Zum Inhalt springen

PS3 zeigt nur schwarzen Bildschirm - Wiederherstellung geht nicht


StiiG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Kurz und knapp: Ich hab von nem Kollegen ne defekte PS3 gekriegt - das 60GB Modell. Wenn ich sie flicken kann, kann ich sie behalten. :bana2:

 

Nun benötige ich eure Hilfe, um die PS3 zu reparieren.

 

Fehlerbeschrieb:

Wenn ich die PS3 per HD-Beamer anschliesse, kommt nur ein schwarzes Bild. Der Beamer findet zwar das Signal, aber zeigt eben nur das schwarze Bild an.

 

Bisher versucht:

> Software Reset

> Hardware Reset

> PS3-System Wiederherstellung über das Menü, welches durch die folgende Tastenkombi erreicht wird: Power-Button drücken und halten, System startet, gibt einige Piepstöne von sich, geht wieder in den Stand-By. Selbiges nochmal, bis ich in das Menü komme, wo ich das System wiederherstellen kann

 

Allerdings bewirkt dies nichts, wenn ich das System wiederherstelle. Ich vermute stark, dass die Harddisk kaputt ist. Weil wenn ich diese per diesem Menü formatieren möchte, steht da: Harddrive not accessible. Oder sowas in der Richtung...

 

Bevor ich jetzt eine neue Harddisk kaufe, kurze Fragen an euch.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

 

Übrigens: Die PS3 hat keine Garantie mehr.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann kommt denn der schwarze Bildschirm?

 

Denn scheinbar siehst du ja irgendwas wenn du die Fehlermeldung lesen kannst.

Heißt du kommst ins Systemmenu rein, siehst also das ganz normale Menu und erst danach kein Signal?

 

Oder kommt beim Reset ein gesondertes Menu?

 

Aber der HDMI Ausgang scheint auf jedenfall noch in Ordnung zu sein, wenn du überhaupt was sehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der genau Ablauf ist der folgende:

 

Ich stecke alles ein, starte die PS3. Der Beamer wird aufgeweckt und findet das Signal vom PS3. Dieser übermittelt allerdings nur ein komplett schwarzes Bild - kein Menü, nichts.

 

Ich habe dann versucht, die Anzeigesettings zurückzusetzen --> kein Erfolg.

 

Dann habe ich das Safe Mode Menü aufgerufen und da mal "Restore File System" ausgewählt. Dann hat er mir die Fehlermeldung gezeigt.

 

Gebracht hat das bisher nix.

 

Hab dann nochmal das Safe Mode Menü aufgerufen und mal den Punkt "Restore PS3 System" probiert. Dann macht er kurz was, startet neu (ohne Fehlermeldung) und zeigt weiterhin einen schwarzen Bildschirm.

 

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Ich hab meine andere SATA2 160GB 7200RPM Seagate Momentum eingebaut und wollte im Safe Menü "Restore PS3 System" auswählen.

 

Als ich das gemacht hab, rebooted die PS3 und weiterhin black Screen.

 

Die Harddisk ist aber SICHER funktionsfähig.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gemacht hab, rebooted die PS3 und weiterhin black Screen.

 

 

Das gleiche Problem habe ich auch.

Sobald ich die PS3 starte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und kein Menü.

Das Recovery-Menü kann ich zwar aufrufen, aber gebracht hats nichts weder Punkt 3, noch 4.

 

Bei Punkt 3 kam immer nur "Schwerer Fehler, bitte wenden sie sich an die technische Unterstützung 8001002B und bei Punkt 4 stand auch nach 9 Stunden "Bitte warten"

 

Ich bräuchte also auch Hilfe zu diesem Thema und hoffe ihr könnt helfen.

Garantie ist keine mehr drauf :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, ich konnte die Playstation reparieren.

 

Da ja der Punkt 5 "Restore PS3 System" nichts gebracht hat, hab ich die andere Harddisk getestet. Hat auch nichts geholfen.

 

Nun, was ich gemacht habe:

 

> Neuste Firmware Updatedatei von Sony Webseite heruntergeladen

> auf einen USB Stick in das Verzeichnis PS3\UPDATE\ verschieben (CAPS LOCK ON)

> USB Stick in der Konsole einstecken (prüfe zuerst per Controller welche USB Ports gehen)

> Dann vom Safe Menü Punkt 6 anwählen "System Update"

 

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Ich hab sogar nachher wieder die alte HDD eingebaut und formatiert. Funktioniert...

 

Nun hab ich gratis eine PS3 der ERSTEN GENERATION!!! :bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, ich konnte die Playstation reparieren.

 

Da ja der Punkt 5 "Restore PS3 System" nichts gebracht hat, hab ich die andere Harddisk getestet. Hat auch nichts geholfen.

 

Nun, was ich gemacht habe:

 

> Neuste Firmware Updatedatei von Sony Webseite heruntergeladen

> auf einen USB Stick in das Verzeichnis PS3\UPDATE\ verschieben (CAPS LOCK ON)

> USB Stick in der Konsole einstecken (prüfe zuerst per Controller welche USB Ports gehen)

> Dann vom Safe Menü Punkt 6 anwählen "System Update"

 

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Ich hab sogar nachher wieder die alte HDD eingebaut und formatiert. Funktioniert...

 

Nun hab ich gratis eine PS3 der ERSTEN GENERATION!!! :bana2:

 

Super Neuigkeiten, villeicht hilfts bei mir auch !

 

Kannst du mir villeicht genauer erklären, was du gemacht hast?

 

Hast du ein Link zu dem System-Update, von Sonys Seite?

Dann muss man dieses Update einfach auf den USB-Stick ziehen, und dort ist der Ordner PS3\UPDATE\ ?

 

 

Hast mir nun große Hoffnung gemacht, dass ich sie doch nicht einschicken muss.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber google hätte dir auch geholfen. ;-)

 

Das File findest du hier:

http://ch.playstation.com/ps3/support/system-software/detail/item295731/Update-Features-(Ver-3-41)/

 

Das ist ein 165MB grosses *.pup File. Dieses lädst du dir runter.

 

Nun nimmst du einen USB Stick und formatierst den. (Ich habe meinen nicht formatiert, hat auch funktioniert.)

Auf den leeren Stick machst du nun einen neuen Ordner, welcher heisst "PS3". Grossgeschrieben und natürlich ohne Anführungsstriche.

In diesem Ordner wiederum einen neuen Ordner, der heisst "UPDATE". Auch wieder grossgeschrieben und ohne Anführungszeichen.

 

Dort rein kopierst du das *.pup File.

 

Nun gehst du ins Safe Mode Menü des PS3. Wie das geht findest du obenstehend.

Und jetzt - sehr wichtig, daran habe ich mir die Zähne ausgebissen - musst du überprüfen, welche USB Ports von deiner PS3 funktionieren. Ich sag das deswegen, weil bei meinen 4 Ports nur genau EINER erkannt wurde im Safe Mode Menü. Dies überprüfst du damit, dass du den Controller per USB in jeden Slot ansteckst und bei diesen Slots, mit welchen du das Safe Mode Menü steuern kannst, funktionierts.

 

Bei mir war das Slot 3.

 

Nun hab ich das gemacht:

Controller im Slot 3 eingesteckt und Option 6 "Update System" ausgewählt. Dann musst du Start und Select auf dem Controller gleichzeitig drücken. Sobald du das machst, steckst du den Controller aus und in den selben Port den vorher vorbereiteten USB Stick.

 

Nun macht er das Update...

 

Alles weitere ist selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...