Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Kommentare (17)

Wie Jack Tretton von SCE nun mitteilte löst die Playstation 3 die Xbox 360 als Lead-Plattform bei der Entwicklung von Spielen zunehmend ab.

Zitat:

„Wir beginnen zu sehen wie Entwickler Spiele auf der PlayStation 3 kreieren und diese dann auf andere Plattformen portieren. Ein Beispiel dafür ist Electronic Arts „Burnout: Paradise„. Wir erleben einen unglaublichen Fortschritt in der Drittherstellergemeinde, was die Möglichkeiten angeht die sie mit unseren Entwicklungskits der PlayStation 3 haben“.

desweiteren

„Wenn die Entwickler anfangen zuerst Spiele auf der PlayStation 3 zu entwickeln, ist es ihnen möglich die einzigartigen Hardwareressourcen der PlayStation 3 zu nutzen und so wird es 2008 einige tolle Dinge von unseren Drittherstellern zu sehen geben“, so Tretton.

Bislang diente den Entwicklern die Xbox 360 aus den einfachsten Gründen als primäre Grundlage für die Spieleentwicklung. Zum einem war Sie früher auf dem Markt und zum anderen war die Entwicklungsumgebung der Xbox 360 wesentlich vertrauter als bei der PS3. Die Hardwarearchitektur die bei der Playstation 3 zum Einsatz kommt ist für viele Entwickler teilweise völliges Neuland gewesen. Damit verbunden natürlich auch die längere Entwicklungszeit und die höheren Kosten für die Entwicklung von Spielen. Rein wirtschaftlich sprach dies bisher bei vielen Entwicklern gegen die PS3.

Wie Mike Bilder (Chefentwickler bei Midway) und Mark Rein (Präsident bei Epic) schon im Oktober mitteilelten, wurde die hauseigene „Unreal Engine 3“ für die PlayStation 3 angepasst da sich diese so leichter auf andere Plattformen umsetzen lässt. Dies hat auch den großen Vorteil, dass Multi Plattformtitel auch auf der Playstation das volle Potenzial nutzen können und nicht wie bisher an Qualität gegenüber der Konkurenz einbüßen muss.

Nachdem bisher doch recht schwierigen Kampf der Playstation 3 gegen die Konkurenz sind dies außerordentliche positive Aussichten für die Konsole. Und wie Sony selbst schon oft gesagt hat, die Zeit für die Playstation 3 wird kommen, nun scheint es wirklich soweit zu sein und wir dürfen uns in Zukunft auf großartige Unterhaltung mit allem rund um die Playstation Welt freuen.

PS3

Quelle: ,http://gcult.de/heaven/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=384&Itemid=56,gcult.de

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. lol, das Bild ist genial xD

  2. M.Shadows sagt:

    Sehr gute Neuigkeiten,und das Bild is klasse^^

  3. sette07 sagt:

    Freut mich zu hören und das Bild sagt alles :-))

  4. PS3Freak sagt:

    geiles Bild echt! PS3 4 Ever!

  5. FelixBoy sagt:

    yeah geiles bild! ist euch schon mal aufgefallen das die 360 von vorne wie ne slipeinlage aussieht?

  6. lindobomba sagt:

    @FELIXBOY
    ein herrlicher vergleich,hab selten am sonntagmorgen so gelacht!

  7. clayfox sagt:

    sonntag morgen^^

  8. Tekkensnake777 sagt:

    lol, leicht verwirrt xD

    ...

    ...

    ...

    heute ist doch samstag, oder?

  9. Rafael sagt:

    Nicht schlecht weiter so, und das bild ist genial

  10. PS3Freak sagt:

    PS3 killt die Xbox360

  11. denjo sagt:

    War klar die Entwickler wollen halt auch mal gescheite Arbeit abliefern für die PS3. Wenn das zum Standart in der Zukunft wird kann die Freak-Box 360 eh Einpacken wer will denn Heutzutage noch auf DVD programieren??? Mark Rein hat das schon vor Monaten gesagt das eine DVD einfach zu klein ist um Heutzutage eine ordentliche Arbeit abzuliefern da Games immer grösser werden. Jetzt da die Plasi Lead Plattform wird scheint MS die Kohle auszugehen da sie es bissher doch immer geschaft haben die PS3 künstlich zurück zuhalten damit die Multi Plattform Games halt besser auf der ROD-Box waren, die Zeiten sind wohl vorbei gut für alle PS3 Besitzer.

  12. lindobomba sagt:

    tatsache wir haben ja erst samstag!oh gott ich werde alt!

  13. toffy sagt:

    Die PS3 ist nun mal die geilste Konsole am Markt, da kann MS machen was sie wollen.Ich finde es einfach Klasse was Sony für eine Konsole gebaut hat,und wie sie sich weiter Entwickelt haben.Ich finde wir alle solten Sony Dankbar sein.Sony macht macht weiter so,ihr macht einen Verdammt guten Job.MFG

  14. rofl=) sagt:

    hahahahaha xD .......seid ihr geil xD ......bild dir deine meinung hahaha=)

  15. Fleischerow sagt:

    Nja ich mein Entwickler hin oder her. In der heutige n Zeit feiert die Plattform mit der besten Multiplayer möglichkeit und Community die meisten Erfolge und das ist nun mal NOCH die XBOX mit XBOX LIVE und bis von Sony kein konkurrenzfähiges Pendant geliefert wird, wird sich die PS3 beim Aufsprung auf den eSport-Zug schwer tun.

  16. 360killer sagt:

    also, das ist eine sehr gute nachricht.
    ich hasse bei einigen spiele die ports.
    bester beispiel:
    The Orange Box

Kommentieren

Reviews