Zum Inhalt springen

nur 720p aber auf 1080p spielbar?


Creative

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich denke viele werden mir zustimmen wenn ich behaupte, dass "nur" 720p definitiv zu wenig sind für eine Konsole wie die PS3 sind. Natürlich gibt es die ein oder andere Ausnahme aber in der Regel wird, laut Verpackung, nur 720p oder eine niedrigere Auflösung unterstützt.

 

Ich habe mal ausprobiert, indem ich meine PS3 gesagt habe, mein TV würde nur 1080p unterstützen, die Spiele in 1080p zu spielen, oder was dabei auch immer rauskommt.

 

 

Bei Bad Company 2 wurde ich enttäuscht, das sah nämlich aus wie 570p oder so. Bei FIFA 10 habe ich auch keinen richtigen Unterschied gesehen.

 

Bei welchen Spielen funktioniert denn diese Einstellung, sodass man die Spiele auf einer höheren Auflösung spielen kann? Oder funktioniert es überhaupt?

 

Vielleicht könnt ihr mir sagen bei welchen Spielen es von folgender Liste funktioniert:

 

Assassin's Creed

Dead Space

Resident Evil 5

Silent Hill: Homecoming

Infamous

Heavenly Sword

Uncharted

Uncharted 2

Bayonetta

Colin McRae: Dirt 1 & 2

God Of War 3

Darksiders

Resistance 1 & 2

Killtone 2

Final Fantasy 13

GTA 4

Metal Gear Solid 4

 

MFG

 

Creative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst deine Konsole mit einem PC. Das hochschrauben der Auflösung bringt nur marginale Veränderungen, dann jedoch häufig in Form eines schlechteren Bildes, da (meist schlecht) hochskaliert wird. Positive Verbesserungen sind meist subjektives Empfinden.

 

Übrigens ist 720p für eine Konsole aus dem "technischen Mittelalter" (2006) vollkommen okay :ok:

 

MfG Vel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich weder die technischen Spezifikationen, noch das Spieleportfolio der 360 so gut um dir adequat zu antworten. Dennoch würde ich vermuten das die XBox360 kein natives 1080p mit einem so hohen Detailgrad wie er in 720p Titeln zu finden ist mit konstanten 30 oder gar 60fps darstellen kann.

 

Ich meine vor längerem gelesen zu haben, die 360 würde intern einfach nur hochskalieren - und das vermutlich einfach besser als es die PS3 kann. Kombiniert mit Kantenglättung würde das Ergebniss dem eines 720p-Bildes vermutlich schon überlegen sein, ob es jedoch die Qualität eines vollwertigen 1080p-Bildes erreicht sei dahingestellt.

 

MfG Vel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei MGS4,UNCHARTED 2 steht ja hinten 720p

ich stell mein TV dann immer auf 1080i

und das sieht echt aus wie 1080p

zwar gibts minimale Unterschiede

das geht bei vielen Spielen 720p steht drauf und in 1080i gehts aber 1080p sieht dann Mist aus

 

 

Btw

Ich hab mich Anfangs bei RDR gewundert warum die Grafik soooo grottig ist obwohl 720p ist

DANN herrausgefunden das ich TV auf Normal schalte und BUMM eine Grafik *_*

War erstmal krass schockiert !

das hab ich vielen Games gemacht und das überwältigt einen:bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Vel schon gesagt hat...die Spiele werden NICHT in einer hoehren Aufloesung laufen.......sie werden einfach hochskalliert! Genau wie mit ner DVD...legt die DVD mal in nen DVD PLayer per Scart Anschluss rein und danach in eure PS3 per HDMI mit Upscaling...der Unterschied ist wirklich da. Anders sieht das bei Spielen aus....die laufen nunmal in 720p und wenn man sie zu 1080i/p hochskaliiert macht das einfach keinen grossen Unterschied mehr....und ausserdem unterstuetzen selbst das nicht alle Spiele. Mit 720p fahrt ihr sogar meist besser als 1080i ;)

 

Edit: Was mir grad einfaellt: Call of Duty MW2 laeuft sogar mit iwie...640p(?) bin mir nicht sicher, auf jeden Fall unter 720p und wird dann nur auf 720p hochskalliert...trotzdem siehts besser aus als viele andere Games die in 720p oder sogar 1080p laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 360 hat fürs hochskalieren einen extra chip, die PS3 nicht, also müsste man bei der ps3 rechenleistung der cpu dafür verwenden, dann felt den games aber wiederum power. Also ist der wunsch nach hochskalierten der titel non-sens.

 

Und noch was, euer TV skaliert das signal so oder so in 1080p hoch, wenn ihr einen Full HD besitzt, ansonsten wäre das spiel ja nicht in vollbild bzw. 16:9, wie ihrs eben sehen wollt :zwinker:

 

Und noch was, wenn ihr bei eurer konsole die 1080p zwangswiedergabe aktiviert, also die häkchen bei 720p und 1080i rausnehmnt, dann werden spiele die 1080p nicht unterstünzten nur in 567p ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, wenn ihr bei eurer konsole die 1080p zwangswiedergabe aktiviert, also die häkchen bei 720p und 1080i rausnehmnt, dann werden spiele die 1080p nicht unterstünzten nur in 567p ausgegeben.

 

Und welche Einstellungen muss ich machen um, wie oben beschrieben, die Spiele einfach nur hoch zu skalieren? Würde es halt gern mal testen.

 

 

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist 720p völlig ok aber warum bekommt die Xbox 360 nur oder fast nur 1080p Titel? und diese ist ja schon älter als die PS3. Und da es anscheinend kein AA bei der PS3 gibt, sehen manche Spile auf 720p teilweise wirklich schlecht aus (Darksiders...)
Also die Xbox360 ist eigentlich eine Mogelpackung, denn sie hat so gut wie keine 1080p Spiele. Auf deren Packungen ist hinter 1080p meist ein *. Weiter unten kann man dann lesen, dass hier das native Bild per Hardwareupscaler hochgerechnet wird. Dieser Chip fehlt - wie zuvor erwähnt - der PS3, weshalb SONY schon die richtigen Angaben abdrucken muss. Es gibt zwar einige Spiele die per Softwarescaler auch bei der PS3 hochskaliert werden, jedoch nicht in einem solchen Umfang wie bei der Xbox360.

 

Und noch was, euer TV skaliert das signal so oder so in 1080p hoch, wenn ihr einen Full HD besitzt, ansonsten wäre das spiel ja nicht in vollbild bzw. 16:9, wie ihrs eben sehen wollt :zwinker:
Das ist so nicht ganz richtig. Die Fernseher erkennen die Auflösung und stellen dementsprechend Ihre Darstellung um und geben 720p einfach als Vollbild raus. Dadurch hat man aber noch keine Upscaling.

 

Ich habe dieses Problem anders gelöst, indem ich meinem AV-Receiver per Menüeinstellung anwies, auch HDMI-Signale über den Hardwareupscaler auf 1080p zu bringen. Somit läuft jetzt wirklich jedes Spiel bei mir auf 1080p. Das heißt, für den Fernseher ist es eine "native" 1080p Darstellung, die ausgegeben wird. Der AVR rechnet halt aus dem Signal einige Pixel hinzu. Unterschiede kann man dann sehr wohl sehen, wie ich finde. Gerade das Thema Treppchenbildung und Kantenflimmern hat sich dadurch reduziert. Was mir dennoch damit fehlt ist ein ordentliches AA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Wenn du kein Bock drauf hast, kannst es komplett auslassen. Ich hab damals Fallout 4 ca 60 Std gespielt, und habe im Prinzip keine Minute in den Bau einer Basis investiert. Aber kannst es dir ja mal anschauen. Vielleicht findest sogar Spaß daran.
    • Ich liebe ja die Dark Picture Reihe. Da Du The Quarry und deine Freundin erwähnst, sind die Teile an sich schon super weil es komplett im Koop zu zocken ist. Zocke grad wieder House of Ashes...ich liebe die Reihe 🙂 Habe ich Layer of Fear 1+2 hier überlesen? Ich fand die toll und vorallem visuell sehr ansprechend. The Medium wurde genannt, fand ich okay, aber nicht so gut wie Blair Witch oder Layer of Fear. Marta is dead habe ich jetzt zum 10en mal in den Warenkorb gelegt, mal sehen ob ich es diesmal übers Herz bringe ein geschnittenes Spiel zu kaufen 🤨😡😢
    • Also ich habe mir das Game No Rest for the Wicked gekauft, obwohl es am Anfang sehr viele negative Rezensionen gab. Ich muss sagen, ich liebe das Spiel schon jetzt. Es ist soviel drinne, was einem soviel Spaß macht z.B. der Schwierigkeitsgrad kann man mit Soulslike vergleichen aber da ich solche Spiele gewohnt bin, finde ich für mich den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und bevor einige Fragen kommen. Es gibt nur ein Schwierigkeitsgrad. Dann was man alles im Spiel machen kann und einem bei Laune hält, finde ich grandios obwohl ich eigentlich nicht so der Sammler bin. In diesem Spiel gibt es viel Loot zu entdecken und man muss auch Materialen sammeln um in der Stadt Gebäude aufzubauen. Damit bekommt z. B. der Schmied dann viel bessere Sachen wenn man seine Schmiede ausbaut. Das gibt den Reiz, die Sachen auch zu sammeln. Und der Charakter ist vom Stufenaufstieg genauso wie bei Soulslike Spielen, das man Gesundheit, Ausdauer, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw leveln kann. Ich habe von diesem Studio auch die Ori Spiele gespielt, die mir auch sehr gut gefallen haben aber dieses hier könnte was ganz großes werden. Und da das Spiel im Early Acces ist, gehen die Entwickler auch auf die Community ein. Es kamen jetzt schon 4 Hotfixes die was verbessert haben aber trotzdem ist noch einiges zu tun aber ich sehe das sehr positiv und habe mein Vertrauen in die Entwickler gesetzt. Habe einen Key über Keyseite für 27 € gekauft und der Kauf hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Habe schon 14 Stunden drauf und komme nur schwer los von dem Game. Aber es ist ja nur das erste Kapitel frei zum zocken aber die haben noch so Dungeons, das wie Endgame ist, wo man dann noch ein bisschen Zeit vertreiben kann. Ich glaube, ich habe das Kapitel jetzt durch und komme jetzt ins Endgame. Hatte bisher 3 Bosse zu legen gehabt und hatte mit ihnen keinen großartigen Probleme, wenn man sich mit der Mechanik beschäftigt.  Hier ist ein Video vom Streamer Maxim der auch ein bisschen über das Spiel erzählt. Es sind keine großartigen Spoiler drin.   Hatte das Video schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich glaube hier passt es besser hin. Ich werde später auf jedenfall wieder eine Runde No Rest for the Wicked zocken. Einfach weil es so unglaublich Laune macht😅😉Also von mir gibt es eine klare Empfehlung auch wenn es noch hier und da Verbesserungen gibt. Weil das Inventar ist nicht sehr groß und am Anfang in der Stadt die Truhe ist leider auch begrenzt aber man kann später sich ein Haus kaufen und es selber dekorieren. Also kann man im eigenen Haus dann auch Sachen lagern.
    • Also nach viel basteln kann ich jetzt ne PS4 Version laden... @Rushfanatic Wie kommst Du auf 20 Uhr? Als es heute Nacht nicht ging dachte ich automatisch an 18 Uhr...bis ich hier was von 12 Uhr gelesen habe...was sich leider nicht bewahrheitet hat. Hab heute frei wegen ner Beerdigung. War eigentlich so geplant das ich jetzt nach der Rückkehr andere Leute auf Beerdigung schicken kann 😅
    • Es ist zwar nicht viel, aber jeder Bau gibt EXP. Mit diesem Inselverstandskill (Glück 5 oder 6), kann da durchaus gut was bei herum kommen. Je mehr Basen man hat, umso wirkungsvoller kann  die Leuchtpistole werden (Minuteman-Verstärkung)
×
×
  • Neu erstellen...