# # # # # #

Zurück   PlayStation Forum > PlayStation 3 > PS3 Hilfe und Tipps

PS3 Hilfe und Tipps Allgemeine Hilfen und Tricks zu PS3 Firmwares, Hardware und Zubehör etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2012, 18:20   #1 (permalink)
wakarimashita
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 1
Standard Stromausfall

Hallo, kürzlich hat es mir die Sicherung rausgehauen, als ich den Lichtschalter gedrückt habe, und Fernseher + PS3 sind augenblicklich ausgegangen.

Meine Frage ist, ob neben der Festplatte, die dabei beschädigt werden kann (bei mir nicht der Fall), auch sonst irgendwelche Komponenten wie Prozessor, Graka usw. beschädigt werden können?

Bitte keine Vermutungen wie: "Bei mir ist das auch schon passiert und es hat ihr nicht geschadet, ist also nicht schlimm so ein Stromausfall."
Hoffe auf richtige, technisch begründete Antworten.
wakarimashita ist offline   Mit Zitat antworten
Für registrierte User ist das Forum werbefrei!

Jetzt registrieren!
Alt 16.03.2012, 18:31   #2 (permalink)
Zockerfreak
Benutzerbild von Zockerfreak
PSN-ID: HansWurst44
Marktplatz: (12)
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 6.908
Standard

Das es beim Licht einschalten die Sicherung raushaut ist mir neu

Hast du denn schon mal deine Ps3 wieder komplett laufen gehabt und irgendwelche Fehler bemerkt,im Normalfall dürfte der Stromausfall der PS3 nix anhaben.
__________________
Zockerfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 19:00   #3 (permalink)
chrisli
Benutzerbild von chrisli
Marktplatz: (2)
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 23
Standard

Außer Daten (nur wenn gerade was geschrieben wird) geht dabei nix kaputt.
chrisli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 21:42   #4 (permalink)
ZaphodX
Benutzerbild von ZaphodX
PSN-ID: ZaphodX
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: 31715
Beiträge: 252
Standard

Sollte deiner PS3 der plötzliche Shutdown nicht bekommen sein, dann bekommst du beim nächsten Start eine Fehlermeldung und Anleitung wie du das System wieder sicher starten kannst.
Ist nach meiner Erfahrung kein Problem. ;-)
__________________
ZaphodX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 21:55   #5 (permalink)
Br@inde@d
Benutzerbild von Br@inde@d
PSN-ID: BRAINDEAD76
Marktplatz: (36)
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 4.306
Standard

Selbst wenn eine Lampe durchknallt, kann die Sicherung fliegen.
Um den Prozessor, Graka brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Das einzige Problem ist die Festplatte bei einem plötzlichem Stromausfall.
(Sofern mir bekannt)

Da können Speicherstände; Installations-Spiel-Inhalte; sowie die Firmware Schaden von nehmen.
__________________
Br@inde@d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 22:03   #6 (permalink)
Wilson
Benutzerbild von Wilson
PSN-ID: NÖ
Marktplatz: (0)
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Hessen!
Beiträge: 4.437
Standard

Zitat:
Zitat von Br@inde@d Beitrag anzeigen
Selbst wenn eine Lampe durchknallt, kann die Sicherung fliegen.
Um den Prozessor, Graka brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Das einzige Problem ist die Festplatte bei einem plötzlichem Stromausfall.
(Sofern mir bekannt)

Da können Speicherstände; Installations-Spiel-Inhalte; sowie die Firmware Schaden von nehmen.
Aber müssen elektrische Geräte wie z.B PS3 oder auch PC´s nich gegen sowas gewappnet sein? Stromausfälle können doch immer mal passieren, wird ja nich jeder daheim ein Notstromaggregat ham ....oder wäre es bei einem defekt ein Fall für die Versicherung?....würd mich da leicht verarscht vorkommen Wir hatten jetzt bei uns im Ort schon öfters mal Stromausfall im Winter, hatte dabei aber zum Glück die PS3 nie laufen.
__________________
Wilson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 22:32   #7 (permalink)
Killerphil51
Benutzerbild von Killerphil51
Marktplatz: (2)
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 4.746
Standard

Solange es nur ein paar mal passiert sollte es keine weiteren Folgen haben und die Festplattenüberprüfung welche dir dann nach dem Unsachgemäßen ausschalten der PS3 angeboten wird kannst du einfach überspringen.

Auf dauer kann es jedoch zu defekten kommen, allerdings sind die Festplatten heutzutage im Gegensatz zu den ersten Festplattengenerationen doch sehr imun gegen.
Also ich hatte bisher noch kein Datenverlust-Problem mit irgendeiner Festplatte. Sei es durch einen Stromausfall, vibrikationen oder sonstiges.

Wegen dem einen Stromausfall brauchst du dir keine Gedanken machen.
Killerphil51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 14:21   #8 (permalink)
Stiffmeister_85
PSN-ID: Stiffmeister_85
Marktplatz: (1)
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Chernobyl
Beiträge: 181
Reden Technik die begeistert....

Du könntest jeden Tag eine ´moderne´ Festplatte den Strom klauben, da wird nix passieren!!! Es kann nur zu einem Fehler kommen, wenn die Festplatte gerade am Arbeiten ist, also Daten zu Schreiben!! Dann würden Fehler auftreten!!!
Meine PS3 Festplatte (250GB) werkelt schon über 3 Jahre, und es is bis jetzt noch nix passiert!!
__________________
PS3 Most Wanted

Splinter Cell: Blacklist = 22.August 2013
GTA 5 = 17.September 2013

Stiffmeister_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, hardware, prozessor, schaden, software

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PS3 Stromausfall Chrisey PS3 Hilfe und Tipps 14 21.01.2009 19:05
Frage (Stromausfall?) timboy PS3 Allgemein 11 25.06.2008 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0