Zum Inhalt springen

Gruppeneinladungen von Fremden - Betrugsmasche?


Naked Snake

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht so recht, wie ich den Thread nennen sollte, aber das Phänomen fiel mir jetzt zum ersten so richtig auf und ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Im Zusammenhang mit einem anderen Ereignis kommen mir aber Zweifel.

 

Mal von Anfang an, vor einigen Monaten bekam ich kurz hintereinander drei Mails von Sony mit der Bitte mein Passwort zu ändern. Sah auf den ersten Blick seriös aus, Thunderbird meinte, es könne auch Phishing sein, darauf reagiert bzw. die Links angeklickt hatte ich nicht. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass meine PS4 damals vom PSN abgemeldet wurde, weil jemand versuchte sich mit meinem Account einzuloggen. Hab mich dann normal wieder eingeloggt und gut war.

 

Ungefähr zur selben Zeit, keine Ahnung ob das davor oder danach war, hatte ich mich für das zweistufige Anmeldeverfahren registriert, wo man einen Verifizierungscode per SMS bekommt, wenn man sich auf einem neuen Gerät einloggt. Vor ein paar Tagen bekam ich dann zwei solcher SMS. Ergo muss sich jemand mit den korrekten Anmeldedaten eingeloggt haben, andernfalls wären die SMS nicht verschickt worden. Habe ich extra hinterher nochmal getestet. Also direkt Passwort geändert.

 

Zwischen diesen beiden Ereignissen bekam ich mehrmals Nachrichten von irgendwelchen Fremden, habe nicht darauf reagiert, dachte das wären irgendwelche Freundschaftsanfragen oder so. Habe da jetzt mal nachgeschaut und es war jedes mal so, dass irgendein jungfräulicher Account eine Gruppe erstellt und mich hinzugefügt hat und ich war automatisch Mitglied dieser Gruppe. Es waren auch immer nur ich und der Ersteller der Gruppe dort drin und mehr als "Hey" oder "Hi" haben die nie geschrieben. Ich bin natürlich jetzt aus den Gruppen ausgestiegen. Insgesamt 4mal war das in den letzten Monaten der Fall.

 

Kurios dabei, mein Zweitaccount, welcher nur zum shoppen im US-Store benutzt wird hatte gleich 6-7 solcher Nachrichten. Allerdings ist mein Zweitaccount mit meinem Hauptaccount befreundet, weil ich das mal für paar Trophäen brauchte, aber ansonsten wurde dieser Zweitaccount nie benutzt zum spielen o.ä.

 

In einem anderen Forum meinte jemand, dessen Account auch mal gekarpert wurde, dass er in den letzten Monaten auch solche Nachrichten zwecks den Gruppen bekommen hat.

 

Die Frage ist, steht das in irgendeinem Zusammenhang? Kennt das jemand? Ich habe die Privatsphäreeinstellung beider Accounts direkt auch etwas restriktiver gestaltet, aber nirgends steht was von "Gruppen". Weiß also nicht, wieso irgendwelche fremden Accounts mich ungefragt ihren Gruppen hinzufügen können und was der Zweck dahinter sein soll. Mit den Communities scheint das ja nix zu tun zu haben, denn da war und bin ich immer nur bei einer einzigen drin, also müssen diese "Gruppen" was anderes sein.

 

Kann natürlich sein, dass das mit dem Gruppeneinladungen und den gehackten Account nicht in direktem Zusammenhang steht, merkwürdig ist das aber schon.

 

Ja, sorry, viel Text, das Thema beschäftigt mich nur grad zur Zeit.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppen sind doch nichts anderes als Private Nachrichten. Wenn ich jemanden schreibe, dann wird immer automatisch eine Gruppe erstellt.

 

Solche Nachrichten hab ich auch schon einige bekommen, sollen wohl Bots sein. Sind immer Accounts mit komischen Namen und 0 Trophäen und Spiele.

 

Mein Account wurde übrigens Ende letzten Jahres ebenfalls gekapert, der Typ hat anschließend mein Passwort geändert und dann Unteraccounts erstellt. An mein Guthaben ist er allerdings nicht gegangen. Hab dann beim Support angerufen und die haben das sofort wieder rückgängig gemacht. Seit dem habe ich die Zweistufige Verifizierung aktiviert, womit sowas nicht mehr möglich sein sollte.

Ich kann mich allerdngs nicht daran erinnern mein Passwort irgendwo anders eingegeben zu haben, bin da eigentlich immer ziemlich vorsichtig. Hab den Typ vom Support auch darauf angesprochen, er meinte nur das mein Account gehackt wurde. Die Daten müssen die also von Sony direkt gestohlen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Ich denke aber nicht das die Nachrichten von den Bots mit dem hacken zusammenhängt, die kamen bei mir erst viel später.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppen sind doch nichts anderes als Private Nachrichten. Wenn ich jemanden schreibe, dann wird immer automatisch eine Gruppe erstellt.

 

Aha, darauf muss man erst mal kommen.

 

Ich denke aber nicht das die Nachrichten von den Bots mit dem hacken zusammenhängt, die kamen bei mir erst viel später.

 

Aber bevor du gehackt wurdest, hast du solche Nachrichten nicht bekommen oder? Die Nachrichten, die ich bekommen haben, kamen auch nicht direkt nach dem ich die Aufforderung zur Änderung meines Account erhalten haben, sondern einige Zeit später. Wäre halt ein komischer Zufall, da du ja jetzt der dritte inkl. mir bist, der solche Nachrichten nach einem Hack bekommen hat.

 

Fraglich auch, wieso mein Zweitaccount dann ebenfalls solche Nachrichten bekommen hat. Dieser Nickname steht nirgendwo im Internet, ist nur zum Shoppen im US-Store und man müsste schon mit mir befreundet sein, um überhaupt eine Verbindung zu diesem Account herstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, vorher habe ich keine solcher Nachrichten bekommen. Insgesamt übrigends 6 Stück. Ich kann es natürlich nicht ausschließen das da irgendwie eine Verbindung mit den Hackern besteht, aber ich glaube eher das es da keinen Zusammenhang gibt.

 

Ich hab in anderen Foren auch noch andere gefunden die das selbe berichten, hier zum Beispiel: http://www.trophies.de/forum/thema/144142-hey-nachrichten/

 

Die meisten Meldungen die ich dazu auf die schnelle gefunden habe waren erst wenige Monate alt. Sieht einfach nach einer Spamming Welle von Bots aus und das es uns erwischt hat war dann halt nur ein Zufall.

 

Mir ist übrigends eingefallen das mein Japanischer Account, den ich quasi nur benutze wenn ich mit jemanden zu zweit an der Konsole zocken möchte, ebenfalls solche Nachrichten bekommen hat. Der Account hat einen ähnlichen Nickname wie mein Hauptaccount, vielleicht hat es ihn deshalb auch erwischt :D

 

Jedenfalls stören mich diese Nachrichten nicht besonders, hab noch auf keiner reagiert und so werde ich das einfach weiter machen. Also ich würde mir deshalb nicht den Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, vorher habe ich keine solcher Nachrichten bekommen. Insgesamt übrigends 6 Stück. Ich kann es natürlich nicht ausschließen das da irgendwie eine Verbindung mit den Hackern besteht, aber ich glaube eher das es da keinen Zusammenhang gibt.

 

Gut, man weiß ja manchmal nie und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Dann hoffe ich einfach auch mal, dass es Zufall war.

 

Hast mich zumindest erst mal wieder beruhigt :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das hatte ich mich auch schon gefragt was es damit zu tun hat, also mit den Nachrichten von Null trophies Accounts. Habe ebenfalls nicht drauf reagiert. Bin kein IT Brain, aber wäre es theoretisch möglich wenn wir auf das Hi/Hey antworten unsere IP daraus erfahren könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mich auch schon gefragt was es damit zu tun hat, also mit den Nachrichten von Null trophies Accounts. Habe ebenfalls nicht drauf reagiert. Bin kein IT Brain, aber wäre es theoretisch möglich wenn wir auf das Hi/Hey antworten unsere IP daraus erfahren könnten?

 

Bin kein IT-ler aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird keine direkte Verbindung von User zu User aufgebaut, sondern über die Server. Und wenn die nicht gekapert wurden (was man wohl schon gehört hätte), dürften die da nichts weiter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...