Anleitung zum Erstellen eigener PS3 Themes

Kommentare (21)

Im offiziellen Playstation Weblog gibt es seit gestern eine Anleitung zum Erstellen eigener PS3 Themes, die direkt aus der Feder eines Graphic Artist´s des PSN Networks stammt. Hier nun eine grobe deutsche Übersetzung:

Benötigt wird:

  • Ein Grafikprogramm (MSPaint, Adobe PhotoShop, etc.)
  • Das vorausgesetzte “compiler” Programm (im Download enthalten).
  • Ein wenig Zeit.

Als erstes musst du folgende Zip-Datei downloaden und extrahieren: HowToMakePS3Themes.zip

Nach dem extrahieren hast du folgende 4 Ordner auf deinem Computer, die nach den einzelnen Schritten benannt sind:

Schritt 1: Grafiken erstellen (Step 1_Create)

  • In diesem Ordner findest du die Icons zumErstellen der XMB: Icons, sowie jeweils einen Hintergrund für HD und SD.
  • Weiterhin ist eine Datei namens “PS3Theme_template.xml” enthalten, die für erweiterte Einstellungen geändert werden kann ( Advanced Tipps).
  • Es ist wichtig, dass du keinen Dateinamen in diesem Ordner ändert, da sonst Probleme auftreten.
  • Suche dir ein Icon aus dem Ordner aus und öffne es mit einem Grafikprogramm.
  • Du kannst das Icon ändern wie du es möchtest (ändere die Farben, füge Effekte hinzu etc.). Du kannst die Grafiken auch durch eigene ersetzen.
  • Dabei darfst du aber nicht die Größe der Icons ändern. Die Größe muss nach dem bearbeiten und ändern noch immer 140 x 140 Pixel betragen.
  • Wenn du mit dem Icon fertig bist, überschreibe das Original Icon mit dem geänderten Icon.
  • Achte darauf, dass du das Icon als *.png Datei speicherst. Andere Grafiktypen wie *.jpg oder *.gif werden nicht unterstützt.
  • Zum erstellen eines eigenen Hintergrundbilds sind die selben Schritte notwendig. Dabei darf wiederum die Bildgröße des Orginals nicht verändert werden.
  • Der einzige Unterschied zu den Icons besteht darin, dass der Hintergrund als *.jpg Datei abgespeichert werden muss, und nicht als *.png

Schritt 2: Erzeugung des Themes (Step 2_Assemble)

Nachdem du mit dem Erstellen deiner neuen Icons fertig bist, wird es Zeit die Theme Datei zu erzeugen.

Es ist hilfreich die 2 folgenden Windows Ordner nebeneinander zu öffnen:

  1. Ordner 1: “Step 1_Create”
  2. Ordner 2: “Step 2_Assemble”

  • Zieht die Datei “PS3Theme_template.xml” aus Ordner 1 auf die Datei “p3tcompiler.exe” im Ordner 2 (siehe Bild).
  • Ein neues Fenster erscheint und ihr seht, wie euer Theme zusammengestellt wird.
  • Bei eventuellen Fehlern stoppt das Programm an der entsprechenden Stelle und zeigt euch die fehlerhafte Datei an.
  • Nachdem das Programm mit dem Zusammensetzen des Themes fertig ist, seht ihr eine “” Nachricht und müsst das Programm mit „Enter“ beenden.

Step 3: Installation auf der PS3

Gehe zurück zum “Step 1_Create“ Ordner.

  • Du findest einige neue Dateien im Ordner.
  • Die Datei mit der “GIM” Endung ist eine spezielle temp Datei. Sie wurde während der Theme Erstellung angelegt und kann nun gelöscht werden.
  • Weiterhin findest du die Datei “PS3Theme_template.p3t”. Dies ist deine Theme Datei.
  • Kopiere diese Datei auf z.B. einen USB Stick in den Ordner THEME, der sich wiederum im Ordner PS3 befinden muss: \PS3\Theme\PS3Theme_template.p3t
  • Schließe den USB Stick an die PS3 an.
  • Unter “Einstellungen”, wähle “Design Einstellungen”, und dann “Design”.
  • Dort findest du eine Install-Option. Nach der Installation ist das Theme in der Design Liste verfügbar.

Im Ordner 4 findet ihr noch ein Word Dokument mit weiteren Tipps:

  • Ändern des Theme Titels.
  • Ändern der Theme’s Vorschau.
  • Ändern der Schriftart.
  • Ändern der Farbwahl.
  • Ändern des Theme’s Author Avatars.
  • Erstellen von Themes mit verschiedenen Hintergründen.

Quelle: playstation.com

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Phobocstr sagt:

    Hey, das nenn ich mal nützliche Beiträge...
    Bringt doch mehr Tutorials.
    Würde mich freuen

  2. Gutfried sagt:

    das echt nützlich und wird ne menge schöner eigene Themes nach sich ziehen

    freue mich schon 🙂

  3. gato1 sagt:

    hat das auch schon jemand probiert?

  4. D4RKGUGU sagt:

    Ja, ich! Funktioniert prima, hab jetzt mein eigenes Hilltop-Hoods theme! ^^ =D

  5. tom4strike sagt:

    sieht nich schlecht aus aber für sowas hab ich keine geduld da ladt ich mir lieber gleich fertige themen runter

  6. Cayn sagt:

    Sehr guter Beitrag Foozer! 🙂

    Leider bin ich ebenfalls zu ungeduldig bei sowas..
    Werd's dennoch mal ausprobieren! Da ich nur onipepper.de kenne und mir dort nicht wirklich viele gefallen! Kennt vielleicht wer noch ne andere Seite?

  7. Itachi Uchiha sagt:

    kann mir einer vllt sagen wie ich dann die themes auf die ps3 ziehen kann? weil die mein mp3 player nich annimmt

  8. Cayn sagt:

    Kann man nich hier auch so 'ne Themes-Abteilung hinmachen? 😉

  9. toffy sagt:

    Cayn,muss mal auf http://www.ps3themes.de gehen da gibt es sau viele in jeder kategorie.

    ich werde das mal ausprobieren echt super anleitung.

  10. sejo sagt:

    und wo kann man diese sowtware herunterladen?

  11. toffy sagt:

    sejo,ist doch oben in in der news,der link HowToMakePS3Themes.zip das musst du runterladen und entpacken.

  12. Cuchulainn sagt:

    solche anleitung gibts schon ewig auf der gamepro seite....

  13. SalBei sagt:

    Find ich klasse. Leider hab ich grad spontan gar keine Idee, was fürn Theme ich machen könnte. Mal sehen, mir fällt bestimmt noch was ein.

  14. Cayn sagt:

    @toffy: Vielen Dank für den super Tipp! Hammer-Auswahl! 🙂

  15. sejo sagt:

    @toffy danke ich habs nicht gesehn (ich weis ich bin blöd)

  16. sejo sagt:

    aberwen man es überspeichert dann kann man es doch nur einmal machen oder?

  17. Frika sagt:

    wie entpackt man eine datei nochmal gleich ?? kann mir das einer erklären ich weiß nicht mehr so genau wie das geht

  18. SalBei sagt:

    @Frika: Doppelklicken-datein in einen anderen Ordner kopieren. Nicht schwer, oder? 😉

  19. TomS0506 sagt:

    Schade, bei mir kommt ne Fehlermeldung...
    Von wegen " Pfad konnte nicht gefunden werden" wenn ich die Datei auf das "Programm" ziehe...
    Kann mir jemand helfen???

  20. m3schi sagt:

    also, ich habe da auch mal eine Frage, ich habe jetzt schon meine ersten Themes, aber gibt es auch so ein Programm für die PsP??

    Bitte um antwort

    ach ja tom ich verstehe nicht ganz wo deine Fehlermeldung ist! schreib mal genau dann helfe ich dir!

  21. asdf sagt:

    hallo habe ein problem und zwar kann die MSVCP71.dll datei nicht gefunden werden.. vllt. liest das ja nochma jemand und kann mir weiterhelfen^^

Kommentieren

Reviews