Zum Inhalt springen

Normaler Ablauf eines Reparatur-Auftrages (PlayStation 4)


Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

da ich gerade mit dem Kundenservice von Sony und TVS fertig geworden bin, möchte ich meine Eindrücke schildern und den Ablauf beschreiben, um anderen, die ihre PlayStation 4 das erste Mal zurückschicken, zu helfen und ein wenig zu unterstützen :bana1:

 

Erstmal ein wenig zu mir ...

In meinem Fall hatte die PlayStation 4 einige wenige Macken. Ab und zu startete sie ohne Ton über den HDMI-Port, der Controller war von den bekannten Verschleißerscheinungen betroffen und hatte schon Unmengen von Rissen bekommen und meine Konsole hatte sich schon ein paar mal aufgehangen, so dass ich den Netzstecker ziehen musste, wobei ja immer mit Datenverlust und Beschädigung zu rechnen ist. Ich beschloss also das gute Stück zurückzuschicken und von diesem Punk aus schildere ich meine Erfahrungen nun Schritt für Schritt.

 

1.) Das Zurückschicken

 

Anders als viele andere Firmen bietet Sony eine Abholung der defekten Konsole (oder auch nur "Einzelteile" wie Controller) an. Auf der Website

 

playstationweb.de/abholung

 

füllt man lediglich nach Angabe der Plattform ein längeres Formular aus und schickt es ab. Gefragt werden eben typische Sachen wie Anschrift und sowas. Ansonsten beschreibt man einfach schnell in ein oder zwei Sätzen die Defekte der Konsole und gibt den Tag der idealen Abholung an. Letzterer muss an einem Übermorgen sein, also einen Pause zwischen Abschicken des Formulars und Abholung.

 

Ist das Formular ausgefüllt, was recht flott geht, bekommt man eine E-Mail mit einem angehängten PDF, der Service-Schein. Diesen muss man ausdrucken, unterschreiben und an zwei Stellen ein Kreuzchen setzen (lediglich optional, bezieht sich auf Garantie und Zahlungsbereitschaft) und dann eben IN das Paket legen. Zum Verpacken bietet sich selbstverständlich der Originalkarton an, welchen man ohne Pappschieber nehmen sollte. Am besten auch noch eine Schicht Karton (vom nächsten Discounter) um das Paket kleben ... Alles sollte in 5 - 10 Minuten erledigt sein ;)

 

Am angegebenen Tag kommt der DHL-Bote und fragt nach dem Paket (selbstverständlich weiß der nicht, dass das eine Playsi ist, der überbringt ja nur), welches man ihm dann auch geben sollte ;P

 

Der Bote druckt den Lieferschein aus und klebt ihm auf. Ihr erhaltet noch eine Abholbestätigung, in dessen Strichcode- und Zahlengewirr ihr die Sendungsnummer zum Verfolgen des Pakets findet. Wärt ihr nicht daheim gewesen, dann würdet ihr in eurem Briefkasten den Lieferschein finden, den ihr dann selbst aufkleben und das Paket dann in die nächste Poststelle bringen solltet.

 

- Die Wartezeit und der Rest

 

In meinem Fall betrug die Wartezeit eine Woche, doch der Service schrieb mir nach meiner Anfrage (dazu später mehr), dass sie das Gerät zwar getestet haben, jedoch keinen der beschriebenen Fehler feststellen konnten und mir nun meine Konsole zurückschicken. Die von mir erwähnten Mangel lagen allerdings vermutlich an einige FW-Updates, mal sehen.

 

In jedem Fall habe ich nach der Abholung meines Pakets nichts mehr von diesem gehört, weshalb ich sehr beunruhigt war (und hier sogar einen Thread eröffnete). Allerdings kann man den Support selbst per Mail kontaktieren, wie ich es auch getan habe, um nach meiner Konsole zu fragen, und zwar an folgende Adresse:

 

info@tvs-repair.de

 

In meinem Fall hat der Support nach nur 15 - 20 Minuten reagiert und mich über den Status aufgeklärt (befindet sich auf dem weg zu mir ^^).

 

Morgen nun soll meine Konsole wieder hier her finden und der ganze Service hat mich eine Woche gekostet.

 

- Fazit

 

Für mich hat Sony definitiv einen der besten von mir jemals in Anspruch genommen Services. Mit der Abholung und der kurzen Wartezeit bin ich mehr als zufrieden, dennoch muss ich einen großen Kritikpunkt aussprechen. Nämlich muss der Service transparenter werden und den Kunden einfach über Eingang der Konsole und Ausgang informieren. Top allerdings auch, dass der Support auf meine Nachfrage super schnell reagiert hat :ok:

 

--------------------------------

 

Ich hoffe, dass der eine oder andere, der vielleicht seine PlayStation das erste mal wegschickt, hier vorbeikommt und ich ihm ein wenig Stress bzw. Aufregung nehmen konnte :bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint sich beim TVS wirklich einiges geändert zu haben, 2008 und auch 2009 war dieser definitiv noch nicht so. Falls meine 4er auch diesen Service in Anspruch nehmen muss, bin ich gespannt ob es dann auch so reibungslos alles funktioniert, vielen Dank für deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall hatte die PlayStation 4 einige wenige Macken. Ab und zu startete sie ohne Ton über den HDMI-Port, der Controller war von den bekannten Verschleißerscheinungen betroffen und hatte schon Unmengen von Rissen bekommen und meine Konsole hatte sich schon ein paar mal aufgehangen, so dass ich den Netzstecker ziehen musste, wobei ja immer mit Datenverlust und Beschädigung zu rechnen ist.

 

1.) Das Starten ohne Ton passiert eben ab und zu mal, war schon immer so (ob es mit dem neuesten Update 1.75 nun weg ist, werde ich sehen).

2.) Das Aufhängen ist zweimal passiert, beim Starten verschiedener Spiele (mal sehen wie häufig das noch passiert)

3.) Der Controller, der übertrieben verschleißt (Hab ich vergessen im Fehlerbericht anzugeben ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, mir wurde von einem TVS Mitarbeiter erzählt dass die nicht mehr für die Playstation zuständig sind!

Das soll jetzt alles direkt über sony laufen.

 

Hab ich jetzt was verpasst? Oder hat mir der Typ Schmarrn erzählt!?

 

Die Reparieren das alles noch und sind Vertragspartner von Sony, aber die nehmen keine Lieferungen mehr an. Sprich die Abholung veranlasst du über Sony (link steht im 1. Post), weil man damals noch direkt über die TVS-Website zurückschicken konnte. So hab ich das aufgeschnappt im Sony-Store hier in Berlin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...