Zum Inhalt springen

Monitorkauf und HDCP, bitte um Hilfe


Jesty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein erster Post hier und gleich ne Frage :naughty:

 

Bin seit gestern stolzer PS3 Besitzer und schliesse das gute Stück normalerweise in der heimischen Stube am Flachbild per HDMI an. Da mir das Wohnzimmer allerdings nicht alleine gehört möchte ich die PS3 hauptsächlich in meinem Zimmer nutzen und bin auf der Suche nach einem PC Monitor der auch PS3 tauglich ist. Grösse hab ich so an 22 Zoll gedacht.

 

Was muss ich beim Kauf alles beachten? Ich habe was von HDCP gehört. Muss der Monitor dass unterstützen damit die PS3 drauf läuft? Habe gesehen dass es neben HDMI Monitoren, auch Monitore mit HDCP via DVI gibt. Ginge das mit entsprechendem HDMI->DVI Kabel? Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Die meisten Bildschirme in dieser Grösse bieten 1680*1090. Für FULLHD wird dies nicht ausreichen, aber 720p sollte schon gehen oder? Und wie würdet ihr das Audiosignal abfangen? Möchte eigentlich nur gerne stinknormale Boxen/Kopfhörer anschliessen :S

 

Ihr seht ich blick da nicht wirklich durch :( Scheiss HDCP, der Verarschte ist am Schluss der ehrliche Käufer.

 

Gruss

Jesty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDCP ist der Kopierschutz der an dem HDMI ausgang haftet, ein Monitor mit HDMI unterstüzt HDCP, es gibt auch Monitore mit DVI Anschluss die HDCP unterstützen, mit einem entsprechenden Kabel kannst du die PS3 über DVI laufen lassen. Den Sound kannst du über das normale Kabel oder über den Digital Ausgang(ich habe dort meine Kopfhörer von Sharkoon angeshlossen) laufen lassen. Ich habe einen 24 Zoll Monitor mit HDMI, der unterstüzt 1080p und ich kann nicht klagen, bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDCP ist der Kopierschutz der an dem HDMI ausgang haftet, ein Monitor mit HDMI unterstüzt HDCP, es gibt auch Monitore mit DVI Anschluss die HDCP unterstützen, mit einem entsprechenden Kabel kannst du die PS3 über DVI laufen lassen. Den Sound kannst du über das normale Kabel oder über den Digital Ausgang(ich habe dort meine Kopfhörer von Sharkoon angeshlossen) laufen lassen. Ich habe einen 24 Zoll Monitor mit HDMI, der unterstüzt 1080p und ich kann nicht klagen, bin zufrieden.

 

Hey, thx für die ausführliche Antwort :)

 

Also reicht einfach ein HDCP fähiger DVI Eingang beim Monitor =) Ist dein Monitor 16:9 oder 16:10? Kann die PS3 mit den verschiedenen Seitenverhältnissen umgehen? Oder gibts dann sonen schwarzen Balken/Stretches? Die Signale über den HDMI Out der PS 3 sind ja nur 480p 720p oder 1080p. :S

Kopfhörer direkt an den Digital Out? Interessant, solche Dinger hab ich noch nie gesehen :o Mal schauen obs da nen Adapter für gibt, um von DigitalOut direkt auf 3,5mm Büchse zu gehen.

 

Yeah bin jetzt wenigstens wieder ein Stückchen klüger:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor ist 16:10, es ist jedoch kein Problem, ich habe den Monitor so eingestellt das jede Auflösung zwar bildschirmfüllend, aber im format dargestellt wird(diese Einstellung bietet nicht jeder Monitor, obwohl der Einbau der Funktion nur ein paar Euro kostet), 1080p füllt den Monitor voll aus, 1080i und 720p haben schmale schwarze Balken oben und unten, 480p hat schwarze Balken links und rechts(diese Auflösung kannst du keinem geben... KOTZ). Die Kopfhörer werden mit einem optischen Kabel angeschlossen und haben eine Decoderstation, es ist echtes Dolby Digital, nur halt über Kopfhörer. Man kann den Sound über den roten und weissen Cinch Stecker laufen lassen, dazu braucht man Cinch auf 3,5 mm Klinkenstecker(hier ist was ich meine:Amazon.de: Hama Adapter Klinkenstecker 3,5 mm Stereo - 2x Cinch-Kupplung: Elektronik) und z.B. 2.1 Boxen(habs bei meiner PS2 so gemacht), das fetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...