Zum Inhalt springen

Problem: PS3 wlan mit shared key


.ped

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

folgendes Problem habe ich. Mein Heimnetzwerk läuft über WPA Verschlüsselung mit Pre-Shared key. Nun habe ich überall rauslesen können, das die PS3 zwar WPA unterstützt aber nicht shared key. Man müsste auf Open System umstellen. Soweit so gut, nur leider kann mein Router (NETGEAR wgr614v4) nur shared key.

 

Kennt sich jemand mit dem problem aus, kann mir jemand helfen? Kann mir jemand sicher sagen das es nicht zu lösen ist ö.ä.

 

Kommt vielleicht in absehbarer Zeit ein Update, damit die PS3 auch diese Verschlüsselung "beherrscht". Vorallem weil shared-key ja die verbreitetste Methode der WPA Verschlüsselung ist.

 

Wäre froh über Hilfe!

 

Lg

.ped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich gehe wie folgt vor:

 

Zu den Netzwerkeinstellung --> Drahlos und scanne nach meinem Netz --> findet mein Netz --> dann die verschlüsselung auswählen WPA-PSK --> gebe den Key ein --> dann der verbindungstest --> bricht direkt am Anfang ab weil er keine Verbindung zum Access Point herstellen kann. Mit der Aufforderung meine Sicherheitseinstellungen zu prüfen. Mein WPA Key besteht aus 11 Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, würde auch auf nen MAC-Filter tippen, oder eben eine Einstellung die keine neuen WLAN-Netzgeräte zulässt (is bei meiner FB so)

 

Frage ist aber warum die PS3 weiß dass deine Sicherheitseinstellungen falsch sind...würde sie garkeine Connection zum AP bekommen dürfte die PS3 garnicht wissen dass der Key o.ä. falsch sind :ka: (oder Sony meint eben genau das mit dem MAC Filter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MAC Filter ist bei mir natürlich aktiv, jedoch ist die PS3 auch dort eingetragen. Ich kenne mich mit Netzwerken ganz gut aus, daran liegt es sicher nicht. Aber mit den "Eigenheiten" der PS3 eben nicht und deswegen fragte ich.

 

Ich habe mehrfach nun im Netz gelesen, dass die PS3 probleme mit Pre-Shared-Key hat. Kann das jemand wiederlegen, weil bei einem selber es mit PSK läuft? Ich weiss echt nicht mehr weiter, außer einen neuen Router zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade bei mir versucht und es läuft. Allerdings habe ich einen Linksys-Router. Ein ähnliches Problem, kenne ich mit Netgear-Routern eigentlich nur mit alter Firmware und zu langen Keys.

 

Die PS3 unterschtütz auf jeden Fall PSK da dies der gänige Standard für Private Netzwerke ist. Hast du vielleicht Umlaute oder Sonderzeichen in deinem Key? Eigentlich sollte dies kein Problem sein, aber der Standard-Firmware würde ich nichts ausschließen. Hast du schon einmal geschaut, ob es vielleicht schon eine neue Firmware gibt und diese aufgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein + im Key drin. Meinst du daran könnte es liegen? Würde mich wundern weil er ja als Fehler angibt, es konnte keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden. Ich werde es auf jeden Fall mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...