Zum Inhalt springen

Die Definition von Heimat


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ich persönlich hatte nie eine klare Definition von Heimat parat.  Als ich noch Single war stellte sich für mich diese Frage zu keinem Zeitpunkt.  Ich bin aufgewachsen in Brandenburg , in ehemaligen Grenzgebiet zu West-Berlin. Danach ging ich nach Bayern und nun bin ich in Sachsen-Anhalt sesshaft.  Die eigene Familiengründung lässt einen jenen Ort als Heimat definieren, wo die Kinder in die Kita, Schule gehen und eventuell ihre Ausbildung machen. Ich jedenfalls würde es wenn möglich vermeiden,  meine Kinder aus ihrem Umfeld zu reißen und so eine Instabilität der Psyche ans Tageslicht zu fördern. Ich selbst habe es als 8jähriger erlebt und es hat sehr viel in mir ausgelöst.  Auf der einen Seite eine Erleichterung von den damaligen Schikanen eines größeren Kindes und andererseits eine neue Umgebung welche es mir noch schwerer machte selbstständig und mit erhobenen Hauptes durch die Straßen zu bewegen.  Komischerweise gab es diese wirkliche Wendung erst mit 17 als ich von heut auf morgen aus meinem Elternhaus "geflohen" bin. Ich hatte es eigentlich nicht schlecht, aber auch nie das Gefühl meinen Eltern alles sagen zu können.  Deshalb gebe ich meinen Jungs die Möglichkeit Dinge anzusprechen welche sie nicht verstehen oder nachvollziehen(z.B. Entscheidungen/positiv oder negativ ) können . Dies ist nicht immer einfach, aber für mich die einzige Möglichkeit ihnen das Gefühl zu vermitteln ein vollwertiges Familienmitglied zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...