Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Rise of the Tomb Raider

 

sehr schönes spiel, allerdings mit ein paar schwächen bei pacing, kämpfen und charakterzeichnung, dafür stärken beim klettern und den rätseln (auch wenn viele nur optional sind).

 

jetzt zock ich noch blood ties in VR.

 

habe jetzt TR blood ties in VR durch und war schon echt klasse selbst croft manor zu erkunden.

einziger nachteil ist, dass man Lara nicht vor augen hat. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragments of Him

 

Wieder mal ein Erlebnis, welches beweist, dass Grafik nicht wichtig ist, um emotionale Stories zu erzählen. Wir Menschen sind in der Lage, uns mit unserer Fantasie selbst in Strichmännchen hineinzuversetzen. Eine minimalistische Grafik lässt uns auf das Wesentliche konzentrieren bzw. regt noch mehr unsere Fantasie an, es spielt sich also mehr im Kopf ab, als wenn man alles genau vorgelegt bekommt. Was viele als schlechte Grafik bezeichnen, ist also oft gewollt, wie zum Beispiel in That Dragon Cancer, wo keine Gesichter vorhanden sind, und dennoch ist es ein tieftrauriges Erlebnis bei dem man extrem mitfühlt.

Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Horror. Die meiste Angst entsteht in unseren Köpfen, das Böse sollte im besten Fall nie gezeigt werden, unsere Fantasie malt sich etwas viel Schlimmeres aus, als man es auf dem Bildschirm je darstellen könnte.

 

Fragments of Him hat jedenfalls keine prächtige Grafik, aber darum geht es auch nicht, es geht um die Charaktere, es geht um die Story, es geht um die Beziehungen, um die Gefühle.

 

Es ist nun nicht sonderlich beeindruckend umgesetzt, inszenatorisch wäre mehr möglich gewesen, da war es dann manchmal eine Spur zu minimalistisch bzw. rudimentär, aber dennoch haben einen die einzelnen Stories rund um die Charaktere berührt, weil sie realistisch waren, weil sie Geschichten aus dem Leben waren, sie zeigten Menschen mit all ihren Fehlern und ihren guten Seiten, sie zeigen uns Beziehungskonflikte.

Es ist auf jeden Fall eine wertvolle Story, die besser erzählt aber viel mehr Power hätte haben können.

 

Ich habe knapp über 2 Stunden gebraucht, also für Zwischendurch ist es wirklich nicht verkehrt, kann vielleicht selbst für Leute wie mich stellenweise etwas langatmig wirken, aber insgesamt habe ich Fragments of Him mit einem positiven Gefühl beendet.

 

6.5/10

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deus Ex: Mankind Divided

 

Leider keine gute Fortsetzung. Während die Story in HR spannend und durchdacht erzählt war und man auch einen nicht erschlagen hat mit Infos und Namen, ging es hier zu Beginn schon drunter und drüber. Ich hab gar nicht gepeilt teilweise, von wem da gesprochen wird, weil 5 neue Namen ist dann schwer zuzuordnen, wenn man sie nur kurz sieht und keiner davon sofort im Gedächtnis bleibt, weil sie erstmal wie 0815-Charaktere wirken. Es scheint mir, als wollte man hier zu viel. Noch mehr Verknüpfungen, noch mehr Verschwörungen, aber der Antagonist war eigentlich aus der Stereotypenkiste: Russenakzent, Glatze und bullig wie ein Stier.

 

Jedenfalls konnte mich die Hauptstory nie fesseln. Der Abspann läuft noch, ich sitze eher unbefriedigt da. Das war bei HR noch ganz anders, wo man auch mehrere Enden hatte (keine Ahnung, ob es das hier gibt).

 

Die Nebenquests sind merkwürdigerweise besser erzählt und inhaltlich spannender gewesen. Hier gefielen mir gleich mehrere.

 

Sei es die gewesen, wo

 

 

man durch Prag läuft und plötzlich eine unbekannte, verschlüsselte Stimme einen anfunkt und am Ende stellt sich heraus, dass es Eliza Cassan ist.

 

oder die, wo man einen Mord untersuchen musste. Das hat mir viel Spaß gemacht, denn ich mag so Dinge untersuchen. Fand ich schon in Spielen wie Heavy Rain, L.A. Noire und Batman: Arkham VR spannend. Gegen Ende des Spiels wurde diese Nebenmission ja nochmal spannend weitergeführt mit einem coolen Ende.

 

Oder die, wo man für die Satirezeitung Infos beschaffen musste und dann am Ende einen Sender gehackt hat und dadurch brisante Schlagzeilen an der Fassade Prags sichtbar wurden.

 

 

 

 

Das Gameplay ist auch ein zweischneidiges Schwert. Prinzipiell sehr geil, was man für Möglichkeiten hat. Vieles übersieht man einfach mal und manches ist ohne die Fähigkeiten gar nicht möglich. Sehr cool und allgemein, wie der Skill-Baum erweitert wurde und zwar sinnvoll.

Manche Fähigkeiten habe ich erneut nicht genutzt, habe auch nicht alles freischalten können. Vielleicht geht das mit NG+, den man freischaltet?

 

Dafür steht sich wiederrum die Steuerung im Weg. Viel zu hakelig, verzögert, da hat gerade das Schießen schlecht funktioniert. Und wieso kann man keinen Nahkampfangriff machen? Es ist äußerst dämlich, wenn man vor einem Gegner steht und ohne genug Saft ihn nicht neutralisieren kann.

 

Sonst bleibt mir noch zu sagen, dass es deutlich mehr Feinschliff bei den Zwischensequenzen gebraucht hätte. Für ein Spiel, dass viel Story erzählen will, braucht es vernünftige Mimik und Gestik. Diese hier war aber nicht mal auf dem Niveau eines Heavy Rain von 2010. Aber auch die Kameraarbeit war nicht immer gut.

 

Die Spielwelt war schön designt, viele Details in Städten und Häusern. Da haben sich die Designer schön austoben können. Prag und andere Städte waren schön.

 

Musikalisch gab's auch wieder einen coolen stimmigen Soundtrack auf die Ohren.

 

Unterm Strich leider nicht die Fortsetzung, die ich mir erhofft habe. Auf die DLCs werde ich ebenso verzichten wie auf einen NG+. Es reizt mich einfach nicht mehr genug.

 

Solide mit teils vielversprechenden und sehr gut umgesetzten Ansätzen, aber auch zeitweise mangelhafter Ausführung.

6/10

 

EDIT:

 

Und grad, wenn man dachte, dass die Story an Fahrt aufnimmt, war sie zuende. 90% kommt sie nicht in Gang und dann passiert was und dann ist es vorbei.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...