Zum Inhalt springen

Headset - Fragen und Antworten


Buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema Headset. Da es hier viel Durcheinander gibt wollte ich mal meine Erkenntnisse zusammenfassen und dann gleich ein paar Fragen anschließen:

 

1. Bluetooth- und USB-Headsets geben nur den Voice-Sound wieder. Echter InGame-Sound kann damit nicht gehört werden

 

2. Möchte man den vollen Sound genießen muß das Headset an einen echten Audio-Ausgang, vorzugsweise direkt am Receiver oder am Fernseher (je nachdem wo die PS3 angeschlossen ist), oder wenn möglich am Optical-Out der PS3 angeschlossen werden

 

3. Um das Mic zu nutzen muß das wiederum aber am USB-Port oder per Bluetooth angeschlossen werden

 

 

Das bedeutet:

Um mit dem Headset chatten zu können und gleichzeitig aber den vollen InGame-Sound zu genießen muß das Headset SOWOHL über USB- ALS AUCH über einen Audio-Anschluß am TV/Receiver/PS3 angeschlossen werden. Reine Bluetooth-Headsets fallen damit raus.

 

Damit kommen eigentlich nur folgende Kombinationen in Frage:

1. Kopfhörer an Anlage/TV und separates Mic (z.B. Bluetooth oder per EyeToy)

2. Headset mit zwei Klinkensteckern (Audio/Mic), wobei der Audio-Stecker an den Receiver/TV kommt, und die Mic-Klinke über eine USB-Soundkarte an die PS3.

 

Praktikabler finde ich persönlich die Nummer 2.

 

Nun gibt es Headsets die haben nur Klinkenstecker oder Headsets die noch zusätzlich eine USB-Soundkarte haben. Alternativ kann man auch eine separate USB-Soundkarte holen wenn man nur ein Klinkenstecker-Headset hat (hier habe ich als Empfehlung die UltraPortable Audio Card USB von Speedlink bekommen; die soll wohl einwandfrei mit der PS3 funktionieren).

 

Meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit den USB-Soundkarten gemacht die mit div. Headsets mitgeliefert werden (z.B. Sennheiser PC 166 USB, Plantronics Gamecom 777 oder .Audio 770 und SteelSeries 5H v2 USB)? Sind die mit der PS3 kompatibel?

 

Wer kann die positiven Berichte mit der Speedlink USB-Karte bestätigen?

 

Kennt jemand das Turtle Beach Ear Force PX1 oder das Tritton AXpro, welche es wohl genau für diesen Fall extra für die PS3 gibt? Und wenn ja, wo kann man die in Deutschland kaufen?

 

Und hätte jemand allgemein eine Empfehlung für ein Headset, welches in das o.g. Szenario passt?

 

 

Ich hoffe es wird langsam Licht im PS3-Headset Dschungel ... :gaehn:

 

 

Liebe Grüße

Buzzdee

Bearbeitet von Buzzdee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ein logitech hs mit 2 klinken (logisch halt mic und kopfhörer) die beide in ein usb-adapter reingehen und dann in die ps3... also könnte ich wenn ich möchte auch wie du beschrieben hast die kh klinke in meinen tv stecken aber warum eigentlich? warum willste denn den sound vom game auch über hs hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...