

 

Kann ich mit HD+ nur HDTV sehen? Was kann ich sonst noch sehen?

HD+ bringt mit seinen neuen, zusätzlichen Sendern in HD-Qualität mehr Programm, nicht weniger. Alle bestehenden unverschlüsselten Angebote via Satellit wie die öffentlich-rechtlichen oder Privatsender sind selbstverständlich weiterhin zu sehen.

 

Kann ich auch mit meinem Sky-Receiver die HD+ Sender empfangen?

Ein Empfang der HD+ Sender über Sky ist zum Start von HD+ leider nicht möglich. Die beiden Unternehmen führen zurzeit Gespräche, um eine für die Zuschauer attraktive Lösung zu finden.

 

 

Werden die gesamten Programme der Privatsender über HD+ in echtem HD ausgestrahlt?

Den Zuschauer erwartet ein durchgehend hochwertig aufbereitetes Programmsignal mit einer deutlich verbesserten Bildqualität. Dies liegt an den effizienteren Übertragungsstandards und der sehr hohen Bandbreite bei der Übertragung. Auch die Sendungen, die explizit für HDTV produziert wurden, werden kontinuierlich über die nächsten Jahre zunehmen. Genauere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Sender.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, HD+ via Satellit zu empfangen?

Ja. Im ersten Quartal 2010 wird der Empfang von HD+ Sendern auch über die neue CI Plus-Schnittstelle möglich sein. Die sogenannten CI Plus-Module sind für den Einsatz in Fernsehern mit integriertem digitalen Satreceiver (idTV) und HD-Satellitenreceivern mit CI Plus- Schnittstelle vorgesehen. Die CI Plus-Module werden derzeit entwickelt. Sie werden inklusive der HD+ Karte erhältlich sein. Auf der Internetseite www.hd-plus.de wird es Informationen zur Verfügbarkeit dieser Module geben.

 

 

Wie kann ich die HD+ Sender im Kabelnetz empfangen?

Der HD+ Service und die HD+ Sender werden ausschließlich via Satellit angeboten. Eine Einspeisung von RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und kabel eins HD in Ihr Kabelnetz wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bitte kontaktieren Sie hierzu direkt Ihren Kabelnetzbetreiber.

 

 

Können Aufnahmemöglichkeiten eingeschränkt werden?

Digitale Angebote beruhen auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Bei der Vergabe von Rechtelizenzen gibt es gerade im Bereich des hochauflösenden Fernsehens strenge Kopierschutz-Vorgaben. Falls Sie also eine Sendung nicht aufnehmen können, dann unterliegt diese Sendung einem Kopierschutz. Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung.

 

 

In welchem Format werden die HD+ Sender ausgestrahlt?

Die HD+ Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt. Die hohe Auflösung von 1080i bietet gerade bei hochwertigen Inhalten, wie z.B. Kinofilmen und aufwändig produzierten TV-Serien, ein faszinierendes Fernseherlebnis.

 

 

Auf welcher Frequenz und auf welchem Transponder finde ich die HD+ Sender von RTL und VOX?

Diese HD+ Sender werden über Astra 19,2 Grad Ost auf Transponder 57 ausgestrahlt. Frequenz: 10,832 GHz, Polarisation: Horizontal.

 

 

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit meinem HD+ Receiver habe?

Technische Unterstützung erhalten Sie entweder im Handel oder direkt bei den jeweiligen Herstellern der Geräte.

 

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Programm habe?

Direkt an den jeweiligen Sender.

 

 

Werden noch weitere HD+ Sender dazukommen?

Das ist das Ziel. HD+ befindet sich hierzu bereits in Gesprächen, um das Angebot weiter auszubauen.

 

 

[Quelle hdtv-pro.de]

Bearbeitet von Mervin J. Minki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses HD+ ist doch nur wieder so eine Abzocke. Wieviel soll man denn noch bezahlen um Fernsehen zu gucken? Ich habe Kabelfernsehen und muss dafür schon um die 12€ zahlen. Dazu kommt noch die GEZ-Gebühr und jetzt soll ich auch noch für das Private Fernsehen zahlen? Für was gibt es denn die Werbung? Hoffentlich nehmen das die Leute nicht einfach so hin und starten eine Petition dagegen. Irgendwann reichts auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses HD+ ist doch nur wieder so eine Abzocke. Wieviel soll man denn noch bezahlen um Fernsehen zu gucken? Ich habe Kabelfernsehen und muss dafür schon um die 12€ zahlen. Dazu kommt noch die GEZ-Gebühr und jetzt soll ich auch noch für das Private Fernsehen zahlen? Für was gibt es denn die Werbung? Hoffentlich nehmen das die Leute nicht einfach so hin und starten eine Petition dagegen. Irgendwann reichts auch!!!

 

So ist es. Die Werbeeinnahmen und Gewinnspieleinnahmen reichen wohl nicht mehr so richtig.

 

Und dann muss man sich halt neue Einnahmequellen suchen..

 

Und warum sollte ich noch dafür bezahlen mir solche verstummelten Filme wie Die Hard 4.0 ( 1.11.09, RTL ) im Tv anzuschauen. Nene wenn ich wirklich scharf auf einen Film bin gehe ich in die DVD-Thek und leih mir die Blu-ray aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD-Fernsehen als Standard, oder Fersehen der Zukunft zu bezeichnen war ein geschickter Schachzug. Ich Doofkopp hab vor ein paar Monaten einen Humax HD-Fox gekauft. Ein blanker Irrwitz, daß ich ich mir jetzt nur SD hochskalieren kann, weil ich nix extra zahlen will. Und ARD und ZDF verkünden seit zig IFAs, daß sie ab 2010 nur noch HD senden wollen. Das quittiere ich nur noch mit Kopfschütteln, und bei HD+ bin ich ... ja, ähm ... raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich letztes Jahr in Polen war, kam ich mir vor, als ob ich in der Zukunft wäre: 14 HD Kanäle...alle umsonst, in meinem Hotel LCD im Zimmer...wollte gar nimmer gehen...HALLO Polen??????????????????????????? Armes Deutschland...zum Vergleich: USA über 35 HD kanäle, Frankreich 13, Uk 18...Polen 14.....wir bis jetzt: 2 Arte HD und Anixe HD (Astra HD zählt nicht als Promo-Kanal) der Rest ist pay -TV:ohjeh: Ich könnt so kotzen! Und die jetzt kommen sollen was kosten? Wird immer trauriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • 2930 Follower...😂 Ich schreibe das morgen auch in meinen Kanal. Bloodborne 3
    • Jawohl, das wird nach der Benutzung verbraucht. Wenn Du das benutzt kommt eine Harpyie angeflogen, dann kannst Du dich mit R2 an die dranhängen und die fliegt dann steil nach oben. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Flugrichtung irgendwie großartig beeinflussen zu können. Daher darauf achten wie man sich platziert, wenn man das Rauchzeichen nutzt.  Westlich von Vernworth ist z.B. direkt am Ausgang ein Wachturm zu sehen, neben diesem befindet sich ein hoher Felsen. Da ist eine Truhe mit einem Lazarusstein, wenn ich mich richtig erinnere. Den Felsen bzw. die Truhe konnte ich dank des Rauchzeichens erreichen. 
    • Habe es schon bei einem Streamer gesehen und sah sehr gut aus. Werde ich demnächst irgendwann auch mal angehen wenn ich mich wieder mit der Switch beschäftige. Sind ja aktuell wieder einige neue Titel erschienen wie z.B. dieses Remake:    
    • Alter Falter... bin jetzt aus Neugier in eine FB Gruppe rein und habe mal so die Beiträge quer gelesen. Ähm... glaube das wird sehr schwierig es so hin zu bekommen (wenn nicht sogar unmöglich). Also ohne Beleuchtung (auch absolute Dunkelheit), regulierte Temperatur/Luftfeuchtigkeit. Da würde mich echt die Erfahrung von denen interessieren die schon anbauen... 😉 
    • Am ersten April wird es höchstwahrscheinlich angekündigt...
×
×
  • Neu erstellen...