Zum Inhalt springen

Lan Kabel: Cat 5. Cat 6..


Ankashi

Empfohlene Beiträge

Hi !

Also mein Bruder hat sich gestern auch ne PS3 zugelegt aber da sein Zimmer im unterstem Stockwerk bei uns im Haus liegt, hat er keinen W-Lan empfang und braucht einen Lan- Kabel. Nun habe ich mal in Ebay geschaut und gemerkt, dass es da Cat 5, Cat 6 usw. gibt. Besteht dort ein Unterschied.. ?

 

Ich hab da nämlich echt keine Ahnung von, da ich bisher immer nur W-Lan benuzt habe und es bei mir auch schon seit Jahren reibungslos läuft. Er meinte ich sollte hier einfach mal nachfragen, wenn ich schon angemeldet bin ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cat5 sind die "normalen" 100MBit Kabel

Cat5e sind etwas bessere Kabel, die durchaus auch GBit schaffen

 

Cat6 sind die eigentlichen GBit Kabel..

 

also wenn du an einem stinknormalen 100MBit Router hängst, nimm das billigste der Kabel ..

(bei uns sind derzeit z.b. sogar Cat6 billiger als Cat5 :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh weiß nich so recht... hat die PS3 Gigabit-Ethernet? Würde mich wundern wenns so wäre. Ich denke in jedem Falle reicht CAT5e... oder halt wie #2 sagt, das billigere.

 

Wenn du aber über eine längere Strecke (ab 10m) verlegst würde ich dir raten CAT5 "STP" (Shielded Twisted Pair) zu nehmen um die Strecke resistenter gegen Nebenstrahlung, etc. zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 hat ein Gigabit Eternet Adapter, allerdings bringt einen der nichts wenn der Router, Switch oder Hub keine Gigabit haben :D

 

Nimm Cat5, das langt vollkommen. Selbst wenn neben Strahlen entstehen ist es wurscht da dein Internet so oder so langsamer ist als 100Mbit. Somit entstehen nicht soviele Verluste das du ein anderen Kabeldeutlich merken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...