Zum Inhalt springen

Dialekt


Empfohlene Beiträge

Würde hier gern alle dialekte die es in Deutschland gibt in Wort bringen mit erklärung was es bedeuten soll. Schreibt wie ihr redet !!

Ich fang mal an : Warum hoscht ma des net gsacht?

übersetzt : Warum hast Du mir das nicht gesagt? :unschuldig:

Bin mal gespannt ob ich alles verstehe was hier gepostet wird :good:

PS: bin Pfälzer

Bearbeitet von tommy121275
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Et Kölsche Grundgesetz

 

1. Et es wie et es.

2. Et kütt wie et kütt.

3. Et hätt noch immer jod jejange.

4. Wat fott es, es fott.

5. Et bliev nix wie et wor.

6. Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

7. Wat wells de maache.

8. Mach et god, ävver nit ze off.

9. Wat soll der Käu?

10. Drinks de eine met?

11. Do laachs de dich kapott

 

Übersetzung:

 

1. Es ist wie es ist. (Sieh den Tatsachen ins Auge)

2. Es kommt wie es kommt. (Hab keine Angst vor der Zukunft)

3. Es ist noch immer gut gegangen. (Lern aus der Vergangenheit)

4. Was weg ist ist weg. (Jammer den Dingen nicht nach)

5. Es bleibt nichts wie es war. (Sei offen für Neuerungen)

6. Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit (Sei kritisch, wenn Neuerungen Überhand nehmen)

7. Was willst du machen? (Füg dich deinem Schicksal)

8. Mach es gut, aber nicht zu oft. (Achte auf deine Gesundheit)

9. Was soll das Gerede? (Stell immer die Universalfrage)

10. Trinkst du einen mit? ( Komm dem Gebot der Gastfreundschaft nach)

11. Da lachst du dich kaputt. (Bewahr dir eine gesunde Einstellung zum Humor)

Bearbeitet von Tuenn76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
    • Romanze, Krimis mag ich nicht so  .. Würdest du ehrenamtlich was machen?
    • Ich geh halt auch davon aus, dass sich nicht jeder ständig informiert oder in der Gamingbubble ist. 
    • Das mit den Trophäen ist wirklich nicht gut gelöst. Ich hoffe dass es nochmal nachträglich gepacht wird und man bis zu seinem Spielstand freigeschaltet bekommt. 
×
×
  • Neu erstellen...