Zum Inhalt springen

PS4 zeigt sehr geringe Verbindungsgeschwindigkeit ?!?


vegeta

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich habe folgendes Problem. Ich hab bei Kabel Deutschland eine 100 MBit Leitung. Damit hab ich schon etwas länger Probleme da teilweise nur sehr wenig von der Bandbreite ankommt. Ich dachte das die wirklich sehr geringen Werte auf der PS4 damit zusammen hängen allerdings ist mir jetzt mal aufgefallen wenn ich einen speedtest auf speedtest.net oder initiative-netqualitaet.de mache und dort der Wert mal in Ordnung ist so um die 90 MBit im Download und 6 MBit im Upload das auf der PS4 trotzdem nur zwischen 20-30 MBit im Down und im Upload sogar teilweise nur 200-800 Kbit angezeigt werden .

 

Mir ist klar das es auf der Ps4 nur Schätzwerte sind aber ich hatte sonst eigentlich immer im Download über 30 MBit und im Upload min über 3 Mbit.

 

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann denn wenn über meinen Laptop alles normal angezeigt wird sollte es bei der Ps4 ja eigentlich auch höher sein . Das da irgendwas nicht stimmt merke ich auch wenn ich zb mal Share Play nutzen möchte. Das funktioniert auf einmal auch nicht mehr obwohl über Laptop gute Werte da sind . Am LAN Kabel kann das nicht liegen hab das LAN Kabel was an der Ps4 ist auch schon mal am Laptop gehabt und da zeigt es dann auch gute Werte.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PSN war in den letzten Tagen auch mal wieder echt mau. Am Dienstag konnte ich mich auch fast gar nicht anmelden und online spielen ging erst gegen 23 Uhr wieder.

 

Solange das Internet auf anderen Geräten läuft schiebe ich das Problem eigentlich immer auf das PSN. Hat ja leider häufiger Schluckauf...

 

Ich habe im übrigen eine 50er Leitung und auch ca 30mbit Download. Vielleicht ist das ja Anschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem integrierten Speedtest der Playstation ist, dass dieser einfach nicht lang genug geht um die tatsächliche Geschwindigkeit anzuzeigen. Hatte mit meiner 32 Leitung außer am Wochenende und mittwochabends immer die volle Bandbreite im Test. Seit einem guten Monat haben wir nun auch eine 50er aber laut integrierten Speedtest komme ich nur auf maximale 38mbit (Playstation per Kabel und in der DMZ). Denke auch es liegt definitive an den lahmen PSN Servern mehr ist da einfach nicht möglich, trotz der vorhandenen Kohle für Sony durch PS+. Für einen reellen Wert würde ich einfach mal einen größeren Download über den Store ziehen und dabei die Zeit stoppen, dann hättest Du deine tatsächliche Geschwindigkeit. Mit meiner 32 hatte ich das mal gemacht und die Downloadgeschwindigkeit entsprach auch genau den 32mbit. Beim nächsten IGC Spiel werde ich es mal mit der 50er wiederholen und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar das es über die PS4 nicht die Werte gibt wie zb wenn man einen speedtest über Laptop macht allerdings ist es echt komisch wenn über Laptop 80-90 Mbit im Down und 5-6 Mbit im Upload ankommen und über PS4 teilweise auch mal nur 5 Mbit im Down und im Upload sogar teilweise nur Kbits ankommen. Hatte auch schon 48 Kbit im Upload .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine gelesen zu haben das die PS4 nur max 50 Mbit wieder gibt. Was mich wie gesagt stutzig macht warum ich wenn ich über Laptop 80-90 Mbit Down und 5-6 Mbit Upload habe über PS4 auch mal nur 5-10 Mbit im Down und im Upload Bereich sogar nur Kbit erreiche. Wenn ne Störung da ist sage ich ja nichts aber wenn über Laptop alles normal ist und dann über PS4 so ne geringe Werte kommen frage ich mich was der Grund ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...