Zum Inhalt springen

PSP Video Defekte Daten / Wiedergabeliste wie?


J_T_Kirk2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, weil ich auch erst seit kurzem eine PSP 1004 habe.

Nun haben sich bei mir zwei Probleme eingestellt.

 

Problem Nr. 1: Die meisten Videos, die ich extra für die PSP konvertiert habe, werden von dieser angenommen, aber einige, die genau dieselben Formateigenschaften aufweisen nbimmt sie nicht an und zeigt bei betreffenden Dateien immer nur "Defekte Daten", bzw. wenn ich diese trotzdem anwähle "Die Daten sind defekt". Da ich aber genau weiß, dass die anderen Videos exakt dasselbe Format besitzen (Video: 320*240Pixel, 512Kbps, mp4, 14,985Fps; Audio: 128Bps konvertiert mit Any DVD Konverter Professional) und die anderen Videos bei der PSP problemlos abgespielt werden können, werde ich ums verrecken nicht schlau, was eigentlich das Problem der PSP mit diesem einen Video ist, wo diese mir nach dem x-ten Mal neu konvertieren von dem Ursprungsvideo immer noch dasselbe Problem aufzeigt. Ich habe sogar den Namen schon gekürzt, eventuelle Sonderzeichen wie Klammern und so weiter, obwohl ich genau weiß, dass diese bei den anderen Videos auch kein Problem darstellten, herausgenommen und alles mögliche versucht, aber bei genau diesem einen Video bisher scheint es so, als ob es keinen logischen Grund gibt, dass die PSP dieses nicht annehmen will. Das Video hat eine Länge von etwa 2,5 Stunden und dabei eine Größe von etwa 630MB, aber selbst bei einer geringeren Videobitrate und somit einer geringeren Dateigröße wollte die PSP das Video auch nicht haben. Ich habe dann auch versucht, ob die PSP das Video annimmt, wenn ich es in zwei Videos aufteile, jeweils zu 1,25 Stunden bzw. 315MB, aber da zeigte die mir ganz trocken an, dass beide Videos defekt seien. Ich kann echt nicht mehr umhin, tatsächlich zu glauben, dass die PSP das Video echt nicht leiden kann.

 

Zum 2. Problem: Wie erstelle ich eine Wiedergabeliste für die PSP?

 

Dass man diese nicht auf der PSP selbst erstellen kann, habe ich ja mittlerweile begriffen.

 

Da ich sehr viele Musiktitel (insgesamt irgendwas zwischen 200 und 250 Musiktitel) auf der PSP habe und diese in den Genres weit gefächert sind, wollte ich mir Wiedergabelisten erstellen, sodass die PSP für jeweilige Stimmung bzw. Situation nur die entsprechend passenden Songs abspielt. Nun stellt sich mir aber die Frage, womit ich diese Wiedergabeliste erstellen kann, welches Format notwendig ist und in welchen Ordner die Wiedergabeliste(n) gespeichert werden müssen. Dazu habe ich im Netz mehrere Empfehlungen gefunden, aber keine die mir half. Darunter waren Vorschläge in Bezug auf Media Go, VLC-Player-Wiedergabeliste im M3U-Format und noch einiges andere mehr.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin echt schon am Verzweifeln, allein schon wegen dem ersten Problem, aber auch eine Hilfe beim zweiten Problem wäre mir sehr willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

J_T_Kirk2000

Bearbeitet von J_T_Kirk2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 kann ich dir leider nichts sagen, keine Ahnung was da das Problem ist.

Zu 2: Lade dir Media Go herunter, importiere dort deine Musik (kann auch sein, dass dies automatisch geschieht), und erstelle in dem Programm deine Wiedergabelisten. Diese kannst du dann auf die PSP kopieren, die Titel werden dann gleich mitkopiert. Alternativ über eine PS3, solltest du auf eine Zugriff haben.

Notfalls google mal genau nach, wenn ich mich recht entsinne, kann man auch M3U Dateien verwenden (müssen natürlich im richtigen Verzeichnis sein und die Musikdateien müssen natürlich auch mit dem richtigen Verzeichnis dort angegeben sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für den Rat in Bezug auf das zweite Problem. Vermutlich werde ich erst einmal zusehen müssen, dass ich etwas Platz auf meine Festplatte bekomme, da ja die Wiedergabeliste für Media Go in dem gleichen Ordner sein müsste, wie er dann bei der PSP wäre, damit die diese Liste auch annehmen würde.

 

Das mit dem bisher einen Video ist und bleibt aber dennoch ärgerlich. Ich habe es noch ein paar mal mit allen mir eingefallenen Möglichkeiten versucht (Kürzung des eigentlichen Videotitels, Splittung des Videos in mehrere zur Verringerung der Dauer und der Dateigröße, Verringerung der Bitrate, Entfernung von Sonderzeichen im Videonamen und so weiter, aber ich glaube fast, dass die PSP echt was gegen das Video hat, denn alle anderen auch mit langen Namen, mehr Laufzeit und Datenvolumen, Sonderzeichen laufen ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link. Seltsam ist erst einmal, dass ich nicht direkt mit dem Browser das Programm herunterladen konnte (nach ein paar Sekunden sehr lamgsamen Downloads wurde immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen - maja zum Glück gibt es den J-Downloader). Dann war ich überrascht, dass man mit dem Konverter nicht 320*240 Pixel eingeben kann, sondern für die PSP einzig die Auswahl 480*272 zur Verfügung steht. Ich hoffe mal dass die PSP damit kein Problem hat.

 

...

 

Wow, danke für den Link, jetzt klappt das endlich. Auch meine Bedenken wegen dem großen Videoformat haben sich erledigt (zumindest da ich die Qualität auf Ökonomisch gestellt hatte).

 

Nun muss ich nur noch schauen, dass ich die Wiedergabelisten erstelle und dann dürfte mein Problem erledigt sein. Vielleicht ist das Problem mit dem großen Videoformat auch deshalb nicht mehr vorhanden, weil meine PSP vorgestern dank des neuen Datenkabels zum PC und dessen Anschluss am Internet ihre Systemsoftware von 2.60 auf 6.60 automatisch aktualisiert hatte.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, denn allein das mit dem Video bedeutet mir schon echt viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

480x272 ist die native Auflösung der PSP, daher ist dies die einzige einstellbare Option des Konverters ;)

Freut mich, dass es nun bei dir funktioniert :)

Und bezüglich der Wiedergabelisten ist wohl wirklich Media Go die einfachste Wahl. Ich hätte es auch immer verwendet, aber das wollte meine Musik nicht wirklich verarbeiten (Titel, bei denen Japanische Schriftzeichen mit drin waren (leider der Großteil) wurden zwar angezeigt und in die Wiedergabeliste mit reingepackt, beim Kopieren auf die PSP wurden diese jedoch mit einer Fehlermeldung zurückgelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Media Go habe ich mich gestern etwas ausgiebiger beschäftigt, und verstehe nicht, wieso das so gelobt wird.

 

Erst importiert Media Go die Songs von der PSP auf den Rechner (soweit ja noch okay). Dann, als ich die Songs zu einer Wiedergabeliste adde, ist auch noch alles okay.

 

Doch da ist schon das erste Problem: Wohin geht die Wiedergabeliste, damit ich sie auf die PSP kopieren kann?

 

Na gut, ich mache mir darüber erst einmal keine Gedanken, da sich mein Suchprogramm schon blöd genug gesucht hat.

 

Irgendwann findet es dann doch ganz versteckt die Wiedergabelisten und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass der VLC-Player die dann auch soweit akzeptiert, dass er die Songs auch tatsächlich abspielt.

 

Dann kommt Problem Nr.2, denn die PSP nimmt die Wiedergabelisten nicht an, wenn sie in den MUSIC-Ordner kopiert werden, obwohl dieselben Songs darin enthalten sind.

 

Ich denk mir auch dabei nichts, lösche einfach die Wiedergabelisten wieder von der PSP, da diese die sowieso nicht akzeptiert und versuche mit Media Go die Wiedergabelisten auf die PSP zu verschieben.

 

Problem Nr.3: Media Go beschwert sich, dass die Musiktitel schon auf der PSP sind. Da fragt man sich doch logischerweise wieso? Ich will doch nur die Wiedergabeliste da drauf haben.

 

Ich mache mir keine weiteren Gedanken dazu, lösche die Songs auf der PSP und beauftrage noch einmal Media Go damit die Wiedergabeliste auf die PSP zu übertragen.

 

Problem Nr.4: Von wegen Media Go überträgt die Wiedergabelisten auf die PSP. Es erstellt in den MUSIC-Ordner weitere Ordner die die PSP zwar akzeptiert und die Songs auch trotz zwei weiterer Ebenen an Ordnern abspielen kann, aber von wegen Wiedergabeliste: Kannste knicken.

 

In Anbetracht dessen, was ich gestern alles versucht habe und wie oft mich dabei Media Go verarscht hat, bin ich da zumindest momentan echt kein Fan von. Aber vielleicht hat jemand ja dabei erfolgreich eine Wiedergabeliste auf die PSP übertragen können, die dann auch von der PSP akzeptiert wurde?

 

Als Anmerkung: Ich habe gestern versucht, mit Media Go Version 2.2 klarzukommen.

 

Für den Fall einer Hilfe, würde ich es begrüßen, wenn man die einzelnen Arbeitsschritte mit Media Go erklären könnte. Ich bin zwar kein kompletter Idiot am Computer, aber mit Media Go habe ich offensichtlich einfach keine Erfahrungen.

Bearbeitet von J_T_Kirk2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wiedergabeliste auf der PSP hast (mit Media Go importiert), dann durchsuche mal die Ordnerstruktur auf dem Memory-Stick. Dort solltest du irgendwo einen Ordner names PLAYLIST finden, wenn ich mich recht erinnere. Dieser kann auch außerhalb des MUSIC-Ordners liegen. Hab meine PSP nicht mehr, daher kann ich leider nicht nachgucken wo genau.

 

 

PS: Ich hab mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden ( Quelle):

 

"Dies ist der Schlüssel zum komfortablen Hören wenn größere Memory Sticks (z.B. 512MB) verwendet werden. Bei mehreren hundert Dateien sollte man Alben oder Musikstile (oder was man auch immer möchte) in so genannte "Playlists" zusammenfassen, um sie später ohne langes Suchen, komfortabel abspielen zu können. Deshalb kann man sich Wiedergabelisten im m3u-Format erstellen. Dazu benötigt man ein Programm auf dem Computer wie z.B. Winamp oder VLC. Im Beispiel habe ich die Wiedergabeliste mit VLC erstellt und "Folge.m3u" genannt. Um nun die Playlist benutzen zu können muss man ein Ordner in dem Verzeichnis "PSP/MUSIC/" erstellen, hier auch "Folge" genannt (siehe Bild rechts). In diesen Ordner muss die .m3u-Playlist UND die betreffenden MP3-Dateien kopiert werden, die in der Playlist benutzt werden. Bitte daran denken: Keinen Ordner im Ordner erstellen. Sehr schön auch das ect. vorhandene Cover-Bilder auch hier wieder als Mini-Bildchen für die Playlist gezeigt werden, wenn die erste Datei der Playlist eine Cover im MP3-File hat. "

 

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp von dieser von Dir verlinkten Quelle habe ich zwar schon einmal versucht, aber nun, wo Du mich noch einmal darauf hingewiesen hast, ist mir noch weiteres eingefallen, was ich aber ebenso erfolglos versucht habe.

 

Ich wünschte Media Go hätte da eine besser erklärende Hilfe, die in dieser Hinsicht leider völlig unzureichend ist (gemeint ist die im Internet, auf welche die "Hilfe"-Schaltfläche sich bezieht).

 

Ich habe für diesen Versuch, der angegebenen Beschreibung der von Dir verlinkten Quelle noch einmal alle Songs in den Hauptordner MUSIC gapckt und der VLC-Player konnte am PC auch alle Songs abspielen. Ich habe dann zum Einen direkt im MUSIC-Ordner eine m3u-Widergabeliste und vorsichtshalber auch eine m3u8-Widergabeliste erstellt sowie in PSP einen Ordner MUSIC angelegt und dort ebenfalls jeweils beide Formate an Wiedergabelisten angelegt, jeweils mit minimal abweichenden Namen. (Ich habe Zahlen dafür verwendet, um feststellen zu können, welche ich löschen kann, wenn sie nicht funktionieren. Leider konnte ich alle löschen, da keine von der PSP angenommen wurde)

 

Bleibt also erst einmal nur die Möglichkeit mit Media Go, wo ich keine Ahnung habe, wie dieses Programm es endlich zuwege bringt, dass diese Wiedergabelisten in die PSP so importiert werden, dass die PSP diese auch tatsächlich als solche akzeptiert.

 

Edit: Nach nochmaligem Überlegen und Nicht-Klarkommen mit der Wiedergabelistenfunktion von Media Go, die mir eher wie eine Widergabelistenfunktion vorkommt (das erste e fehlt absichtlich) habe ich es momentan eher so gestaltet, dass ich mir die Songs in entsprechende Ordner auf der PSP organisiert habe. So ganz das Wahre ist es nicht, da dadurch manche Songs auf die Dauer doppelt drauf sein werden, aber solange es noch nicht anders geht, muss es halt so sein.

 

Ich würde es aber dennoch echt begrüßen, wenn jemand eine wirklich funktionierende Schritt-für-Schritt Bedienungsanleitung für Media Go (Version 2.2) hätte, wie man mit bereits importierten Songs eine Wiedergabeliste für die PSP (e1004 mit FW 6.60) erstellen kann, so dass diese von der PSP auch als solche akzeptiert wird. Die Hilfsfunktion von Media Go ist dahingehend echt nichtssagend, weshalb "Hilfe" für ein solches Machwerk von Hilfsthemen im Internet (wo man das echt mal aktualisieren könnte) eine echte Schweinerei und blanker Hohn ist. Jede Bedienungsanleitung ist da wesentlich hilfreicher, als das was die sich da geleistet haben.

Bearbeitet von J_T_Kirk2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...