„flOwer“ war nur auf der PS3 möglich

Kommentare (52)

Vor wenigen Wochen wurde das PSN Spiel „flOwer“ veröffentlicht, das sich sogleich den Spitzenplatz der beliebtesten PSN Spiele sichern konnte. Kellee Santiago, Mitbegründerin von ThatGameCompany, meldet sich nun in einem Interview mit Gamezine.co.uk zu Wort und erklärt, warum dieses Spiel auf keiner anderen Plattform möglich wäre.

„Wir haben bei der Arbeit an flOw sehr viel gelernt, speziell aber was den Prozessor angeht. Das „Gras-System“ verlangt der PS3 einiges ab, damit 200.000 Grashalme gleichzeitig dargestellt werden können und der Spieler das Gefühl hat, Wind würde hindurch blasen. Ein Freund wollte das Geheimnis wissen, das wir benutzten, um diese Anzahl an Grashalmen gleichzeitig darzustellen. Er konnte nicht glauben,  dass John Edwards dies mit den Prozessoren schaffte. Es ist wirklich unmöglich, das selbe auf einem anderen System zu machen. Aber es ist eines der Vorteile, solch ein Spiel exklusiv für ein System zu entwickeln. Man kann sich voll auf die eine Plattform konzentrieren.“

flOwer wurde am 12. Februar 2009 in den USA, und eine Woche später in Europa veröffentlicht.

flower

Quelle: ,http://www.gamezine.co.uk/news/formats/playstation3/ps3-flower-s-grass-impossible-on-other-systems-$1280764.htm,gamezine.co.uk

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Niemand sagt:

    tja ist ein geniales Game... vielen Dank an die Entwickler für Ihre Anstrengungen 😉 da können sich die großen ne dicke Scheibe von abschneiden, wie man auf der PS3 ordentlich programmiert

  2. Ps3 sagt:

    die Ps3 ist halt einfach die beste konsole

  3. Swift1987 sagt:

    Um was gehts in dem Spiel eigentlich?
    Bzw. lohnt sich der Kauf?

  4. SK80RDI3 sagt:

    hmm...

  5. Schiwo sagt:

    Schön für dich,Ps3.
    Wem hilft dein (sinnfreier)Kommentar jetzt?

  6. flori25 sagt:

    was ist das eigentlich für ein Spiel????
    weil das ja anscheinend so geil ist das man es quasi haben muß oder doch nicht???

  7. Anti-Flag.mhc sagt:

    was muss man in dem spiel machen..???

  8. telefonmann sagt:

    IGN: 9/10

    Ob es sich lohnt (?), für 15.- CHF (oder euer € Preis) kannst du es rausfinden. Bist du Manns genug dich dem Risiko zu stellen?

  9. Sheva sagt:

    In dem Spiel geht es darum, vollkommen zu verblöden.

    Wer dafür bezahlt, ist MEINER MEINUNG NACH das Gegenteil von gescheit. 😉

    Übrigens helfen euch sinnfreie Kommentare hier darüber nachzudenken, was ihr sonst nicht machen würdet.

  10. mphassassin sagt:

    ist eigtl voll hammer grafik ist auch prächtig ist richtig zur entspannung da 😀

    Man steuert in dem game suzusagen blüten am anfang nur eine wenn man durch das erste level rauscht(nur sixaxis Bewegung möglich ;D)fliegt man mit immer mehr blüten , da man blumen auf den wiesen berühren mus damit alles wieder blüht.

    Hat auch ne story das ganze game ;D

    ist toll, aber muss man nicht haben

  11. janjandeb sagt:

    ich hab das spiel und muss sagen ich fand es gut du musst so eine komische blüte steuern und andere blumen berühren so dass du mehr blüten kriegst ziel ist es alles aus dem grau ins grüne zu verwandeln... schaut euch am besten mal ein video oder so an

  12. Pucko sagt:

    In dem Spiel ist man ein Blütenblatt und fliegt zu anderen Blumen und bringt diese zum blühen. Das ganze hat eine Musikuntermalung die durch das erblühen von Blumen sich im Takt ändert. Je mehr Blumen blühen um so grüner werden die Gebiete. Das ganze ist schön entspannend und ohne Zeitdruck und Grafisch sehr hüpsch umgesetzt. Spielen tut man das Spiel nur mit den Bewegungssensoren und der X-Taste für "Rückwind" um die Blütenblätter vorran zu treiben.

    Hoffe ich konnte einigen helfen. Das Spiel ist seinen Preis auf alle fälle Wert und macht spaß. Eines der wenigen Spiele die auch mein Weibchen auf der PS3 spielt =)

  13. Sheva sagt:

    "In dem Spiel ist man ein Blütenblatt und fliegt zu anderen Blumen und bringt diese zum blühen."

    *LOL*Ohne weitere Worte......

  14. Benwick sagt:

    Klingt irgendwie nach dem EDV Projekt einer Waldorfschule.
    Muss mal schauen, ob es dazu ne Demo gibt.
    Klingt ja schon ziemlich krank.

  15. flori25 sagt:

    zu @telefonmann

    man man man,du bist immer für ein Lacher gut!

    manns genug?!.. ich schmeiß mich weg

  16. R1PP4 sagt:

    also ich glaub man fliegt da mit seinem wind/blätter strahl durch die landschaft und macht alles grün^^
    http://www.youtube.com/watch?v=ZaarlDOnKyk

  17. Trooper_D5X sagt:

    naja man muss es halt mal gespielt haben, hatte es mir auch mal gegönnt.

    Fetzt schon irgendwie da durch die wiesen und Terrains zu düsen.

    Komtm man voll in so nen Gewschindigkeitsrausch.

  18. Sheva sagt:

    Ich hab mal die Demo zu Super Rub a Dub gespielt.
    Genauso ein Kinderspiel und mit den Bewegungssensoren zu steuern.

    Dafür zu bezahlen ist echt crazy.

    Genauso wie für dieses Wiesen-Burnout. 😉

  19. Paidea sagt:

    flower power halt...ein sehr schönes und entspannendes geschicklichkeitsspiel mit guter musikuntermalung...

    ...aber viele jungspunde werden es vermutlich als kinderkacke einstufen und solche spiele wohl erst mit jenseits der 25 zu schätzen lernen...nur weil es mal keine gewaltorgie gibt, muss das spiel nicht niveau- und anspruchslos sein...wie gesagt...sehr nett für zwischendurch, da bin ich dabei 😉

  20. hendl sagt:

    Tolles Game, leider viel zu kurz. Bitte mehr davon!

  21. Sheva sagt:

    Paidea, du bist echt ganz ganz ganz mhhhhh....schwach.

    Wenn du älter bist als 25 und so einen Kinderkram spielst, naja um hier nicht zu beleidigen, bist du ganz ganz schwach.

  22. telefonmann sagt:

    /facepalm

  23. Flutlichtmast sagt:

    Der letzte Satz ist der Wichtigste!

    "Aber es ist eines der Vorteile, solch ein Spiel exklusiv für ein System zu entwickeln. Man kann sich voll auf die eine Plattform konzentrieren.”

  24. Mantis sagt:

    @Sheva

    Maul! Für dich ist wohl Blume = Kinderkacke. Da frag ich mich, ob vielleicht du schwach im kopf bist.

    Das Spiel ist wirklich super.

  25. xX_ROG_Xx sagt:

    "flOwer wurde am 12. Februar 2009 in den USA, und eine Woche später in Europa veröffentlicht."

    Stimmt doch gar nicht, das kam Zeitgleich zu den jeweiligen Storeupdate raus.

  26. Sheva sagt:

    Okay, wenn ihr meint, dann spielt doch euer Spiel und macht schön Bäuerchen.^^

  27. maxpower sagt:

    das spiel ist echt gut war aber am anfang auch skeptisch

    @Paidea ich bin erst 17

  28. Schizogamer sagt:

    So sinnlose Kommentare wie von Sheva hab ich schon lange nimmer gelesen. Nur weil du mit so nem kreativen Spiel wie flower nixs anfangen kannst und wahrscheinlich geistig beschränkt bist heisst das noch lange net das Spiel ist schlecht.
    Habe selten so ein kreatives spiel gesehen und es macht einfach nur laune über die wiesen zu fetzen und blüten zu sammeln dazu der hammer soundtrack.
    Kann jedem nur den kauf emphelen das spiel ist viel mehr wert als 7 euro.

  29. Sheva sagt:

    Und warum lässt euch das dann keine Ruhe, wenn meine Kommentare sooo sinnlos sind?

    Warum wohl, weil nicht ich sondern Leute wie Schizogamer geistig beschränkt sind.

    Ich hab nie gesagt das ich nichts damit anfangen kann, es geht nur ums bezahlen.
    Wäre es gratis hätte ich nichts dagegen. Aber wer für sowas bezahlt, der darf sich nicht wundern wenn man bald mal ein kostenpflichtiges Spiel im Store findet, in dem man mit nem Zündholz an einer Zündholzschachtel reibt mit Hilfe der Bewegungssensoren bis das Zündholz brennt.

    Finden Spiele wie flower Käufer, artet das ins unermessliche aus.

    Für die PSP finde ich sowas noch okay, aber nicht für die PS3.

  30. DevilDante sagt:

    Das Spiel ist wunderschön O.o Wenn man natürlich nur blöd ballern will und ein Blumen-Ego-Shooter erwartet hat, ist man selbst schuld!
    Die Grafik, Musik und das Gameplay wurden sehr schön in Szene gesetzt und sowas in der Art hab ich vorher zumindest nie gesehen ...
    war zu erwarten, dass sowas wohl ernsthaft nur die PS3 schafft ;D
    8 Euro hab ich dafür mehr als gern bezahlt!

  31. toffy sagt:

    @Sheva und sowas sagt einer der Resident Evil 5 spielt:In dem Spiel geht es darum, vollkommen zu verblöden.glaubst du nicht auch,das man gerade in Resident Evil 5 verblödet!wo man nur auf Zombies ballert.flOwer hat mehr klasse als der müll von Resident Evil 5 da verblödet man wirklich.

  32. morgengaul sagt:

    kann man mit den 200.000 Grashalme auch entspannen ? 😀

  33. Schizogamer sagt:

    Ich glaub du hast das spiel nichtmal gespielt sondern nur en trailer oder en video dazu gesehen.
    1. Die levels könnten nicht abwechslungsreicher sein
    2. Du bist wahrscheinlich so einer der am liebsten alles kostenlos haben will und sich über 2 euro DLC's beschwert und nur weil du net genug taschengeld kriegst brauchste dich hier net beschweren.
    3. Geh zurück zu deinen ego shootern und baller dir dein gehirn raus mit was anderem scheinste ja nixs anfangen zu können. 😮

  34. morgengaul sagt:

    jaaaaa
    geh zurück !!

  35. Sheva sagt:

    Wann hab ich denn behauptet, dass ich nur Ego Shooter mag??

    In RE5 verblödet man vielleicht auch, aber dann verblödet man ja quasi in jedem Spiel.

    Ich spiele auch viel FIFA 09, da verblödet man dann aber genauso.

    In einem Spiel wo man mit nem Grashalm rum wandert oder mit was auch immer sieht das aber schon ein wenig krasser aus mit dem Verblöden.

    Aber egal, ich verblöde lieber bei richtigen Spielen auf Disc. 😉

  36. telefonmann sagt:

    omg der junge schnallts einfach nicht

  37. Mantis sagt:

    8€ für das Spiel sind absolut gerechtfertigt! Was nicht gerechtfertigt ist, sind die Outfits für Steer Fighter IV für 4, oder 5€.

  38. 4Core sagt:

    Ich find das Spiel ist eins der schönsten und künstlerisch anspruchsvollsten Spiele die in der letzten Zeit rausgekommen sind. Besonders das die Geschichte durch die Bilder lebt die das Spiel erzeugt ist echt der Hammer und spitzt sich gerade im letzten Level durch einer wahrhaftigen Bildgewalt zu. 8 Euro sind nicht zuviel dafür. Nur halt das echt relativ kurz ist ausser man wills komplett durchspielen incl. Trophäen

  39. montiman sagt:

    Ja dann verblöde mal brav bei deinen "richtigen" Spielen Sheva xD!
    Also ich habs zwar noch nicht gespielt da ich leider keine KK habe aber vom Trailer her gefällt mir das Spiel echt gut! Ist halt endlich mal was neues! Wem es nicht gefällt der braucht es ja nicht zu kaufen!
    Also ich hoffe dass Sony endlich die PSN-Cards in Europa rausbringt ver***** nochmal!

  40. Niemand sagt:

    also sheva ist schon ziemlich beschränkt ^^ tut mir Leid, aber Fl0wer ist ein sehr gutes Spiel.. es ist eine neuartige Spielerfahrung in sehr hübscher Grafik und dazu sehr preisgünstig.. natürlich ist es kein klassisches Vollpreisspiel, sondern eher ein Happen für Zwischendurch, mehr will es garnicht sein 😀 es ist große Videospielkunst, ähnlich Ico, Shadow of the Colossus, Beyond Good & Evil, Mirrors Edge etc.. ich spiele auch FIFA und auch jede Menge Ballerspiele, aber vielleicht weiß ich deswegen solche Kontrastprogramme ziemlich zu schätzen.. ich könnte dir nur ans Herz legen auch mal bei solchen Spielen das Pad in die Hand zu nehmen um deinen Horizont zu erweitern.. wenns dir dann nich gefällt ok, aber nich vorher rummeckern, dass Leute für ein paar Stunden wunderschön entspannende und neuartige Spielerfahrung ein paar Euros ausgeben 😉 ich kann auch nix damit anfangen für 2 € nen Burnout-Auto zu kaufen, aber deswegen mach ich es ja eben nicht ^^ du wirst dazu ja auch nich gezwungen

  41. mrragazo sagt:

    das video erinnert irgendwie an The Happening

  42. Inkognito sagt:

    @Sheva :
    Haha, du bist wirklich witzig. Ich will mich hier garnicht näher auf das Spiel einlassen, da ich es selbst nich gespielt habe, aber ich muss einfach was zu deiner Person los werden: Du bist ein Idiot.

    Du wiedersprichst dich von Post zu Post, beleidigst wahllos leute und bist scheinbar völlig konservativ, sprich, unaufgeschlossen auf jegliche Art von krativen Spieldesign.

    Es ist doch so, dass dir das Spiel nicht gefallen muss, doch warum muss jeder "nicht klug" sein, der nicht deine Meinung teilt?
    Tatächlich weiß ich auch nich, ob ich mich für ein solches Spiel langfristig faszinieren könnte, doch siehts zumindest wirklich schön und ansprechend aus und klingt nach was neuem.

    Wegen Menschen wie dir haben Independent Firmen oder Spiele wie ICO und Shadow of the Collosus keine Chance auf dem Markt, tsts...

    Achja, solltest du mich nun auch als Idioten bezeichnen, wird das lutigerweise meine Einsichten über dich nur bestätigen. Solltest du mir zustimmen... Naja... Dann bist du wenigstens ein einsichtiger Idiot auf dem Weg zur Besserung...

  43. Schiwo sagt:

    Anderen Leuten die Meinung aufdrängen ist hier Gang und Gebe,noch nicht bemerkt?;-)

  44. Jan sagt:

    Wow. Hab es auch endlich mal angespielt. Einfach eine tolle Haptik. Super Spielgefühl.

  45. hastala sagt:

    @Schizogamer

    kann dir nur beipflichten, solche perlen wie flOwer gibt es leider viel zu selten. die steuerung geht leicht von der hand, das konzept ist einzigartige und inovativ und es macht auch noch laune! das erste spiel aus dem PSN wo ich nicht bereute habe es gekauft zu haben!

    und wenn einer ein spiel schlecht redet der es nicht mal gespielt hat, sollte sich lieber in die ecke setzten und schämen.

  46. thejaegerfan sagt:

    ich finde das spiel super geil entspannend! Wenn ich die Wahl hätte zwischen ner Stundenlangen Massage oder eine halbe Stunde flOwer, dann würd ich die halbe Stunde nehmen! Schon lang nicht mehr so gut geschlafen nachm zocken! Geile Sache:-)

  47. Vogelkopf sagt:

    Das Spiel ist super!! Geschmack is ne andere Sache!
    Für den Preis kann mans ausprobieren.
    Ich finds Klasse!

  48. Rophone sagt:

    Achtung -
    Spoiler + Ironie!!!

    Das Spiel ist totaler Krieg!
    Wie oft ich mir an den blöden Strommasten einen weggeholt hab...
    Dann brechen noch Türme über einem zusammen - da kriegt man reine Platzangst.
    Isn echtes Survival-Game!

    Leute, spielt es -
    Ihr werdet begeistert sein !
    Oder einfach nur nebenbei Eure Trophies vermehren...

    ;-))

  49. Tomato sagt:

    Ich habe mal "versucht" das Prinzip auf dooyoo zu beschreiben. Vielleicht kann ja der ein- oder andere Unentschlossene etwas damit anfangen. Habs einfach mal als "meine" Website eingetragen, also einfach auf meinen Namen klicken 🙂

  50. Toastman sagt:

    Das ist wieder soe ein dummes Statement, natürlich wäre Flower woanders möglich gewesen, nur etwas anders evtl.! So ein Rechenmonster ist die PS3 nun auch wieder nicht.

  51. funnybunny sagt:

    das spiel hat mich schon beeindruckt... war aber wirklich um mind. 2 stunden zu kurz

    man hätte doch wenigstens noch ein level einbauen können, wo man manche geräte zerstören muss und dabei bestimmte nicht berühren darf oder so.

Kommentieren

Reviews