Zum Inhalt springen

Einige letzte Fragen vor dem Kauf der PS3


carterb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung zu einer PS3. Eigentlich bin ich ja längst überzeugt aber um mein Gewissen zu beruhigen möchte ich noch einige letzte Fragen geklärt wissen.

 

1. Gibt es mittlerweile Grafikchiptreiber für Linux?

 

2. Wenn NEIN (wovon ich ausgehe) welche Videoformate kann ich über Linux abspielen. Also ich gehe mal von den Standartformaten aus, wie sieht es jedoch mit h.264 (HDTV-Divx) oder mkv-Container Dateien aus? Können die in HD-Qualität unter Linux abgespielt werden?

 

3. Ist es prinzipiell möglich eine BlueRay-Disc auf die PS3 Platte zu rippen und dann von dort aus abzuspieleln.

 

4. Hat man unter Linux Zugriff auf die Interne HDD? Wie ich gelesen habe, kann man ja eine andere Festplatte einbauen, kann man diesen Speicherplatz (z.B. 250GB) voll als Mediashare nutzen?

 

5. Wie müssen die Festplatten (intern oder extern) formatiert sein, damit Linux auf Sie zugreifen kann. Geht nur Fat32 oder auch ext2/3 ? Wäre ja schöner für große Dateien!!

 

Für eure Hilfe schon mal DANKE im Voraus

Grüsse

Oliver

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein

 

3. Nein

 

4. Ne bevor du Linux installierst suchst du dir ja aus wie die Partitionen verteilt werden (bsp. 50/10 wobei die 10GB dem Linux System zur Verfügung stehen und dem PS3 gar nicht mehr)

 

5. Extern FAT32, angeblich sollen ext3 Partitionen bis zu 130GB funzen, wirklich bestätigen kanns aber auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort...

 

zu 2. jemand ne Ahnung wie es mit dem Abspielen von HD-Formaten unter Linux aussieht?

 

zu 4. über wieviel Speicher kann ich denn mit Linux verfügen. Mal angenommen ich baue ne 250GB Festplatte ein, wie kann ich diese formatieren, sodass ich maximalen Speicherplatz für Mediaanwendungen per Linux habe?

 

zu 5. jemand Erfahrungen mit ext3-Platten?

 

Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die antworten sind nicht alle richtig:

man kann HD-videos unter linux abspielen.

es gibt jetzt eine eigene linux-mediacenter-distribution die auch MKV abspielen kann: MEGABOX • Ver Tema - Description Of The MegaBox Features in ((ENGLISH))

 

egal wie gross die eingebaute platte ist, in der PS3-systemsteuerung kann man nur 10gb für ein alternatives OS reservieren.

diese 10GB kannst du in linux dann frei partitionieren.

 

im PS3 OS muss eine USB-platte in FAT32 formatiert sein, damit sie von der PS3 gefunden wird.

unter linux solltest du eigentlich auch anderes (ext3) ansprechen können.

 

eine weitere möglichkeit ist über netzwerk auf einen anderen rechner als speicherplatz zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

danke für die weiteren Ausführungen.

 

Könnte ich nach der Installation von Linux nicht auch die Festplatte ausbauen, dann am PC umpartitionieren und wieder einbauen? Oder merkt die PS3 dies und läuft dann nicht mehr?

 

Wie sieht es denn mit externen USB-PLatten aus? Kann ich über Linux auf diese zugreiffen?

 

Diese Linux-Distrinution klingt ja sehr interessant, eigentlich genau was ich brauche, im Prinzip möchte ich die PS3 nur als Mediacenter nutzen und brauche keine weiteren Features.

Habe nur gelesen, dass der Zugriff auf die HDMI-Schnittstelle anfangs nicht möglich war, ist das Problem in einer späteren Version behoben worden? Welche ist die aktuelle Version?

Hat jemand Erfahrungen damit??

 

Danke

Grüsse

Oliver

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem ausserhalb partitionieren/formatieren ist, dass niemand so recht weiss in welcher art (dateiformat) die PS3 das intern macht.

aber klar, probieren könnte man es.

 

also unter normalem linux kann du USB-platten und -sticks ganz normal mounten, bei der megabox bin ich noch nicht ganz sicher.

 

ein arbeitskollege von mir installiert die megabox gerade und ich werd es vermutlich angehen sobald ich mal zeit finde.

ich hab allerdings noch nicht die letzten infos vom kollegen wie's am WE gelaufen ist.

HDMI wird von der aktuellen version unterstützt, das war nur ein problem einer älteren version.

 

sobald ich sie am laufen hab, geb ich weitere infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, habe ich selber festgestellt. Meine Playzie ist nämlich inzwischen angekommen :-)

 

Leider bekomme ich die Megabox nicht installiert. Den Bootloader schon, doch nach dem Neustart bleibt mein Bildschirm dunkel. Ich bin über HDMI dann auf DVI an einem HD-Ready Bildschirm, daran sollte es doch nicht liegen, oder?

 

Ich wundere mich über die Tatsache, dass alle anderen Bootloader zwei Dateien mitbringen (.bld und .self), der Megabox Bootloader hingegen hat nur die .bld??

 

Alle anderen Bootloader laufen (yellowdog, gentoo etc.)

 

Jemand ne Idee??

 

Hier der Link zur Entwicklerseite für alle die es einmal ausprobieren möchten:

 

Megalandia S.L.

 

Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
×
×
  • Neu erstellen...