Pro Evolution Soccer 2010: Gelingt der Konter gegen FIFA 09?

Der liebe Gott gegen den bösen Teufel, Darth Vader gegen Luke Skywalker, Tom gegen Jerry – In all diesen Konflikten geht es um Leben und Tod. Aber nirgends ist der Kampf so spannend und verbissen wie bei „Pro Evolution Soccer“ gegen „FIFA“.

Seitdem im vergangenen Jahr die Kanadier mit „FIFA 09“ den ganz großen Wurf landeten und ihren japanischen Konkurrenten sogar überflügelten, warten alle virtuellen Kicker auf den Gegenschlag des legendären Entwicklers Shingo „Seabass“ Takatsuka.

Keine Frage, bei Konami ist man sich der Schwächen von „Pro Evolution Soccer 2009“ absolut bewusst. Daher wurde umso mehr Elan und Einsatz in die Entwicklung des diesjährigen Teils gesteckt. Und siehe da, „PES 2010“ scheint auf Augenhöhe mit „FIFA 10“ zu stehen.

pes2010_gc_cl01_bmp_jpgcopy

Schöner, realistischer, besser?
„Huch, die sehen aber richtig gut aus“, so hörte sich unsere erste Reaktion beim Anblick der überarbeiteten Spielermodelle an. Als die Kamera in den Kabinengang schwenkt, erblicken wir Ballack, Lahm, Podolski und Co. in ungewohnter Detailtiefe. Besonders die Gesichter sind ihren Pendants sehr ähnlich. Auch das Grün erfreut das Auge mit satten Farben und schönem 3D-Gras. Die Stadionkulisse lässt – beinahe schon Konami-typisch – zu wünschen übrig. Die Arena wirkt steril, die Zuschauer sind hässlich und geklont.

Aber sei es drum, schließlich wollen wir Fußball spielen! Konami hat wirklich viel für einen flotteren und dennoch realistischen Spielablauf getan. Zunächst fällt die neue Bewegungsfreiheit bei Dribblings und Abwehraktionen auf. Wie schon Konkurrent „FIFA 10“ setzt „PES 2010“ auf 360°-Bewegungen. Das macht sich besonders bei Alleingängen mit Ballkünstlern wie Cristiano Ronaldo bemerkbar. Hier genügen bereits leichte Bewegungen mit dem Analog-Stick um an den verdutzten Gegenspielern vorbeizuziehen.

Auf der anderen Seite müssen Angriffe auf ballführende Spieler exakter getimet werden. Allzu leicht läuft man an seinem Opfer vorbei. Allerdings tendieren viele Spieler dazu, den Ball zu verstolpern. Daher arteten die ersten Partie in Mittelfeldschlachten aus. Erst mit ein wenig Übung schiebt man den Ball per Onetouch-Pass gekonnt weiter, spielt steil in die Spitze oder macht kunstvolle Flankenwechsel. Im Vergleich zu „FIFA 10“ ist der Spielaufbau taktischer und langsamer. Hier will sich jede Lücke erarbeitet werden.

Ebenfalls auffällig: Die Fernschüsse wurden wieder besser ausbalanciert. Endlich macht es wieder Sinn, aus der zweiten Reihe abzuziehen. Die Torhüter agieren bei solchen Granaten nachvollziehbar, machen aber auch Fehler. Dafür reagieren sie beim Rauslaufen deutlich besser, lassen sich nicht mehr so schnell verladen.

Schieberätsel
Eine weitere Neuerung sind die Schieberegler, mit denen nun taktische Anweisungen ins Spiel umgesetzt werden können. Diese haben massiven Einfluss auf den Ablauf und werden besonders in Multiplayer-Matches eine entscheidende Rolle spielen. Stellt man etwa den Balken Spielerunterstützung auf 100, laufen die KI-Mitspieler sogleich in aller Herren Richtungen und bieten sich an.

pes2010_gc_livvsjuv_bmp_jpgcopy

Beim Regler Pass-Weite hingegen kann jeder Coach für sich entscheiden, ob er lieber Englisch und mit langen Bällen oder lieber per brasilianischem Kurzpassspiel zum Erfolg kommen möchte. Hier offenbart „PES 2010“ seine taktische Vielfalt, da nun jeder Spieler seine individuelle Marschroute für das nächste Match festlegen kann.

Die bereits vor einigen Wochen angekündigten Spielerkarten für spezielle Spielzüge waren in der uns vorliegenden Version noch nicht eingebaut. Auch über die enthaltenen Clubs ist bisher noch wenig bekannt. Nur soviel: Die deutsche Nationalmannschaft und die Teams der Europa-Liga werden dabei sein. Über das endgültige Aufgebot schweigt sich Konami aber noch aus.

System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Release: 22. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung

Einschätzung: sehr gut

Runderneuerte Fußballsimulation mit taktischem Tiefgang und neuer Bewegungsfreiheit – ebenso Titelkandidat wie „FIFA 10“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

stephane_0308

stephane_0308

04. September 2009 um 00:10 Uhr
I'm RICK JAMES bitch !!!

I'm RICK JAMES bitch !!!

04. September 2009 um 00:45 Uhr
MetroStar1974

MetroStar1974

04. September 2009 um 09:09 Uhr
dinamozagreb023

dinamozagreb023

04. September 2009 um 09:57 Uhr
robertaBlanca

robertaBlanca

04. September 2009 um 10:33 Uhr
dinamozagreb023

dinamozagreb023

04. September 2009 um 10:38 Uhr
Gummersbacher

Gummersbacher

04. September 2009 um 10:46 Uhr