Zum Inhalt springen

Marvel/DC Superhelden Thread


Empfohlene Beiträge

Um die anderen Threads damit nicht zu sehr zu "verstopfen" habe ich jetzt einfach mal hier einen Marvel und DC Thread erstellt indem wir über alles schreiben können was mit den beiden Superhelden-Giganten Marvel und DC Comics zu tun hat - Comics, Filme, Serien, games etc.

 

 

Ich beginne mal mit einer Antwort auf den Post eines anderen Users im Arkham Knight Forum, da sich das Thema doch hiermit wesentlich mehr auf die Comics zubewegt als das Game.

 

 

Wahnsinn, das sind echt viele. Gibt ja auch diverse Comics, die sich mit seinem Tod ect. beschäftigen. Mir ist das auch alles zu viel. Mag da eher die ganz klassischen Dinge. Batman bekämpft Villain XY in den dunklen Gossen. Auch der Zukunftskram ist nicht meins :)

 

Lese aktuell Batman Paperback 3 - Tod der Famillie. Heftige Geschichte, bin mal gespannt, wie die ausgeht. Sehr übel. Ist dies also die Earth 0 ?

 

Ist es passend hier im Unterforum ein Batman Comic Thread aufzumachen, oder gibt es dafür andere Gebiete?

 

Die verschiedenen Erden und Universen erlauben den zahlreichen Autoren, Serienmachern, Games Produzenten und Filmemachern eine größere kreative Freiheit da sie sich nicht ständig an ein Universum binden müssen. Eine Story wie "Dark Knight Returns" beispielsweise wäre im "Hauptuniversum" gar nicht möglich gewesen weil es hier eine alternative Zukunft zu sehen gibt. Ausserdem erlaubt dies den Machern viele verschiedene Versionen der Charaktere und deren Universen zu erschaffen ohne bestehenden Versionen auf die Füße zu treten. So muss beispielsweise das Videogame Injustice nicht dem folgen was die Arkham games oder normalen Comics machen oder die neuen Kinofilme müssen nicht eine 1:1 Nacherzählung der comics sein.

 

 

Um mal die Historie des DCU zusammenzufassen:

 

Das ursprüngliche DC Universum entstand in den 40er Jahren (das sogenannte Golden Age). Die Stories und comics die damals erschienen sind, spielten alle auf Earth-2, darunter auch die Batman comics der 40er und 50er Jahre.

 

In den 60ern dann begann man eine neue Version des DC Universums zu erschaffen, welche stattdessen auf Earth 1 spielte und als das Silver Age der Superheldencomics bekannt wurde. Während das große superheldenteam von Earth 2 die Justice Society war (Welche übrigens das erste heldenteam der comicgeschichte war), so war das Superheldenteam auf Earth 1 die Justice League. Einige superhelden waren sogar nicht dieselben auf beiden Erden.

 

beispiel: während Bruce Wayne und Clark Kent sowohl auf earth 2 als auch Earth 1 Batman und Superman waren , so ist beispielsweise der Flash von Earth 2 der Charakter Jay Garrick, während der Flash von Earth 1 Barry Allen ist.

 

1985 machte DC dann etwas ziemlich radikales in der Eventserie "Crisis on Infinite Earths" (allgemein bekannt als Crisis, eines der wichtigsten Ereignisse der comic historie). darin kam ein gottartiges wesen namens der Anti-Monitor vor, welcher ganze Planeten und Universen konsumierte und vorhatte das gesamte Multiverse zu vernichten. Die Helden von Earth 1 UND 2 schlossen sich zusammen in einem gigantischem Kampf kosmischen Ausmaßes um den Anti-Monitor zu stoppen. Der Kampf wurde gewonnen aber das Multiverse kollabierte. Earth 2 wurde vernichtet und die verliebenen Erden schmolzen alle mit Earth 1 zu einer einzigen, neuen Erde zusammen (genannt "New Earth")

 

Ab herbst 1985 spielten dann alle comicstories nur noch auf New Earth und es gab nur noch eine einzige Erde. die Historie vieler DC Charaktere wurde stark umgeschrieben und so fand nach Crisis so ziemlich ein "Reboot" des DC Universums statt. Darum unterscheidet man heute zwischen dem "Pre-Crisis" Universum (das DC Multiverse das bis 1985 existiert hat) und dem "Post-Crisis" Universum (das DC Universum das nach Crisis neu begann).

 

2005 veröffentlichte DC Comics die Eventserie "Infinite Crisis", welche das 20-jährige Jubiläum der ersten Crisis feierte und gleichzeitig als Sequel zur ersten Crisis diente. In dieser Story kehrten einige Überlebende der ersten Crisis zurück (unter anderem auch der ursprüngliche Superman der 40er Jahre von der alten earth 2) um das alte DC Universum (Pre-Crisis Universe) wieder herzustellen, doch dann wurde einer dieser Überlebenden (Superboy Prime) zum Bösewicht welcher den "alten" Superman (40er Jahre Superman) tötete und beinahe das gesamte Universum vernichtete ehe er besiegt wurde. Seine taten hatten aber gewaltige Konsequenzen da dadurch nun ein NEUES Multiverse erschaffen wurde das nun aus 52 Parallel-universen (und Erden) besteht (Mit New Earth nun als Earth 0).

 

Dieses neue Multiverse hielt von 2005 bis 2011 - und dann kam Flashpoint.

 

Flashpoint war eine Eventserie die Sommer 2011 veröffentlicht wurde (Die story wurde später auch als Animationsfilm "The Flashpoint Paradox" umgesetzt, den es auf Blu ray gibt). In dieser Story reiste der Flash in die Zeit zurück um seine Mutter Nora davor zu bewahren von seinem Erzfeind, dem Reverse Flash ermordet zu werden. Die rettung von Nora resultierte dann allerdings darin das eine völlig neue Realität (das Flashpoint Universum) erschaffen wurde indem nichts mehr so war wie zuvor (Thomas wayne war Batman statt Bruce, Martha Wayne war der Joker, Bruce war tot, Superman eine Labor ratte der regierung, Barry wurde nie zu Flash, Hal Jordan wurde nie zu Green Lantern und Wonder Woman und Aquaman regieren die Welt als zwei verfeindete Diktatoren die den dritten Weltkrieg verursachen).

 

Mit Hilfe des Flashpoint Batman gelingt es Barry wieder zu Flash zu werden und das Flashpoint Universum ungeschehen zu machen indem Batman den Reverse Flash tötet und Flash in die Zeit zurückreist und sich selbst davon abhält seine Mutter zu retten um so die alte Realität wieder herzustellen.

 

das gelingt dann auch aber als Barry wieder ins normale DC Universum zurückkehrt stellt er fest das er den beginn eines neuen DC Multiverse verursacht hat. Und dieses Multiverse ist nun seit 2011 das aktuelle DC Universum der comics. Nach dem Flashpoint event cancelte DC ALLE (!) comicserien und startete dann den Großteil der Serien (plus einige neue serien) neu mit einer neuen Ausgabe #1 für jede Serie. Dies war der Beginn des "DC New Universe" (DCNU), auch bekannt als "New 52" (da es insgesamt 52 erden im Multiverse gibt und 52 comicserien).

 

In diesem neuem DC Universe ist die Haupterde der comics nun bekannt als "Earth Prime" und gilt als Earth 0 im aktuellem Multiverse. das ist die Erde auf der der die ganzen monatlichen comicserien wie Superman, Batman, Wonder Woman, Flash, Aquaman, Green Arrow, Justice League, Deathstroke, Suidicide Squad etc. spielen.

 

Dieses neue aktuelle DC Universum ist im wesentlichen eigentlich genauso wie das DC Universum vor Flashpoint - allerdings mit ein paar Änderungen:

 

- Zum Start des neuen Universums sind alle Superhelden erst seit ca. 5 Jahren aktiv und sind daher etwas jünger (so um die 25) als im vorigen Universum.

 

- Alle Superhelden tragen neue Kostüme welche allerdings lediglich modernere Varianten der bekannten Kostüme sind.

 

- Während die Historie von Green Lantern oder Aquaman beispielsweise 1:1 vom vorigen Universum übernommen wurde, so wurde die Vorgeschichte fast aller anderen DC Superhelden (inklusive Superman, Batman, Wonder Woman oder Green Arrow) neu erzählt.

 

- Barry Allen ist der einzige Flash auf Earth 0 (im vorigen Universum gab es neben ihm noch zwei weitere Flashs mit Jay garrick und Wally West) und war nie der Mentor von Wally. Jay existiert nun (wie in den 40ern) wieder auf einer anderen Erde (earth 2) und Wally wird derzeit grade erst ins neue DC Universum eingeführt in den Flash Comics mit einem komplett neuem Design.

 

- Supermans Eltern sind alle tot (Auch seine adoptiveltern, die Kents). Im vorigen Universum waren die Kents noch am Leben.

 

- Wonder Woman wurde nicht wie im vorigen Universum aus Lehm erschaffen und von den Göttern belebt sondern ist nun die Tochter von Gott Zeus und Amazonen Königin Hippolyta. Wonder Woman wird später nicht nur die neue Amazonenkönigin sondern auch die neue Göttin des Krieges (während sie im vorigen Universum stets gegen Ares, den Gott des Krieges kämpfte)

 

- Batmans Anfänge (welche im vorigen Universum in Frank Millers "Batman: Year One" erzählt wurden) wurden komplett neu geschrieben in der Riesenstory "Zero Year" , welche 6 Jahre vor der gegenwart spielt und ganze 12 Ausgaben lang lief in der monatlichen Batman serie.

 

- Das Gründen der Justice League wurde komplett neu erzählt in der Story "Origin", welche 5 Jahre vor der gegenwart spielt und zeigt wie sich Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Flash, Green Lantern und Cyborg erstmals trafen und sich zum team zusammenschlossen um eine Invasion des bösen New God (eine rasse von sehr mächtigen alienwesen welche die stärke von göttern haben) Darkseid zu stoppen. Die Story wurde in den ersten 6 Ausgaben der neuen Justice League comicserie veröffentlicht (sowie natürlich später als auch trade paperback)

 

- Barbara Gordon/Oracle kann nach einer komplexen operation wieder Laufen und hat ihre Rolle als Batgirl wieder aufgenommen in ihrer eigenen Batgirl comicserie.

 

- Eine gewaltige Änderung gab es im Liebesleben zahlreicher Superhelden, da DC es tatsächlich wagte so gut wie jede ikonische Liebesbeziehung des DC Universums ungeschehen zu machen im neuen DC Universum. Superman ist nun nie mit Lois Lane zusammen geschweige denn verheiratet gewesen (Im alten Universum waren die beiden seit 1996 verheiratet), Flash war nie mit Iris West verheiratet (wobei sich diese lovestory aber derzeit wieder entwickelt) und Green Arrow und Black Canary (die zuvor jahrzehntelang ein Paar und später auch verheiratet waren) haben im neuen Universum sogar gar nichts mehr miteinander zu tun und kennen sich nichtmal. Batmans beziehung zu Talia Al Ghul (und der daraus resultierende Sohn Damian Wayne) wurde allerdings beibehalten und auch wenn die alte lovestory zwischen Batman und Catwoman entfernt wurde, hat man diese im neuen Universum ziemlich schnell durch eine neue (und wesentlich sexueller freizügigere) beziehung zwischen Batman und Catwoman ersetzt. Da beide aber nun sehr viel jünger sind als im vorigen Universum hat Catwoman im neuen Universum keine Tochter und sie weiss auch (noch) nicht das Bruce Wayne Batman ist.

 

 

Der Comicband den du gelesen hast von Batman ist "Death of the Family", die zweite große Batman story im neuen DC Universum in der monatlichen Batman serie (Die erste story nach dem start des neuen universums war "Court of the Owls") und die erste große Joker-story im neuen Universum.

 

Nach Death of the Family, lief in den Batman comics ein Jahr lang die "Zero Year" story die ich oben schonmal erwähnt habe, welche allerdings 6 Jahre VOR Death of the Family spielt und sich mit Batmans Anfängen befasst. In der Gegenwart ging es erst vor 6 Monaten weiter mit der Story "Endgame" welche eine direkte Fortsetzung zu Death of the Family ist.

 

"Endgame" endete erst letzten Monat in den USA und wurde als große Batman und Joker 75 Jahre Jubiläumsstory konzipiert und ist eines der größten batman stories die je veröffentlicht wurde. Die Story ist auch als das Ende einer Ära vorgesehen und es kommt zum (vorest) letztem großem Kampf zwischen Batman und Joker (der mit Abstand der brutalste kampf zwischen den beiden ist den ich je gesehen habe). Die Story endete mit dem vermeintlichem Tod von Joker und Batman und von nun an wird stattdessen Jim Gordon (!!!!) die Rolle des neuen Batman übernehmen, der mithilfe einer großen Hightech rüstung die Rolle des Batman übernimmt um Bruces Vermächtnis fortzuführen.

 

Solch eine Änderung scheint ganz schön radikal, ist aber nicht das erste Mal das jemand anders Bruce als Batman ersetzt hat.

 

Nachdem Bane Batman das Rückgrat brach in der story "Knightfall" (1992), übernahm der mysteriöse Azrael (der auch in Arkham Knight vorkommt!) die Rolle des Batman in einer spezialrüstung solange Bruce nicht imstande war Batman zu sein. Azraels Batman Rüstung war auch ein alternatives Kostüm in Arkham Origins.

 

und als Batman scheinbar von Darkseid getötet wurde in "Final Crisis" (2008), übernahm der vorherige Nightwing Dick Grayson die Rolle des neuen Batman für zwei jahre in den comics ehe Bruce zurückkehrte. Auch am Ende des Films "The Dark Knight Rises" ging Bruce ja in Rente und es wurde stark impliziert das der Charakter John Blake nun der nächste Batman werden würde.

 

Ich habe keinen Zweifel das Bruce früher oder später zurückkehren wird aber er ist nach seinem kampf mit Joker (Im Endgame finale) sehr schwer verletzt gewesen und wenn er irgendwie überlebt hat wird er eine ganze Weile brauchen um überhaupt wieder nur laufen zu können und da Batman für tot gehalten wird, übernimmt nun erstmal Gordon als neuer aber wirklich VOLLKOMMEN anderer Batman (Sein Batman ist mehr eine Art bat-version von Iron Man). Sein erster Auftritt als neuer Batman wird diesen Monat in Batman #41 sein. das witzige ist das Gordon selber das ganze für eine völlig bescheuerte Idee hält, auf der anderen Seite aber das Vermächtnis seines Freundes Batman nicht in die Hände eines anderen übergeben will. Ausserdem kommt derzeit keine Alternative in Frage - Dick Grayson ist kein superheld mehr sondern ein Spezialagent fürs CIA (er wurde gezwungen seine Rolle als Nightwing aufzugeben nachdem der böse Ultraman seine identität der welt enthüllt hatte), Tim Drake hat als Anführer der Teen Titans genug zu tun, Jason Todd ist mehr anti-held und Bruces Sohn Damian ist viel zu jung um als Batman zu übernehmen.

 

Tja und dort sind wir nun aktuell im Universum der comics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitiere mich nochmal selbst aus einem anderen Thread.

 

Bin vor gut nem halben Jahr darauf gestoßen, da ich mit den Jahren immer mehr über Batman wissen wollte. Sammel bisher die beiden eigentlich wichtigsten Reihen, Batman und Batman : Detective Comics. Habe erst die Einzelhefte gesammelt, bin jetzt aber umgestiegen auf die Paperbacks. Passen schön ins Regal und die Geschichten sind schön komplett. Auch diverse Klassiker sind bei mir zu finden. Allerdings habe ich von den Klassikern bisher nur Batman- Das erste Jahr gelesen.

 

Zur Zeit lese ich Batman 3 - Tod der Familie. Das aktuellste Comicbuch. Wahnsinns Geschichte. Es gibt ja soviel filmreifes Material zu finden, das ist unglaublich

- Batmans Anfänge (welche im vorigen Universum in Frank Millers "Batman: Year One" erzählt wurden) wurden komplett neu geschrieben in der Riesenstory "Zero Year" , welche 6 Jahre vor der gegenwart spielt und ganze 12 Ausgaben lang lief in der monatlichen Batman serie

 

Soviel ich dich jetzt verstanden habe, ist die aktuelle Batman Reihe also Earth 0, die Main Earth sozusagen?! Lese neben der Batman Reihe, auch die Detective Comics. Ist diese auch Earth 0 ? Bisher noch nicht gelesen ! (bitte keine Spoiler ) :)

 

Die Bände 1+2 Rat der Eulen, Stadt der Eulen, sind sehr geile Geschichten und waren jetzt sozusagen mein Einstieg. Wurde mir so empfohlen im Comic Laden. :zwinker:

Aber warum hat man denn nicht gleich mit dem Jahr Null angefangen ? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Vieles ist nicht chronologisch, ist zumindest mein Eindruck. Auch im jetzigen 3. Buch, das ich lese, ist das so. Am Anfang bei Tod der Familie, fehlt dem Joker bereits das Gesicht. Das ist glaube ich der Anfang bei den Detective Comics, die ich ja noch nicht gelesen habe.

Jahr Null gibt es ja bereits in Heftform, aber als Buch mit der Ausgabe 0 zusammen, kommt erst im Juli. Freu mich schon und bin mal gespannt, wie hier die Anfänge sind. :)

 

"Endgame" endete erst letzten Monat in den USA und wurde als große Batman und Joker 75 Jahre Jubiläumsstory konzipiert und ist eines der größten batman stories die je veröffentlicht wurde. Die Story ist auch als das Ende einer Ära vorgesehen und es kommt zum (vorest) letztem großem Kampf zwischen Batman und Joker (der mit Abstand der brutalste kampf zwischen den beiden ist den ich je gesehen habe). Die Story endete mit dem vermeintlichem Tod von Joker und Batman und von nun an wird stattdessen Jim Gordon (!!!!) die Rolle des neuen Batman übernehmen, der mithilfe einer großen Hightech rüstung die Rolle des Batman übernimmt um Bruces Vermächtnis fortzuführen.
Och nö, der arme Bruce! Danke für den Spoiler :smileD:

Wird bestimmt großartig. Kommt bei uns bestimmt erst in nem Jahr.

 

 

Auch nochmals Danke für deine ausführlichen Berichte. Ist manchmal nicht so einfach als Anfänger :good:

Bearbeitet von DantheMan815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitiere mich nochmal selbst aus einem anderen Thread.

 

 

 

 

Soviel ich dich jetzt verstanden habe, ist die aktuelle Batman Reihe also Earth 0, die Main Earth sozusagen?! Lese neben der Batman Reihe, auch die Detective Comics. Ist diese auch Earth 0 ? Bisher noch nicht gelesen ! (bitte keine Spoiler ) :)

 

Die Bände 1+2 Rat der Eulen, Stadt der Eulen, sind sehr geile Geschichten und waren jetzt sozusagen mein Einstieg. Wurde mir so empfohlen im Comic Laden. :zwinker:

Aber warum hat man denn nicht gleich mit dem Jahr Null angefangen ? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Vieles ist nicht chronologisch, ist zumindest mein Eindruck. Auch im jetzigen 3. Buch, das ich lese, ist das so. Am Anfang bei Tod der Familie, fehlt dem Joker bereits das Gesicht. Das ist glaube ich der Anfang bei den Detective Comics, die ich ja noch nicht gelesen habe.

Jahr Null gibt es ja bereits in Heftform, aber als Buch mit der Ausgabe 0 zusammen, kommt erst im Juli. Freu mich schon und bin mal gespannt, wie hier die Anfänge sind. :)

 

Och nö, der arme Bruce! Danke für den Spoiler :smileD:

Wird bestimmt großartig. Kommt bei uns bestimmt erst in nem Jahr.

 

 

Auch nochmals Danke für deine ausführlichen Berichte. Ist manchmal nicht so einfach als Anfänger :good:

 

 

Ja das Multiverse und die verschiedenen Versionen ist ganz schön komplex. Ich versuche das daher nochmal übersichtlich zusammenzufassen um die Verwirrung aufzuheben:

 

Das 1. DC Multiverse (Earth 1 und 2) = Alle comics die von 1940 - 1985 erschienen sind.

 

1985 kam dann "Crisis", nach Crisis gab es ein neues DC Universum mit nur EINER Erde.

 

2005 kam "Infinite Crisis", als Resultat der Ereignisse in dieser Story gab es dann 52 Erden - das neue Multiverse. es war allerdings KEIN Neustart da die Haupterde (New Earth) die nach 1985 entstanden war weiterhin existierte.

 

2011 kam dann Flashpoint. Nach Flashpoint wurden ALLE Serien beendet.

 

September 2011 begann dann das neue DC Universum (DCNU) das durch die Ereignisse von Flashpoint entstanden ist. Das ist das aktuelle DC Universum. Alle Comicserien begannen 2011 von vorne mit einer neuen Ausgabe #1.

 

ALLE Comicserien die seitdem (September 2011) veröffentlicht wurden spielen ALLE im neuen DC Universum. Und bis auf ein paar Ausnahmen spielen sie ALLE auf Earth Prime. Earth Prime ist Erde 0 im aktuellen DC Multiverse.

 

Die einzigen comicserien die NICHT auf Earth Prime spielen sind:

 

Earth 2

Superman Earth One

Batman Earth One

Smallville Season 11

Sensational Comics: Wonder Woman

Batman 66

Wonder Woman 75

Injustice: Gods Among Us Year 1-5

Arrow Season 2.5

Flash Season Zero

Batman: Arkham Knight

 

 

Die Comics die monatlich erscheinen und auf Earth Prime (Erde 0) spielen sind unterteilt in verschiedene "Gruppen" : Batman, Superman, Justice, Green Lantern, Antihero

 

Jede Gruppe besteht hierbei aus mehreren comicserien die alle monatlich erscheinen. Hiermal ein Überblick über die wichtigsten Serien in jeder Gruppe:

 

BATMAN

 

Batman

Detective Comics

Batman & Robin (endete März 2015)

Robin: Son of Batman (beginnt Juni 2015)

We are Robin (beginnt Juni 2015)

Batgirl

Birds of Prey (endete August 2014)

Catwoman

Nightwing (endete Mai 2014)

Grayson (begann August 2014)

 

 

SUPERMAN

 

Superman

Action Comics

Superman/Wonder Woman (begann 2013)

Batman/Superman (begann 2013)

Supergirl (endete März 2015)

Superboy (endete August 2014)

Superman Unchained (9 Ausgaben Miniserie)

 

 

JUSTICE

 

Justice League

Justice League of America (begann 2013, endete Mai 2014 und begann dann neu als Justice League United)

Justice League of America (beginnt Juni 2015, NICHT zu verwechseln mit der oben genannten Serie die den selben Namen hatte!)

Justice League Dark (endete März 2015)

Wonder Woman

Green Arrow

Cyborg (beginnt Juni 2015)

Black Canary (beginnt Juni 2015)

Aquaman

The Flash

Teen Titans

 

 

GREEN LANTERN

 

Green Lantern

Green Lantern Corps (endete März 2015)

Red Lanterns (endete März 2015)

Green Lantern: The Lost Army (startet Juni 2015)

Green Lantern: New Guardians (endete März 2015)

 

 

ANTIHERO

 

Hinweis:

 

Diese Gruppe umfasst Antihelden und die etwas düsteren und härteren Serien die in keine andere Kategorie passen.

 

Deathstroke (erste Serie, endete 2013)

Deathstroke (neue Serie, begann Oktober 2014)

Suicide Squad (endete 2014)

New Suicide Squad (begann Oktober 2014)

Red Hood and the Outlaws (endete März 2015)

Red Hood/Arsenal (beginnt Juni 2015)

Lobo (begann Oktober 2014)

Harley Quinn (begann Juni 2014)

Harley Quinn & Power Girl (6 Ausgaben Miniserie, beginnt Juni 2015)

Starfire (beginnt Juni 2015)

 

 

 

 

Du wirst hier sicher feststellen das ziemlich viele Serien im März 2015 beendet wurden und viele neue Serien im Juni 2015 beginnen. Das ganze ist eine neue Initiative welche DC Comics "DC You !" nennt. Im März wurden 25 Serien beendet, dafür werden im Juni 24 neue Serien beginnen. Das ganze ist KEIN reboot, das aktuelle DC Universum bleibt bestehen wie es ist, DC möchte nur mal quasi grundreinigen und frischen Wind reinbringen. DCs 25 beste serien gehen ganz normal weiter im Juni, während 24 neue serien dazukommen (und dafür 24 andere serien im März beendet wurden).

 

 

Als man das neue DC Universum begann wollte man absichtlich nicht mit den Anfängen der Helden anfangen sondern diese Dinge lieber nach und nach enthüllen. Auf die Idee mit Zero Year bei Batman kam man erst später, daher kam das erst nach Death of the Family.

 

bei Superman und der Justice League wiederum fing man bei den Anfängen an (Die ersten 6 Ausgaben von JL drehte sich darum wie das Team gegründet wurde und die ersten 6 Ausgaben von Action Comics zeigten Superman in seinen Anfangsjahren als er noch nichtmal ein richtiges Kostüm hatte) weil man es grade bei diesen beiden Serien ungeheuer wichtig fand mit den Anfängen zu beginnen (grade auch weil die Historie bei Justice League und Superman fast vollkommen neu war), grade für neue Leser die mit dem neuem DC Universum an Bord gekommen waren. Bei Batman wiederum war das nicht so wichtig, da war es wichtiger ihn von Anfang an als Batman im vollem superheldenmodus zu zeigen und den aktuellen Status quo von Gotham zu zeigen statt der Vergangenheit.

 

Und ja oft beziehen sich die Serien der verschiedenen Gruppen auch aufeinander. Wie du richtig vermutet hast wird in Detective Comics #1 gezeigt wie der Joker sein Gesicht verliert. Bei Batman sind die Batman und Detective Comics serien die beiden Hauptserien, die man daher auf jeden Fall beide verfolgen sollte (gleiches gilt bei Superman für die serien Superman und Action Comics)

 

Action Comics und Detective Comics sind übrigens die beiden ältesten DC Comics serien überhaupt.

 

Action Comics #1 erschien Juni 1938 und war der allererste Auftritt von Superman und Lois Lane. es ist das wertvollste comicheft der Welt mit einem Wert von über 1 Milliarde Dollar (in der originalen Erstausgabe versteht sich). Erst 1940 bekam Superman dann eine comicserie die seinen Namen trug und seitdem sind Superman und Action Comics seine beiden Hauptserien.

 

Batmans erster Auftritt war in Detective Comics #27 im Juli 1939 (ziemlich genau ein Jahr nach Supermans debüt). das Kostüm das Batman in dieser Ausgabe trug wird es auch als Kostüm-DLC in Arkham Knight geben (das kostüm heisst "First Appearance"). Ebenso wie Superman bekam Batman dann seine erste nach ihm benannte Serie im Jahre 1940 und Joker und Catwoman hatten ihre allerersten Auftritte in Batman #1 . Seitdem sind Batman und Detective Comics Batmans Hauptserien in den comics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorneweg: Bin seit meiner Kindheit Supermanfan, seit meiner Jugend auch Batman, erst im Erwachsenenalter Justice League, Young Justice, und erst seit Iron Man 1 Marvel Fan. Hab etliche DC und Marvelfilme auf DVD/BD... Comics kenne ich keinen einzigen, aber

Filme/Serien habe ich Real und Zeichentrick.

 

Zuletzt hat mich die erste Season Flash total umgehauen. Sehr gut gemacht!

 

Hat noch wer den geleakten Supergirl Piloten gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comics die monatlich erscheinen und auf Earth Prime (Erde 0) spielen sind unterteilt in verschiedene "Gruppen" : Batman, Superman, Justice, Green Lantern, Antihero

 

Vielen Dank für deine so aufschlussreiche Erklärung. Schön zu erfahren, dass soweit alles Aktuelle, und was mich potenziell interessieren könnte, in Earth Prime spielt.

 

Bei den Klassikern, die nur für sich stehen, sieht das vielleicht anders aus. Da frage ich bei Gelegenheit noch mal nach. Lese jetzt erstmal alles fertig (Batman und Detective Comics). Will endlich mal auf dem aktuellen Stand sein. Bin bei Tod der Familie kurz vor`m Schluss. Joker ist so ein richtiger Arsch :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine so aufschlussreiche Erklärung. Schön zu erfahren, dass soweit alles Aktuelle, und was mich potenziell interessieren könnte, in Earth Prime spielt.

 

Bei den Klassikern, die nur für sich stehen, sieht das vielleicht anders aus. Da frage ich bei Gelegenheit noch mal nach. Lese jetzt erstmal alles fertig (Batman und Detective Comics). Will endlich mal auf dem aktuellen Stand sein. Bin bei Tod der Familie kurz vor`m Schluss. Joker ist so ein richtiger Arsch :naughty:

 

Ist eigentlich ganz easy. Die "Klassiker" spielen alle auf New Earth (Erde 0 im pre-Flashpoint Universum) und die neuen comics seit 2011 alle auf earth prime (Erde 0 im post-Flashpoint universum).

 

ABER einige der größten klassischen Stories (vor allem was Batman angeht) gelten nach wie vor auch im neuen Universum.

 

Stories wie "The Long Halloween", "The Man who Laughs", "The Killing Joke", "Death in the Family" (nicht zu verwechseln mit Death of the Family) oder "Under the Hood" sind auch nach wie vor im neuen DC Universum (Earth Prime) gültig.

 

Bspw. macht Batman in Death of the Family explizite Anspielungen auf Jokers erste Verbrechen, die er in "The Man who Laughs" begangen hat und in den Batgirl Tie-ins zu Death of the Family sind die Ereignisse aus "The Killing Joke" (wo Joker Barbara in die Wirbelsäule schoss und sie damit lähmte) ein zentrales Thema.

 

Und die gesamte Historie von Green Lantern ist direkt ins neue DC Universum übernommen worden. Manche Ereignisse aus dem alten Universum sind also ins neue Universum übernommen worden während andere ignoriert worden sind.

 

Und wo du gerade Death of the Family liest - was du da gerade liest sind die Batman Ausgaben 13-17. Diese bilden die Hauptstory von DotF aber es gibt noch weitere comics die zur der story gehörten.

 

Bei besonders großen Stories gibt es oft sogenannte "Tie-Ins". Das sind comicserien die für 1-3 Ausgaben stories veröffentlichen die zwar nicht direkt mit der Handlung der großen Hauptstory zu tun haben, aber sich auf diese beziehen.

 

Beispiel:

 

Death of the Family wurde in Batman #13-17 veröffentlicht (Das ist das was du grade liest)

 

Aber diverse andere Serien wie Batgirl, Catwoman, Teen Titans, Suicide Squad, Batman & Robin, Nightwing und Detective Comics haben alle Tie-In Ausgaben veröffentlicht die ebenfalls zu Death of the Family gehören und zeigen was innerhalb der Story mit den anderen Charakteren passiert ist.

 

Die Tie-in Ausgaben #14-16 in der Batgirl serie etwa zeigten wie Joker versuchte Batgirl (Barbara Gordon) zu terrorisieren und drohte ihre Mutter zu töten wenn Barbara ihn nicht in einer fake-zeremonie "heiraten" würde. Das ganze diente natürlich dazu barbara durch übelsten psychoterror zu brechen da es ja Jokers Ziel in Death of the Family ist Batmans Verbündete zu eliminieren - sowohl körperlich als auch psychisch. Was genau Joker mit den einzelnen verbündeten von Batman macht erfährst du nicht in der Hauptstory die du grade liest. Das wird stattdessen in diesen Tie-In Ausgaben der diversen anderen Serien gezeigt.

 

 

Sowas wird im Comic Bereich oft gemacht, grade bei Eventserien. Eventserien sind Miniserien (meist 8-12 Ausgaben lang) bei denen meist alle wichtigen Charaktere des ganzen DC Universums dabei sind (Quasi eine art Mega-Crossover story) und es meist um das Schicksal der ganzen Erde, des ganzenUniversums etc. geht.

 

Eventserien finden in regelmäßigen Abständen statt (Marvel macht jedes Jahr eine, manchmal sogar zwei pro Jahr) und sind meist enorm große und epische stories bei denen nicht selten diverse Hauptfiguren sterben, die Action sehr viel gewaltiger und größer ist als in normalen stories und oft haben diese Eventserien enorme Konsequenzen auf den Rest des Comic universums die den Status Quo gewaltig verändern.

 

Die Crisis oder dessen Nachfolger Infinite Crisis gehören etwa zu den berühmtesten Eventserien, ebenso wie Flashpoint, Blackest Night oder Final Crisis. DCs jüngste Eventserien waren im letzten Jahr "Forever Evil" und die letzte Eventserie "Convergence" ist grade erst letzten Monat zuende gegangen (Convergence hatte 8 Ausgaben die im April und Mai 2015 erschienen sind und für diese beiden Monate haben alle anderen Comicserien Pause gemacht).

 

Und oft ist es bei diesen Eventserien üblich das die monatlichen Comicserien Tie-In Ausgaben veröffentlichen während die Eventserie läuft, also Ausgaben deren stories sich direkt auf die Eventserie beziehen.

 

 

DC hat allerdings seit 2011 auch verstärkt eine andere Variante von Eventserien veröffentlicht, nämlich Eventserien die nicht in Form einer eigenen Miniserie erscheinen sondern stattdessen innerhalb einer oder mehrerer der monatlichen Comicserien erzählt werden und sich dann nur auf die Charaktere dieser Serien konzentrieren.

 

Hiermal ein paar gute Beispiele dafür:

 

THRONE OF ATLANTIS (2013)

 

Dies war eine große Eventstory, welche innerhalb von 3 Monaten in den Ausgaben der Serien Justice League und Aquaman erzählt wurde. Die Story beginnt in einer Ausgabe von Justice League, geht dann weiter in einer Ausgabe von Aquaman, geht dann wieder weiter in der nächsten Ausgabe von Justice League usw.

 

TRINITY WAR (2014)

 

Diese massive Eventstory wurde innerhalb aller drei Justice League serien (Justice League, Justice League of America und Justice League Dark) erzählt. Insgesamt 6 Ausgaben lang und jede der drei serien steuerte 2 Ausgaben zu der Story bei. Die Story war zudem der Prolog zur großen Eventserie "Forever Evil" welche direkt im Anschluss über 6 Monate in Form einer eigenen Serie veröffentlicht wurde.

 

DOOMED (2014)

 

Dies war eine enorm große Eventstory welche sich durch alle (!) Serien der Superman-Gruppe (Superman, Action Comics, Supergirl, Batman/Superman und Superman/Wonder Woman) zog und insgesamt rund 12 Ausgaben lang ging. Allerdings geht es hier größtenteils um Superman und dessen Freunde und Verbündete (Batman und Wonder Woman sind allerdings auch dabei da die Superman/Batman und Superman/Wonder Woman comicserien Teil der story sind)

 

TRUTH (2015)

 

Eine große Eventstory die im Juni 2015 beginnt und sich (wie bei Doomed) durch alle großen Superman serien zieht inklusive Superman, Action Comics, Batman/Superman und Superman/Wonder Woman. Die story ist enorm lang und wird sich über 4 Monate und rund 16 Ausgaben erstrecken.

 

DARKSEID WAR (2015)

 

Das wird DIE große DC Universe Eventstory des Jahres 2015 werden. Die Story wird sich über rund 6 Monate erstrecken und ausschliesslich in der Justice League comicserie erzählt werden (Ausgabe #41 - 46). Da sich die JL serie nicht so sehr darum kümmert was in den anderen Serien zur selben zeit passiert wird hier Bruce Wayne weiterhin Batman sein (auch nach Endgame) und man braucht keine anderen Serien lesen um Justice League lesen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei besonders großen Stories gibt es oft sogenannte "Tie-Ins". Das sind comicserien die für 1-3 Ausgaben stories veröffentlichen die zwar nicht direkt mit der Handlung der großen Hauptstory zu tun haben, aber sich auf diese beziehen.

 

Die Tie-Ins sind mir seit "Rat der Eulen", "Stadt der Eulen" auch ein Begriff. Die Stadt wird von einigen Eulen befallen und Nightwing ect. bekämpfen sie. In der Hauptstory sieht man ja davon aber nichts. In der Nightwing Serie wird darauf dann genauer eingegangen. Ganz nett eigentlich, wenn man es "komplett" mag.

 

Von Talon selbst gibt es ja auch ein Band. Fand ihn recht interessant in der Story.

 

Mal sehen, welche Serie ich mir irgendwann noch gönne von DC. Nightwing, Batgirl, Catwoman und Harley Quinn sind eben auch Charaktere, die mich sehr interessieren und ihre eigenen Reihen haben. Mein lieber Mann, echt viel. Aber erstmal meinen Bats fertig lesen :)

 

Hat noch wer den geleakten Supergirl Piloten gesehen?

 

Nein, ich bisher noch nicht. :zwinker:

 

 

 

Zum Thema Marvel:

Muss ehrlich gestehen, zu Marvel hab ich jetzt weniger den Bezug. Ich mag durchaus viele Charaktere, aber so richtig begeistern wie bei DC, kann ich mich bisher noch nicht. Hab auch bisher keinen Film aus dem heutigen "Marvel Cinematic Universe" gesehen. Hab sie aber alle nach und nach gekauft und werde bald anfangen sie zu schauen. Sogar Agent Carter nehme ich jeden Dienstag auf. Läuft ja momentan auf Syfy.

 

DC macht das natürlich jetzt nach mit dem "DC Cinematic Universe". Der Auftakt mit "Man of Steel" hat mir sehr gut gefallen. Bei den weiteren geplanten Filmen, kommen mir jetzt schon die Tränen...

 

25.03.16 Batman v Superman

05.08.16 Suicide Squad

23.06.17 Wonder Woman

17.11.17 Justice League Part One

23.03.18 Flash

27.07.18 Aquaman

05.04.19 Shazam

14.06.19 Justice League Part Two

03.04.20 Cyborg

19.06.20 Green Lantern

 

 

:laola:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tie-Ins sind mir seit "Rat der Eulen", "Stadt der Eulen" auch ein Begriff. Die Stadt wird von einigen Eulen befallen und Nightwing ect. bekämpfen sie. In der Hauptstory sieht man ja davon aber nichts. In der Nightwing Serie wird darauf dann genauer eingegangen. Ganz nett eigentlich, wenn man es "komplett" mag.

 

Mal sehen, welche Serie ich mir irgendwann noch gönne von DC. Nightwing, Batgirl, Catwoman und Harley Quinn sind eben auch Charaktere, die mich sehr interessieren und ihre eigenen Reihen haben. Mein lieber Mann, echt viel. Aber erstmal meinen Bats fertig lesen :)

 

Ja es gibt sehr viele DC Serien und man muss schauen auf welche man sich konzentriert. Für mich als Fan der großen drei bspw. sind Wonder Woman, Superman/Wonder Woman und Batman Pflichttitel. Obwohl Superman mein Favorit ist lese ich aber seine eigenen monatlichen Serien nicht mehr weil mir da die zahlreichen Änderungen und Stories nicht wirklich begeistern konnten seit dem Neustart. Meinen monatlichen Superman fix bekomme ich durch Superman/Wonder Woman, eine serie die wirklich großartig ist, meine beiden liebsten DC Helden vereint und genau die Art von Superman comicserie ist die ich bevorzuge. Allerdings greife ich bei Events die sich durch mehrere serien ziehen (wie jetzt etwa bei Doomed) entweder auch zu den anderen serien die zu dieser story gehören oder warte auf das TP (Trade Paperback =Sammelband).

 

Superman Unchained war auch eine HAMMERGEILE serie, eine der besten Superman comics die ich je gelesen habe. Geschrieben vom Batman autor Scott Snyder (der auch Court of the Owls, Death of the Family, Zero Year und Endgame geschrieben hat bei Batman) und gezeichnet von Superstar Jim Lee (welcher seit über 20 Jahren mein Lieblingszeichner ist und inzwischen auch Co-Publisher von DC Comics ist. Er war zudem der Zeichner der neuen Justice League serie in den ersten 12 Ausgaben). Superman Unchained hatte einfach alles was ich an Superman liebe, hatte die gewaltigste Superman action seit so legendären stories wie Death of Superman oder Superman/Batman: Supergirl und Jim Lees Zeichnungen sind einfach das beste was ich je gesehen habe. Batman und Wonder Woman haben auch Gastauftritte in der serie. Die serie ging leider nur 9 Ausgaben lang aber ist ein absolutes MUSS für DC Fans. Eines der besten comics die ich je gelesen habe.

 

Ich bin auch ein großer Harley Fan allerdings beziehe ich ihre monatliche serie nicht weil diese sehr wenig mit Batmans universum zu tun hat und mehr eine "crazy fun" serie ist, die Harley mehr als eine verrückt-liebenswerte antiheldin präsentiert. Die Serie kam extrem gut an in den USA ist vom stil her aber leider nicht so mein Ding. Allerdings kommen gelegentlich solche genialen specials raus wie "Harley Quinn Valentines Day Special" indem sie sich ein Date mit Bruce Wayne verschafft und total auf diesen abfährt und natürlich nicht weiss das sie da Batman anbaggert haha. Was habe ich Tränen gelacht. Und demnächst kommt im August das Harley Quinn Road Trip Special raus indem sie zusammen mit Catwoman und Poison Ivy auf nen verrückten Road trip quer durch die Staaten geht. Das muss ich mir unbedingt holen^^

 

Harleys Beliebtheit ist in den letzten Jahren wirklich in völlig neue Dimensionen gestiegen, sie gehört derzeit zu DC Comics erfolgreichsten Charakteren überhaupt. das intressante dabei ist das Harley ursprünglich gar nicht aus den comics kommt sondern von Bruce Timm für die 90er Jahre Batman Zeichentrickserie erfunden wurde um dem Joker einen sidekick zu geben. Harley (gesprochen in der serie von Arleen Sorkin, welche sie auch in Arkham Asylum sprach) wurde aber so beliebt das sie schliesslich Ende der 90er jahre in die Comics integriert wurde und ganz besonders seit den Arkham Games und dem Neustart des comic universums im Jahre 2011 ist Harley zu einem der größten und beliebtesten comics charaktere aller Zeiten geworden. Heute ist sie beliebter als je zuvor was sich auch in den comics wiederspiegelt.

 

Inzwischen hat sie ihre eigene comicserie, ab Juni startet zudem eine Harley/Power Girl miniserie. Zusätzlich ist Harley auch ein Mitglied des Suicide Squad und ist demzufolge auch in der serie ein Hauptcharakter. Und sie hat jede Menge Gastauftritte in anderen Serien. Sie war letztens im ersten story arc der neuen Deathstroke serie dabei (Deathstroke und Harley zusammen ist das verrückteste, witzigste team up EVER) und wird demnächst auch einen Gastauftritt in Superman/Wonder Woman im Zuge der "Truth" Storyline haben.

 

ich beziehe die Suicide Squad serie was hauptsächlich auch wegen Harley ist damit ich jeden Monat meine Harley bekomme^^ Ausserdem gefällt sie mir dort besser weil sie dort der eher verrückt badass charakter ist und dies mehr mit dem DC Universum zu tun hat als in ihrer eigenen serie welcher eher nur so eine Fun serie ist.

 

Dann beziehe ich natürlich die neue Deathstroke serie (Deathstroke ist mein allerliebster DC Charakter überhaupt und ich habe seit dem 2011 Neustart des DCU jedes comic indem Deathstroke dabei ist), welche wirklich der Hammer ist. Geschrieben und gezeichnet von Tony Daniel, welcher einer der besten Zeichner überhaupt ist, der wirklich Deathstrokes Charakter versteht und ihn in der neuen serie zu genau dem gnadenlosem ultra-badass Antihelden gemacht hat den ich so liebe. Die serie ist zudem enorm brutal und blutig worüber ich sehr froh bin denn Deathstroke ist nunmal der ultimative killer im DC Universum und DC zeigt nun keine Scheu mehr das auch in vollem Umfang zu zeigen. Und daniel haut in der Serie wirklich voll auf die zwölf und hat jede menge Top gastcharaktere.

 

Im ersten story arc "Fathers and Sons" wurde Slade verjüngt (er sieht nun wider aus wie 25) und sein Vater wurde als der mächtige Bösewicht Odysseus wiederbelebt der mal eben die Kontrolle über die gesamte League of Assassins übernahm (und dabei sogar solche Superkämpfer wie Bronze Tiger und Lady Shiva zu seinen Dienern machte) und dann hinter Slades Sohn Joe alias Jericho her wahr (der die Fähigkeit hat mit blossen gedanken menschen in stücke zu reissen, diese Fähigkeit aber schwer kontrollieren kann). Joe wird wiederum von seiner älteren Schwester Rose beschützt, welche einst von Slade persönlich trainiert wurde und nun als Ravager bekannt ist und zu den tödlichsten schwertkämpfern der Welt zählt.

 

Slade ging dann nach Gotham wo er sich dann widerwillig mit Harley Quinn zusammentat und dann tauchte niemand geringeres als Batman auf und es kam zum extrem brutalem Fight zwischen Deathstroke und Batman. Der Kampf endete mehr oder weniger unentschieden und am Ende trat Slade dann gegen seinen vater zum showdown an wo dann auch Harley, Shiva, Joe und Rose mitmischten. Und das alles nur im ersten Story arc !! Wie gesagt die Deathstroke serie ist wirklich der hammer und haut wirklich voll drauf. Und die Zeichnungen sind der Wahnsinn. Die Bilder in meiner Signatur stammen aus der Serie.

 

Im Juni beginnt nun der zweite arc "Godkiller" bei dem Slade einen auf God of War macht und vom griechischen Götterschmied Hephaestus mit zwei grißen goldenen spezialklingen ausgerüstet wird und Slade den Auftrag bekommt einen der griechischen Götter zu erledigen. Dies bringt ihn jedoch nicht nur in Konflikt mit Mount Olympus (Deathstroke vs olympische götter ! Wie geil ist das denn bitte ??) sondern auch mit Wonder Woman, welche ja als aktuelle Göttin des krieges nicht grade damit einverstanden ist das Slade sich da durch griechische götter schnetzelt haha. Und sobald Slade dann gegen Wonder Woman kämpft, kommt dann auch Superman dazu (der im neuen DCU mit Wonder Woman zusammen ist). Damit kriegen wir im zweiten Story arc Deathstroke im Kratos-modus, Deathstroke vs Wonder Woman und Deathstroke vs Superman zu sehen. Das wird so dermaßen endgeil.

 

 

Die wichtigste DC Serie ist und bleibt aber natürlich Justice League. Alle großen DC Helden in einer Serie und in dieser Serie gibt es definitiv die größten, epischsten und wichtigsten Stories im neuen DC Universum. Als DC Fan ist Justice League eigentlich die allergrößte Pflichtserie überhaupt, allein schon weil es in dieser serie die zentralsten Geschichten gibt um die sich das neue DC Universum dreht. Justice League ist so ein bisschen der Dirigent des neuen DCU der die Richtung vorgibt.

 

und grade jetzt wo "Darkseid War" beginnt, welches die mit Abstand größte und epischste story werden wird die es bisher im aktuellen DCU gab kann ich nur dringenst raten unbedingt anfangen bei Justice League einzusteigen. Das beste ist das man für die serie auch keine Vorkenntnisse oder dergleichen braucht oder wissen muss was in den anderen serien abgeht.

 

 

Also Justice League = Pflicht ;)

 

 

Comic Serien die ich aktuell im Abo habe:

 

Justice League

Wonder Woman

Superman/Wonder Woman

Batman

Deathstroke

New Suicide Squad

 

und von den serien die nicht auf Erde 0/Earth prime spielen:

 

Batman: Arkham Knight

Injustice: Gods Among Us Year Four

Arrow Season 2.5

Flash Season Zero

 

sowie die neue Darth Vader serie von Marvel (da Star Wars und Marvel beide zu Disney gehören, bringt Marvel seit diesem Jahr die Star wars comics raus), die ebenfalls sehr geil ist.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Marvel:

Muss ehrlich gestehen, zu Marvel hab ich jetzt weniger den Bezug. Ich mag durchaus viele Charaktere, aber so richtig begeistern wie bei DC, kann ich mich bisher noch nicht. Hab auch bisher keinen Film aus dem heutigen "Marvel Cinematic Universe" gesehen. Hab sie aber alle nach und nach gekauft und werde bald anfangen sie zu schauen. Sogar Agent Carter nehme ich jeden Dienstag auf. Läuft ja momentan auf Syfy.

 

So nunmal zum Marvel Universe ;)

 

Marvel und DC sind zwei sehr unterschiedliche Universen mit sehr unterschiedlichen Charakteren, Ton und Feeling. Darum vergleiche ich die beiden ungerne. Ich liebe beide Universen völlig unabhängig voneinander. Marvel hat mich 1993 mit der grandiosen X-Men comicreihe von Chris Claremont und Jim Lee erst zum Comicfan gemacht. Dann kam Spider-Man von dem ich jahrzehntelang ein Riesenfan war. Marvel hat die Figur (in den comics) dann leider gegen 2009 so ziemlich ruiniert in meinen Augen aber die großen Spidey stories der 70er, 80er, und in den 2000er jahren (vor 2009) gehören mit zum allerbesten was es je im Superheldenbereich gegeben hat.

 

Die Filme haben das übrigens NIE besonders gut umgesetzt. Spider-Man 2 kam noch am nähesten dran und hatte wirklich einige meisterhafte Dinge aber sämtliche Spidey Filme haben die Charaktere leider viel zu sehr verfremdet. Viele denken heute das Spider-Man in den comics so ist wie in den Filmen aber das ist ein gewaltiger Irrtum. Spider-Man in den comics ist extrem intelligent, ein enorm witziger sprücheklopfer der seine Gegner mit seinen ständigen sprüchen regelrecht zur Weißglut treibt und jemand der sich ständig mit Pech und Alltagsproblemen auseinandersetzen muss die normalen superhelden ziemlich fremd sind. DAS Ist Spider-Man. In den filmen war davon bisher nur sehr wenig zu sehen und aus irgendeinem Grund haben sie ihn zum weinerlichem emo gemacht auf dessen kosten witze gemacht werden. Das ist nicht Spider-Man für mich. Mal ganz davon abgesehen wie massiv die story teilweise in den Filmen verändert wurde.

 

Während ich Spider-Man und später auch die Avengers (vor allem Black Widow ist mein weiblicher Lieblingscharakter bei Marvel) lieben gelernt habe, so haben die X-Men einfach nach wie vor den besondersten Platz in meinem fanherzen. Durch die X-Men bin ich comicfan geworden und habe das medium und das genre erst kennen gelernt und mit X-Men verbinde ich meine schönsten Erinnerungen. Als Kind haben ich und meine beste Freundin damals immer die neuen comics zusammen gelesen und dann stets den ganzen Tag lang X-Men gespielt :D ich war dabei natürlich stets Wolverine (mein allerliebster Marvel charakter seit über 20 Jahren und der erste comic charakter den ich je geliebt habe)

 

Als wir dann älter waren haben wir 2000 zusammen den ersten X-Men film im Kino gesehen was für uns etwas ganz besonderes war - die helden unserer Kindheit die wir als Kinder fast jeden tag gespielt haben auf einmal in Fleisch und Blut auf der großen leinwand direkt vor uns zum Leben erweckt. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Und als 20-jahre langer Wolverine Fan könnte ich nicht glücklicher darüber sein das Hugh Jackman die rolle mit solcher Leidenschaft und Perfektion spielt. Ich bin seit zwei jahrzehnten Wolverine Fan und für mich gibt es keinen anderen als Jackman für die Rolle. Er IST Wolverine.

 

Wie bei Spider-Man und den Avengers so hat Marvel aber ab 2012 versucht die X-Men zu sehr zu verändern um die Umsätze zu steigern (DC hat seit dem 2011 neustart des DCU Marvel in Sachen comics ganz klar übertrumpft sowohl in Inhalt als auch Verkaufszahlen). Inzwischen haben sie sogar Wolverine getötet (!!!!). In ihrer Verzweiflung mit DCs neuem Universum mitzuhalten hat Marvel leider in den letzten paar Jahren eigentlich alle drei großen marvel bereiche (X-Men, Avengers und Spider-Man) vollkommen ruiniert durch viel zu radikale Veränderungen. Ich lese seit einigen jahren nicht eine einzige monatliche Marvel serie mehr weil das Marvel Universum das ich geliebt habe einfach nicht mehr existiert. natürlich lese ich die alten comics und TPs die vor 2012 kamen immer noch liebend gerne und habe tausende von Marvel comics und dutzende von TPs (Sammelbände). Denn das ist das Marvel Universum das ich liebe. es ist nur schade das die aktuelle Führungsriege von Marvel das comic universum so ruiniert hat.

 

Das scheint Marvel inzwischen aber auch selbst begriffen zu haben uns sie stehen grade davor DCs Beispiel zu folgen und ein neues Marvel Universum zu starten. Derzeit läuft grade der Event "Secret Wars" in welchem alle Marvel Universen zerstört wurden und die Überlebenden charaktere dieser Universen nun alle auf einer neuen welt namens Battleworld leben. Battleworld ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche und jeder dieser Bereiche besteht aus dem Rest eines zerstörten Marvel universums. Nach dem Ende von Secret Wars wird Marvel ein gänzlich neues Universum schaffen das im Grunde eine Verschmelzung aller bisherigen Universen sein wird und somit die Geburt eines komplett neuen Marvel Universums und ein (unbedingt notwendiger) Neuanfang sein wird. Dieses neue Marvel Universum wird im August 2015 beginnen und ich hoffe sehr das dieses neue Universum ähnlich wie das neue DC Universum wieder Marvels Rückkehr zu alter Größe sein wird.

 

Aber so sehr DC inzwischen dominiert was Comics und TV Serien angeht (Ich empfehle unbedingt Arrow und Flash zu gucken !), in Sachen Filme ist und bleibt Marvel der unerreichte Genre-König.

 

Damit meine ich jetzt nicht die Spider-Man oder X-Men Filme (wobei grade die letzten X-Men unglaublich geil waren und ich mich schon irre auf Deadpool, X-Men Apocalypse und den letzten Wolverine film freue) sondern natürlich das MCU - das Marvel Cinematic Universe. Denn an dieses reicht nichts heran. Auch nicht DCs Filme. Auch nicht Man of Steel (obwohl ich den Film liebe). Und auch wenn Batman V Superman, Justice League, Wonder Woman etc. alles Filme sind die sicherlich unglaublich rocken werden und auf die ich mich sehr freue ich behaupte trotzdem einfach felsenfest das sie das Marvels MCU trotzdem der unangefochtene König bleiben wird.

 

Das MCU hat eine sehr klare Vision und Linie die den DC Filmen fehlt. Beim MCU wird Jahre im Voraus geplant und da diese Filme von Marvels eigenem Filmstudio produziert werden handelt es sich bei diesen Filmen um Adaptionen die sehr eng an der Comicvorlage sind und die Charaktere entsprechen zu 100 % denen die von den Fans geliebt werden. Jetzt wo Marvel sein Comicuniversum so in den Sand gesetzt hat ist das MCU eigentlich sogar das derzeit beste Marvel Universum überhaupt da es sich an dem Marvel Universum orientiert was vor 2010 existiert hat und von den Fans so geliebt wird.

 

Ein weiterer Vorteil gegenüber DC ist das bei Marvel ein Mann (Marvel Studios Präsident Kevin Feige) das ganze Universum lenkt und steuert. Alles passt zusammen, alles wird von vornherein auf lange sicht geplant, alle ziehen an einem Strang und folgen einer einheitlichen Vision. Diese Weitsicht fehlt DC leider vollkommen, die sich immer nur daran orientieren was denn jetzt als nächstes am besten wäre. Sie versuchen im Grunde immer nur mit Marvel mitzuhalten. Ohne Marvels MCU hätte DC niemals versucht ein eigenes Filmuniversum auf die Beine zu stellen. ich bin mir sicher das die neuen DC Filme mit sehr viel Liebe zur materie gemacht werden und man sehr epische und beeindruckende Filme abliefern wird. Aber King Marvel werden sie damit nicht vom Thron stürzen.

 

Das liegt auch daran das Marvels MCU a.) eine bereits unglaublich große Fanbasis aufgebaut hat b) bereits ein komplexes Universum aufgebaut hat und DC weit, weit voraus ist (Ant-Man wird bereits der 12. Film im MCU werden, DC arbeitet noch am 2.) und c) sind Marvels filme deutlich leichtherziger, humorvoller und erreichen somit ein wesentlich größeres Publikum als DCs düstere, ernsthaftere Filme. Marvels MCU ist so dermaßen erfolgreich weil sie es geschafft haben hardcore comic fans und normale Fans gleichermaßen zu begeistern und etwas zu erschaffen was sich kinder genauso wie erwachsene comicfans mit Begeisterung anschauen können. Und das wird DC mit seiner düsteren, ernsten endzeit stimmung in ihren Filmen nicht erreichen. Die DC Filme richten sich in erster Linie an die comicfans und ein Publikum das auf düstere Filme steht die sich sehr ernst nehmen. Marvels Filme richten sich an alle Arten von Fans. Und der unglaubliche Erfolg den Marvel mit jedem Film hat bestätigt das nur.

 

Die drei erfolgreichsten Superheldenfilme aller Zeiten sind alles MCU Filme. Und Marvel baut sein MCU bereits mit diversen hochkarätigen TV serien aus, was DC überhaupt nicht tun wird. Und Marvel macht mit seinen filmen nicht stets dasselbe sondern erforscht sehr unterschiedliche stile und genres. Die Iron Man filme sind high tech actionthriller, Thor ist fantasy spektakel, Captain America ist mehr old school actionthriller mit spionage und kriegsfilm elementen, Agents of SHIELD ist scifi drama, Agent Carter ist historien drama und mystery, Daredevil (die serie nicht der film) ist düstere und sehr erwachsene martial arts action und crime drama, Guardians of the Galaxy sind humorvolle space opera ala Star Wars und Avengers sind die großen epischen eventfilme.

 

Für alle ist was dabei und das MCU erforscht die verschiedensten stile und richtungen und dennoch formen alle Filme und Serien zusammen eine einheitliche Saga die von langer Hand gelenkt und durchgeplant ist. Das ist absolut einzigartig und darum ist Marvels MCU einfach der Genre-König und schlicht das beste was es im Superhelden-Filme Bereich gibt.

 

Da du selber ja sagst das MCU noch gar nicht gesehen zu haben (und ich mal davon ausgehe das du die Marvel comics nicht liest) kannst du das Marvel Universum natürlich auch schlecht einschätzen.

 

ich rate daher DRINGENST dir das MCU in seiner ganzen Pracht anzuschauen und am besten auch in der richtigen chronologischen Reihenfolge die wie folgt aussieht:

 

 

PHASE ONE

 

Captain America: The First Avenger

 

Agent Carter Season 1 (TV serie, 8 episoden)

 

Agent Carter Season 2 (TV-serie, 10 episoden - startet Januar 2016 in den USA)

 

Iron Man

 

Iron Man 2

 

The Incredible Hulk

 

Thor

 

The Avengers

 

 

PHASE TWO

 

Iron Man 3

 

Agents of SHIELD Season 1 (TV serie, Episode 1-7)

 

Thor: The Dark World

 

Agents of SHIELD Season 1 (Episode 8-16)

 

Captain America: The Winter Soldier

 

Agents of SHIELD Season 1 (Episode 17-22)

 

Guardians of the Galaxy

 

Agents of SHIELD Season 2 (Episode 1-19)

 

Avengers: Age of Ultron

 

Agents of SHIELD Season 2 (Episode 20-22)

 

Daredevil Season 1 (Netflix serie, 13 Episoden)

 

Ant-Man (startet am 23. Juli 2015 im Kino)

 

 

Und so gehts weiter mit dem MCU:

 

PHASE THREE

 

Agents of SHIELD Season 3 (TV serie, 22 Episoden, startet Oktober 2015 in den USA)

 

AKA Jessica Jones (Netflix-Serie, 13 Episoden. startet April 2016 in den USA)

 

Captain America: Civil War (Kinostart: Mai 2016)

 

Daredevil Season 2 (Netflix-Serie, 13 Episoden. startet Herbst 2016 in den USA)

 

Agents of SHIELD Season 4 (TV serie, 22 episoden. Startet Oktober 2016 in den USA)

 

Doctor Strange (Kinostart: November 2016)

 

Luke Cage (Netflix-Serie, 13 Episoden. Startet April 2017 in den USA)

 

Guardians of the Galaxy 2 (Kinostart: Mai 2017)

 

The Spectacular Spider-Man (Kinostart: Juli 2017)

 

Agents of SHIELD Season 5 (TV serie, 22 Episoden. startet Oktober 2017 in den USA)

 

Thor: Ragnarok (Kinostart: November 2017)

 

Iron Fist (Netflix serie, 13 Episoden. startet April 2018 in den USA)

 

Avengers: Infinity War Part 1 (Kinostart: Mai 2018)

 

Black Panther (Kinostart: Juli 2018)

 

Agents of SHIELD Season 6 (Tv serie, 22 episoden. startet Oktober 2018 in den USA)

 

Captain Marvel (Kinostart: November 2018)

 

The Defenders (Netflix serie, 13 episoden. startet April 2019 in den USA)

 

Avengers: Infinity War Part 2 (Kinostart: Mai 2019)

 

Inhumans (Kinostart: Juli 2019)

 

 

Ab Herbst 2019 sollte dann Phase Four im MCU beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe "Der Tod der Familie" jetzt fertig gelesen. Wow, spannende Geschichte, die der Joker beim Abschlussdinner ganz schön auf die Spitze getrieben hat. Ein Wunder, dass alle überlebt haben :smileD:

 

Hab da aber noch ne kleine Frage, die du bestimmt sofort beantworten kannst. In der aktuellen Bat-Familie sind Batman, Nightwing, Red Robin, Red Hood, Robin und Batgirl alle zeitgleich aktiv. Ist also die Geschichte mit dem Tod von Jason Todd (Red Hood) vorher schon passiert? Dasselbe mit Tim Drake (Red Robin), der ja auch erst nach Bruce Waynes Tod zu Red Robin wird? Meine Infos hab ich von Wikipedia. Is das so eine Pre-Crisis Sache und im aktuellen Universum nie geschehen? :)

 

Joker erwähnt auch kurz zu Batman, dass er Jason "wieder" entführt hat. Vielleicht hat das ja was damit zu tun...

 

 

Die wichtigste DC Serie ist und bleibt aber natürlich Justice League. Alle großen DC Helden in einer Serie und in dieser Serie gibt es definitiv die größten, epischsten und wichtigsten Stories im neuen DC Universum. Als DC Fan ist Justice League eigentlich die allergrößte Pflichtserie überhaupt, allein schon weil es in dieser serie die zentralsten Geschichten gibt um die sich das neue DC Universum dreht. Justice League ist so ein bisschen der Dirigent des neuen DCU der die Richtung vorgibt.
Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Danke nochmal für den Hinweis :)

Ich nehme an die ganz normale Serie, ohne Zusatz, also kein "America", "Dark" oder "International"?!

 

 

ich rate daher DRINGENST dir das MCU in seiner ganzen Pracht anzuschauen und am besten auch in der richtigen chronologischen Reihenfolge die wie folgt aussieht:
Habe auch alle Filme zusammen und werde darauf achten. Bei den Serien muss ich erst schauen wie ich es mache, da Agent Carter noch nicht fertig ist bei Syfy und Agent Shield müsste ich ja auch noch schauen zwischendurch. Gibt es aber zum Glück auf Amazon Prime für umsonst :good:

 

Sowieso muss ich neben dem lesen, auch noch soviel schauen momentan. Die ganzen Marvel Sachen, die diversen Batman Filme, die du mir empfohlen hast. Walking Dead und Game of Thrones läuft auch nebenher. Dazu noch "Gotham", da geht`s ja auch bald weiter auf Pro7.

 

Weiß auch nicht, was ich von Gotham halten soll. Da fehlt mir ein bisschen die Ernsthaftigkeit. Schaue es rein wegen der Thematik, wenn ich ehrlich bin. :)

 

Videospiele nicht zu vergessen. Da kommt ja bald ein ganz Großes... Eieieiei wie soll ich das alles machen?! :-)

Bearbeitet von DantheMan815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...