Zum Inhalt springen

Odin Sphere: Leifdrasir


Burgherr

Empfohlene Beiträge

Odin Sphere: Leifthrasir

 

Entwickler: Vanillaware / Atlus

Publisher: Atlus

Release: 14. Januer 2016 in Japan, 24. Juni 2016 in Europa

Genre: 2D-Action-Rollenspiel

Plattform: PlayStation 3, Playstation 4, PlayStation Vita

 

Bei Odin Sphere: Leifthrasir handelt es sich um ein HD-Remaster des PS2-Spiels Odin Sphere. Zusätzlich enthält Odin Sphere: Leifthrasir auch ein HD-Remake des originalen Odin Sphere. Diese Vorgehesweise begrüße ich wirklich sehr. Die 2D-Spiele von Vanillaware [Odin Sphere (PS2), Muramasa: The Demon Blade(Wii)/Muramasa Rebirth(PS Vita) und Dragon`s Crown(PS3/PS Vita)] gehören zu meinen Lieblingsspielen und zeichnen sich unter anderem durch die wunderschöne, detaillierte Grafik aus. Odin Sphere ist ansonsten derzeit nur für die PS2 oder im amerikanischen PlaystationStore digital erhältlich. Ich denke, daß es auch eine Veröffentlichung für Europa geben wird. Das war bei den anderen genannten Titeln bisher auch so. Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Spiel.

Bearbeitet von Burgherr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem ich ursprünglich voller Enthusiasmus auf die Veröffentlichung gewartet hatte, ernüchtert mich der Videovergleich von Original und Remake. Ich kann beim Remake (Refined Mode) kaum Unterschiede zum Original feststellen. Das ging mir schon bei den Charaktervideos so, da dachte ich allerdings noch, daß dabei lediglich Sequenzen des aufpolierten Originals gezeigt wurden. Das Originalspiel ist schon klasse, aber ich hatte mich zusätzlich auf ein aufwendiges Remake gefreut. Danach sieht es leider überhaupt nicht aus.

 

Hier ist der Link zu dem Videovergleich:

http://www.play3.de/2015/12/14/odin-sphere-leifthrasir-die-modi-%E2%80%9Cclassic%E2%80%9D-und-%E2%80%9Crefined%E2%80%9D-im-videovergleich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Spiel erscheint nun definitiv auch in Europa. Unterstützt werden die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch. Erscheinungsdatum wird wohl der 30.06.2016 sein.

 

Diese Ergänzungen würde ich auch gerne im ersten Beitrag unterbringen, aber ich kann nach wie vor nicht editieren und zitieren.

Bearbeitet von Burgherr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe den Namen des Spiels mittlerweile dem der offiziellen Schreibweise angeglichen => Odin Sphere Leifthrasir

Beim ursprünglichen Erstellen des Themas konnte ich die Inschrift des Spielemblems mit zwei Runenanleihen nicht eindeutig entziffern.

 

Leifthrasir soll mit Sicherheit auf das altnordische Lífþrasir verweisen, bzw. dieses darstellen; auch wenn man Lífþrasir sowohl im Deutschen als auch Englischen mit Lifthrasir übersetzt: Künstlerische Freiheit.

 

Die Untertitelung Leifthrasir ist jedenfalls passend, da es sich um das neue Ursprungsgeschlecht der Menschen nach der Götterdämmerung handelt, womit sich ein subtiler Verweis auf den Remakecharakter des Spiels ergibt.

 

Die PS4-Version des Spiels habe ich bereits. Allerdings kam ich bisher nicht dazu, es zu spielen. Sobald ich adäquaten Spielfortschritt erreicht habe, werde ich ein kurzes Fazit abgeben.

Grüße

Burgherr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mittlerweile 50% des Spiels absolviert und möchte ein Zwischenfazit abgeben. Zuerst ein paar generelle Sachen. Man kann das Spiel in 2 unterschiedlichen Modi spielen.

1. Der Klassik-Modus ist eine 1:1 Kopie des PS2-Originals mit HD-Politur.

2. Beim Refined-Modus handelt es sich ebenfalls um eine grafische HD-Politur des PS2-Originals, beim dem allerdings zusätzlich die Spielmechaniken, die Steuerung und die RPG-Elemente strak überarbeitet wurden. Zudem enthält der Refined-Modus einige (eher wenige) neue Teilbereiche der bekannten Gebiete.

 

Im Vergleich zum PS-2-Original sieht die HD-Grafik zwar detaillierter aus und wird in HD-Breitbild statt schmaler PAL-Auflösung wiedergegeben, jedoch ist der Unterschied nicht besonders auffallend. Gut gemachte 2D-Spiele altern eben deutlich besser als 3D-Spiele. Die Grafik ist jedenfalls damals wie heute sehr schön. Deutlich besser als beim Original verhält sich das Spiel aus technischer Sicht. Alles läuft wunderbar flüssig ab, während es damals auf der PS2 bei hohem Feindaufkommen leicht zu Rucklern kam.

 

Deutlich verbessert wurde vor allem die Spielbarkeit. Alle Änderungen bezüglich der Spielmechaniken sind wirklich sinnvoll und erhöhen den Spielspaß. Quasi alle Macken des Originalspiels wurden entfernt und einige, zeitgemäße Komfortfunktionen ergänzt, ohne dabei den Charakter des Originalspiels negativ zu beeinträchtigen.

 

Einziger Kritikpunkt könnte der (im Vergleich) spürbar leichtere Schwierigkeitsgrad sein, was ich jedoch nicht störend empfinde. Vorteilhaft ist einfach die Tatsache, daß man das Spiel durchspielen kann, ohne zwischendurch massiv, durch ewiges wiederholen bekannter Abschnitte, aufleveln zu müssen, wie es im Original stellenweise notwendig war. Dieser Vorteil wiegt besonders schwer, da man während des Spielverlaufs die meisten Gebiete ohnehin mehrfach durchläuft; quasi mit jedem der fünf spielbaren Charaktere.

 

Die Neuauflage im Refined-Modus ist sehr gelungen. Ich kann das Spiel jedem, der keine Abneigung gegen 2D-Spiele hat, empfehlen. Es ist ein sehr gutes Actionrollenspiel mit bildschöner Grafik, die eine wunderbare Märchenbuchatmosphäre ausstrahlt.

Grüße

Burgherr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe das Spiel inzwischen durchgespielt und auch platiniert. Für das normale Durchspielen benötigt man ca. 50 Stunden, wobei das Spiel viele Zwischensequenzen enthält. Wer beim ersten Durchspielen aufmerksam vorgeht und alle optionalen Bereiche besucht, muss anschließend nur geringen zusätzlichen Aufwand betreiben, um die Platintrophäe zu erspielen. Mit dem ersten Durchspielen schaltet man den NG+ Modus und einen Endgegner-Modus frei. Beim Endgegner-Modus muss man nacheinander alle Zwischen und Endgegner besiegen. Ergo hat das Spiel vom Umfang her viel zu bieten. Sehr hilfreich ist die Möglichkeit alle gespielten Geschehnisse auf einer Zeitlinie nachlesen zu können. Die gesamte Geschichte mit all ihren Überschneidungen der größtenteils parallel verlaufenden fünf Kampagnen kann schnell unübersichtlich werden. Insgesamt ist es ein sehr gutes Spiel mit märchenhafter Grafik und interessanter, vielschichtiger Handlung. Die Spielmechaniken des Vorgängers wurden deutlich verbessert und runden den durchweg positiven Gesamteindruck ab. Wie bereits erwähnt, kann ich das Spiele jedem der 2D-Spiele nicht kategorisch ablehnt nur empfehlen.

 

Diesbezüglich möchte ich noch einen Nachtrag zu aktuellen 2D-Spielen machen. Ich bin ein alter C-64- und Amiga-Veteran und liebe viele Klassiker dieser Epoche nach wie vor. Dank guter Emulatoren und verfügbarer USB-Hardware wie dem Competition Pro, spiele ich einige der alten Spiele auch heute noch gerne. Der Charme der damaligen Grafik ist unbestritten und ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn hin und wieder neue Spiele mit Pixel-Grafik entstünden. Die inflationär große Anzahl von solchen "Indi"-Pixelspielen, und deren scheinbarer Erfolg ist mir allerdings unerklärlich. Ich weiß nicht warum ich auf aktuell, leistungsfähiger Hardware neue Spiele mit der Technik von vor 20 Jahren abfeiern soll. Ich bevorzuge technisch zeitgemäß umgesetzte Spiele wie Trine, Dragon`s Crown usw., die das 2D-Genre qualitativ und ideenreich weiterentwickeln. Deshalb würde ich mir für solche 2D-Spiele mehr wirtschaftlichen Erfolg wünschen. Wenn ich bedenke wie beeindruckt wir damals von der Grafik von Defender of the Crown oder etwas später Flashback waren, merke ich wie mich heute die prachtvollen, gemäldegleichen Grafiken von Dragon`s Crown und Muramasa faszinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...