Zum Inhalt springen

Psp W-lan [tut]


Empfohlene Beiträge

So dacht ich schreib mal ein kleines Tutorial, wie man die PSP und den Router Konfigurieren muss damit man mit der PSP Online gehen kann.

Da es mein erstes TUT ist das ich geschrieben habe, wird es bestimmt nicht Perfekt sein!:unschuldig:

Für Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich Dankbar.:smileD:

 

 

Das sollte beim Router konfiguriert sein.

 

Da es sehr viele verschiedene Router Typen gibt, solltet ihr euch bei Problemen die Bedienungsanleitung des Routers mal angucken.

 

Wie komme ich überhaupt in die Firmware des Router?

 

Tragt einfach eure IP in die Adressleiste eures Browsers ein und drückt Enter.

 

 

Versichert euch, dass bei euern W-LAN Router auch das W-LAN an ist.

 

Der Router sollte eine nicht zu einfache SSID (Router Namen) haben.

Also denkt euch ein schönen Namen aus.:)

 

Achtet drauf das der Router Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulässt bzw. tragt die

MAC-Adresse eurer PSP manuell ein.

 

Wo finde ich die MAC-Adresse meiner PSP?

 

Die PSP MAC-Adresse findet ihr unter Einstellungen>System-Einstellungen>Systeminformation

 

 

Das nächste was im Router beachtet werden muss ist in welchem Format das WLAN übertragen wird. Standard ist bei fast jedem Router 802.11b/g eingestellt.

So sollte es auch eingestellt bleiben da die PSP nur 802.11b unterstützt bzw. kann.

 

Außerdem guckt mal nach der Einstellungsmöglichkeit DHCP und Aktiviert diese.

DHCP vergibt Automatisch IP’s an die Geräte die sich in das Netz einwählen.

Mann kann natürlich auch selber jedem Rechner eine Feste IP’s vergeben.

Das ist aber Komplizierter

 

Kommen wir zu der Sicherheit eures W-LAN’S!

Es empfiehlt sich euer Funknetzwerk mit WPA zu verschlüsseln, da WEP sehr schnell geknackt werden kann!!!

Der Schlüssel für die Verschlüsselung sollte, mindestens 40 Zeichen lang sein und sollte kein Eigennamen beinhalten.

Schreibt euch am besten den WPA-Schlüssel irgendwo auf.

 

 

 

 

Einsteelungen bei der PSP

 

1. So schaltet den W-LAN Schalter Eurer PSP auf ON

 

2. Geht nun zu Einstellungen>Netwerk-Einstellungen>Ifastruktur-Modus

 

3. Klickt auf Neue Verbindung.

 

4. Als erstes sucht ihr die SSID eures Routers, ihr könnt danach Scan oder sie Manuell eingeben.

Nach der SSID zu Scannen ist der Einfachsteste weg.

Ist euer Router in der Liste aufgeführt so wählt ihn aus

 

 

5. Nun Kommt die WLAN-Sicherheitseinstellung.

Dort wählt ihr nun eure Verschlüsselungstechnik aus, die ihr im Router eingestellt habt.

 

6. Gebt nun euern W-LAN Schlüssel ein den ihr im Router vorher erstellt habt.

 

7. Als nächstes kommt die Adresseinstellung.

Wenn DHCP im Router Aktiviert ist, lasst ihr Adresseinstellung auf einfach stehen.

7.1. Wenn ihr lieber mit festen IP’s arbeitet geht bei Adresseinstellungen auf Benutzerdefiniert dort kommt ihr dann zu Einstellung der IP-Adresse dort wählt ihr dann Manuell aus.

So nun wird es etwas komplexa

 

Einrichten einer Festen IP

 

Bei den Adresseinstellungen wählt ihr "Benutzerdefiniert".

Im nächsten Fenster "Manuell".

Unter "IP Adresse" tragt ihr eine Zahlenreihe ein, die bis auf die letzte Zahl der IP eures Access Point (AP) gleicht.

In etwa so:

IP vom AP = 192.168.1.1, dann könntet ihr als IP für die PSP wählen: 192.168.1.2

Wichtig ist dabei, dass die letzte Zahl sich zwischen 1 und 254 befindet und diese IP in eurem Netz nicht schon vergeben ist.

Um das zu überprüfen könnt ihr entweder in euren Rechnern nachsehen, oder ihr beendet das Setup auf der PSP und schaut mal auf all euren anderen Rechnern, ob einer einen "IP-Konflikt" meldet.

Die "Subnetzmaske" muss so stehen bleiben, wie die PSP sie euch angibt (255.255.255.0), das ist wichtig.

Unter "Standardrouter" und "Primärer DNS" tragt ihr die IP eures APs ein. "Sekundärer DNS" könnt ihr freilassen.

Im nächsten Fenster werdet ihr nach einem Proxy gefragt. Standardmäßig hat man keinen, deshalb werden die meisten von euch "Nicht Benutzen" wählen.

Alle, die einen Proxy benutzen (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist), geben im nächsten Fenster die Adresse und Portnummer ein, das erfragt ihr am besten bei dem, der diesen Proxy eingerichtet hat.

Quelle: Wikki.de

 

 

 

8. Jetzt Könnt ihr der Verbindung einen vernünftigen Namen geben.

Habt ihr das gemacht geht weiter

 

9. Jetzt kommt ihr zur Einstellungsliste.

Hier könnt ihr eire Einstellungen noch mal begutachten.

Geht nun weiter.

Jetzt müsst ihr X drücken um eure Einstellungen zu speichern.

 

8. Wenn das Speichern erfolgreich war kann man die Verbindung testen, drückt da zu X.

So wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte der Verbindungstest erfolgreich gewesen sein.

Wenn keine Verbindung zustande gekommen ist geht alle schritte noch mal Durch.

 

Hier noch eine Liste von Routern, die auf jeden fall Kompatibel mit der PSP sind.

 

AVM Fritz! Box Fon WLAN

Arcor DSL W-LAN Modem 100

Fritz Box Wlan 3070

Fritz Box 7050

Linksys WRT54G

Linksys WAG354G

Siemens SE 105 und 515

Siemens Gigaset SE 515

T-Home Speedport W500V

T-Home Speedport W700V

T-Home Sinus 154 DSL SE

T-Home Sinus 154 DSL Basic SE

T-Home Sinus 154 DSL Basic 3

T-Home Sinus 130 DSL

Zyxel 660HW Prestige

Zyxel Prestige 660HW

Quelle:Wikki.de

 

 

 

LG Jacke_wie_Hose:)

Bearbeitet von jacke_wie_hose
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast RammManiac

super, endlich mal jemand, der mir genau sagt, wie es geht!!

 

werde es dann wohl gleich mal ausprobieren, nun muss ich ja nicht alle threads durchsuchen!!!

 

(dafür gibs gleich 5 sterne!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es dann wohl gleich mal ausprobieren, nun muss ich ja nicht alle threads durchsuchen!!!

 

 

Hat es dir weitergeholfen?

 

 

 

Solche Threads gehen normalerweise auf Ladys Kappe. Ist ungewohnt mal jemand anderen zu sehen, der so etwas macht. Ist aber ne feine Sache.:ok:

 

Ich hatte einfach mal etwas Zeit zu Verführung um ein Tutorial zu schreiben.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also den Thread habe ich erst jetzt gefunden. :unschuldig:

Ich muss schon sagen klasse Leistung jacke_wie_hose, großes Lob. :ok:

 

Solche Threads gehen normalerweise auf Ladys Kappe. Ist ungewohnt mal jemand anderen zu sehen, der so etwas macht. Ist aber ne feine Sache.:ok:

 

Okay, das nehme ich jetzt mal als Kompliment an. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du nicht nach den Acces Point suchen sondern über ein Privates Netzwer online gehen.

Ich benutze die einstellungen, die die PS3 automatisch gemacht hat. (auf der PSP)

Da konnte ich nirgends wählen zwischen Access Point oder Privates Netzwerk...

Und wenn ich über w-lan ins netz will brauch ich doch immer nen Access Point. Oder nicht?

 

:ohjeh:

Bearbeitet von Galtir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch mal:

Ich habe meine PSP an meine PS3 angestöpselt, und registriert.

Dann hab ich das kabel wieder raus gezogen,

und versucht über sie einstellungen die die PS3 gespeichert hatt ins netz zu kommen.

(zB für ein Softwareupdate)

Aber ich bekomme immer wieder die meldung das der Access Point nicht gefunden wird.

Einstellen konnt ich da eigentlich garnix...

Kann mir mal jemand (idiotensicher) erklähren,

wie ich von meinem PSP eine W-LAN verbindung zur PS3 bekomme?:ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @Brykaz89 und @BigB_-_BloXBerg Ich habe heute eure Vasallen mal mit genommen auch wenn die ein paar Stufen niedriger sind😉 Aber das mit dem Geld würde ich lieber lassen, weil es funktioniert nur 1 x Mal. Habe extra drauf geachtet, habe einen Oger besiegt und bin zurück zum Rift und euch abgewählt und dann wieder genommen aber leider funktioniert das nicht. Ich glaube da haben die Entwickler gleich mit gedacht🤣 Aber man kann ja was anderes dabei tun was nicht soviel ist, ich habe jetzt einfach einen Ring als Belohnung für Oger legen, weil finde 10 k einfach zuviel dafür. Es sind auch noch andere Leute da die das anbieten und habe die dann auch mal genommen. Habe heute jetzt endlich die Mission mit dem Bogen gemacht, das ist schon eine geile Mission gewesen und die Belohnung ist echt klasse.Danke @Andre_cantwait👍 Bin aber jetzt bei Bogen auf Stufe 6 aber habe da keine Punkte investiert und bin jetzt auf Kämpfer gegangen um das max zu machen, weil ich später wieder Mystic Spearhand spielen will. Bin dann zu meinen  Haus und da steht jetzt wieder der Elb und will das ich ihm helfe, aber ich werde diesmal als Kämpfer gehen. Weiß jemand ob man für die Mission auch unbedingt ein Bogen braucht? War heute auch bei der Sphinx, sehr geil habe doch ein paar Rätsel lösen können aber nicht alle und sie ist jetzt weggeflogen und an einem anderen Ort den ich suchen soll.😉 Zu einem Rätsel gebe ich einen Tipp im Spoiler:
    • Werde ich defintiv wenn ich mir irgendwann die Ps5 Pro hole. Ich hatte mir vor ner Zeit ja eigentlich die Ps5 bestellt, dann aber doch wieder storniert, da ich die letzten Jahre so gut wie gar nicht gezockt habe und es Quatsch gewesen wäre. Durch verschiedene Umstände hat sich das aber seit nem Jahr ungefähr geändert. Ich zocke wieder regelmäßig und durch tolle Spiele wie Hollow Knight und Dead Cells ist meine Liebe fürs Gaming wieder entflammt! Ich habe nun auch noch ne Menge Spiele auf der Ps4 nachzuholen
    • Wenn dir Roguelites gefallen, musst du mal Returnal zocken 👍🏻
    • Echt gut was K.I kann, aber ohne Seele und einfach nur erschreckend,  als wenn das Lied aus der Zeit von Sinatra  stammt" Dito hier  Und das gleiche dort:  
×
×
  • Neu erstellen...